amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfterproblem mit Amilo 7425

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfterproblem mit Amilo 7425

Beitragvon kolibri » 11.04.2006 14:31

Hallo,

Amilo M 7425, Intel Pentium Processor 1,40 Hz, 588 MHz, 512 MB RAM und 60 GB Festplatte. Betriebssystem XP Home SP2 und alle Patches

Ich möchte um einen Rat fragen, bzw. um Hilfe bitten.
Ich habe das Notebook im Juli 2005 gekauft und seither Probleme mit dem Lüfter und dem Modem. Das Notebook wurde abgeholt und war vom 15.03.-06.04. bei der Fa. Bitronic zur Reparatur. Auf dem Lieferschein stand Reparaturarbeiten: Fan+Modem+MB getauscht, Test ok,
Schutzleiterprüfung nein, Virencheck ja. Ausgetauschte Baugruppen und Teile Thermal Module YDT&BISONIC R01, MDC Modem Card MM320 Castnelet R02, Main Board Assembly REV. CF1d5.

Bei der Fehlerbeschreibung stand Lüfter sehr laut, Modem legt ein lautes Brummen auf. Ich habe dann noch von Hand dazugeschrieben, daß der Lüfter nicht von alleine ausgeht.

Nun kam das Notebook zurück und das mit dem Lüfter hat sich noch nicht geändert. Nach ca. 10 Min. geht der Lüfter an und dann nicht mehr von allein aus bis ich das Notebook abschalte. Wenn ich kurz auf den Knopf mit dem Flüsterbetrieb (Anzeige Energiesparmodus) drücke ist der Lüfter kurze Zeit aus, springt aber dann wieder an und bleibt auch an. Mich nervt das Geräusch unheimlich. Ich habe FuSi nochmal angemailt und die schrieben ich soll mich mit der Hotline in Verbindung setzen. Dieser sagte, ich solle das Notebook zusammenpacken und sie lassen es wieder abholen. Ich wollte mir das noch überlegen und nochmal anrufen. Am Nachmittag rief dann der Techniker von Bitronic an, er hätte mein Gerät repariert und riet mir, es bis nach Ostern zu behalten, es würde dann am Dienstag wieder abgeholt werden. Er versprach mir auch, dass es nicht mehr so lange gehen würde, weil er dann das Gerät direkt bekommt. Er meinte dann, auf der Fehlerbeschreibung sei nur gestanden Lüfter laut, aber nicht, dass er nicht ausgeht (welches ich von Hand noch nachgetragen habe) Er fragte noch, ob in Energieoptionen Laptop steht.
Das steht da.

Nun meine Frage, hat jemand so ein Gerät und auch solche Erfahrungen gemacht, bzw. ist das bei diesem Modell so, dass der Lüfter immer an ist, wenn er mal angesprungen ist. Und meint ihr, es hat Sinn, es nochmals wegzuschicken. Ich habe noch ein Amilo A 7600 das ist leise wie ein
Mäuschen.

Für einen Rat oder Hilfe wäre ich dankbar.

P.S. Bios-Version 1.08 C AMI 29.12.2004 KBC Version 1.04


Mit freundlichem Gruß
Kolibri
o
kolibri
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2006 13:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon aspettl » 12.04.2006 16:24

Also der Lüfter sollte definitiv nicht immer an sein.
Ist das Notebook überhaupt so warm, dass es gekühlt werden muss? (D.h. ist der Fehler bei der Hitzequelle oder bei dem Lüfterverhalten zu suchen...)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Lüfterproblem mit Amilo 7425

Beitragvon kolibri » 12.04.2006 20:11

[quote="aspettl"]Also der Lüfter sollte definitiv nicht immer an sein.
Ist das Notebook überhaupt so warm, dass es gekühlt werden muss? (D.h. ist der Fehler bei der Hitzequelle oder bei dem Lüfterverhalten zu suchen...)

Hallo Aaron,

nein, das Notebook wird nicht so warm, dass es gekühlt werden müsste.
Dieses Verhalten ist aber schon seit Anfang an. Wenn das nicht normal ist, werde ich es nochmal abholen lassen.

Danke für Deine Antwort

Viele Grüße
Kolibri
kolibri
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2006 13:33
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter