amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M6450G Lüfter an bei Standby

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo M6450G Lüfter an bei Standby

Beitragvon stefan.floerchinger » 11.04.2006 17:19

Hallo an Alle

Ich habe bei meinem recht neuen Amilo M6450G das Problem, dass der Lüfter (vielleicht auch die Festplatte, so genau höre ich das nicht) manchmal nicht abgeschaltet wird, wenn ich in den Standby-Modus schalte. Er läuft dann die ganze Zeit, bis ich wieder zum Normalbetrieb wechsele. Hat jemand eine Idee, woran das liegt, bzw. was man da machen kann?

Viele Grüße
Stefan
stefan.floerchinger
 

Beitragvon aspettl » 11.04.2006 17:34

Gibt es ein BIOS-Update?
Im BIOS die Defaults schon geladen?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon stefan.floerchinger » 11.04.2006 19:01

aspettl hat geschrieben:Gibt es ein BIOS-Update?
Im BIOS die Defaults schon geladen?


Also ein BIOS-Update gibt es nicht. Das mit den Defaults habe ich probiert, hat aber auch nicht geholfen

Viele Grüße
Stefan
stefan.floerchinger
 

Beitragvon aspettl » 11.04.2006 19:12

Dann sollten wir wissen, ob es die Festplatte oder der Lüfter ist.
Bzgl. Lüfter und Standby hatten wir schonmal, dass bei angeschlossenen aktiven USB-Hub der Lüfter lief (aber bei einem anderen Notebook).

Gruß
Aaron
Zuletzt geändert von aspettl am 11.04.2006 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Rocco » 11.04.2006 19:12

@stefan.floerchinger

kannst du denn das Problem mal genauer beschreiben.

Dumme Frage aber wie schaltest du das Gerät in den Standby (Display zuklappen oder ganz normal über Start)? Welches Energieschema hast du denn eingestellt?

Hast du irgendetwas zusätzliches angeschlossen?
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Shiny » 11.04.2006 22:38

Das ist bei M6450 immer so! Meine Freundin hat so einen, und leuft auch ganau so. Das ist nicht die Festplatte, sondern der Lüfter....

Ich weiss nicht ob das richtig so bleiben soll, bei mir (M6453) gibt's so was nicht. aber sie benutzt hibernating... dann leuft er nicht mehr...
Amilo M6453G - Centrino 2,13GHz - 1024 MB
Bild
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon stefan.floerchinger » 12.04.2006 11:42

Also ich erklärs mal etwas genauer: Der Effekt tritt auf, wenn ich auf Standby schalte, egal ob über das Start-Menü oder durch Zuklappen des Gerätes. Allerdings nicht immer. Ich habe den Eindruck, es kommt darauf an, ob der Lüfter gerade gebraucht wird, oder nicht. Ist der Laptop eine Weile auf Standby mit laufendem Lüfter, und ich schalte ihn dann ein und dann wieder auf Standby, so geht der Lüfter aus. Angeschlossen habe ich nur eine USB-Maus. Mein momentanes Energieschema ist "Desktop".

Viele Grüße
Stefan
stefan.floerchinger
 

Lüfter bei Standby oder Ruhezustand permanent in Betrieb . ?

Beitragvon Phazzer » 12.11.2006 12:43

Auch bei meinem (neuen) Notebook M6450G habe ich das gleiche Problem wie Stefan beobachtet. Sollte der Lüfter zufällig beim Aktivieren des Standby oder des Ruhemodus lüften, so läuft der Lüfter permanent weiter. Und zwar unabhängig von Akku oder Netzbetrieb. Gibt es mittlerweile eine praktikable Lösung ?

mfg gerd
Phazzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2006 22:17
Wohnort: Schweinfurt


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter