amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Standbild bei 1425 -- Verzweifelter Ruf nach Hilfe

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Standbild bei 1425 -- Verzweifelter Ruf nach Hilfe

Beitragvon Thorek » 12.04.2006 11:57

Hallo zusammen,

ich habe mich im Forum schon umgesehen und bin sehr begeistert. Natürlich habe ich bereits per Forensuche (Standbild) nach meinem Problem gefunden, aber scheinbar gibt es keine ähnlichen Komplikationen.

Mein Problem ist nämlich eine Aneinanderreihung von mehreren Problemchen:

Ab und zu (konnte keine Ursache feststellen) fängt bsp beim Spielen mein Notebook an jede Sekunde für 0.5 Standbild zu spielen. Bin ich nun gerade in einem Spiel, dann tabbe ich, öffne den Task Manager, warte ein wenig, geh wieder ins Spiel und dann isses vorbei...
Oder auch wenn ich mir einen Trailer im Browser (Firefox) ansehe. Dort ist es fast immer der Fall, dass ich diese 1s..0.5s standbilder habe.
Vielleicht hilfreich ist, dass beim Hochfahren die Software Xfire(welche ich im Autostart habe) 99%CPU Leistung benötigt, sodass ich sie per task manager beenden muss. aber auch wenn ich sie normal starte benötigt sie soviel. Dies war nicht immer so, aber die letzte Änderung ist nicht bekannt.
Hinzu kommt, dass seit 5 Tagen manchmal mein PC beim Hochfahren nicht von der Festplatte booten kann (Hard Disk Error) und er versucht über Netzwerk zu booten.

Ganz früher (ca halbes Jahr) war es so, dass diese Standbilder nur auftraten, wenn ich über die Netzwerkkarte ins Internet und nicht über W-Lan rein ging, aber das hilft heute nicht mehr.

Naja ich hoffe das reicht fürs erste, danke im Voraus

David aka Thorek
EDIT: Um den Bootfehler zu "umgehen" kann man entweder warten oder beim booten den Laptop an der hinteren rechte Ecke (wo bildschirmausgang ist) ein wenig schwenken, manchmal half das)
EDIT 2: Bin ich mit 1425 auch vom Lagging Issue betroffen?
Zuletzt geändert von Thorek am 30.04.2006 13:53, insgesamt 5-mal geändert.
Thorek
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2006 11:44

Beitragvon Thorek » 13.04.2006 14:51

Hier ein Screen von der CPU-Auslastung während der Fehler aufkam:
http://thorek.th.funpic.de/stuff/laggingshit.JPG
Thorek
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2006 11:44

Beitragvon Thorek » 14.04.2006 16:42

dieser verdammte mist mann, ich kann nicht mal vernünftiges nen film ucken geschweige denn ein wenig spielen. hat denn keiner ne idee oder nen ansatz oder auch nur irgendwas?

david
ps: ich weiß fluchen bringt auch nix : )
Zuletzt geändert von Thorek am 30.04.2006 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Thorek
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2006 11:44

Beitragvon aspettl » 14.04.2006 16:53

Durch eine Windows-Neuinstallation lässt sich ein Hardware-Problem ausschließen...
Ich denke, dass es etwas softwaremäßiges ist.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Thorek » 14.04.2006 19:25

scheint geholfen zu haben, aber leider hat meine dummheit neue probleme geschaffen. ich muss nämlich nun nach der windows neuinstallation sämtliche dinge neu einstellen und treiber installieren. ist das normal oder mein fehler?

Edit: na doll windows neuinstallation ist erfolgt. verschiebe ich nun ein fenster oder scrolle im browser: cpu auslastung 100% und es ruckelt total


Edit2: habn bissi gegooglet und da wurde das problem anhand graka treiber festgestellt. ich habe aber direkt nach der windows neuinstallation den Omega 3.8.231 treiber installiert...
Zuletzt geändert von Thorek am 30.04.2006 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Thorek
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2006 11:44

Beitragvon aspettl » 14.04.2006 23:00

Benutze zuerst die Treiber-CD, die installiert alles wichtige von alleine. Dann muss alles laufen (außer vielleicht Spiele, da Treiber noch nicht aktuell).
Ist das soweit ok, kann man Treiber aktualisieren: Grafik und WLAN würde ich da immer updaten.
(Für Grafik auch ruhig einen anderen Omega-Treiber verwenden, kann durchaus auch Probleme beheben.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Thorek » 14.04.2006 23:13

Wie es aussieht sind alle Registry Einträge durch die Windows neuinstallation gelöscht worden. Das heißt, die Programme sind zwar noch da, aber ich muss jedes neuinstallieren, oder? Verzweiflung macht sich breit..

Weiterhin habe ich die Treiber CD nicht :( Ist es möglich eine Image downzuloaden oder einfach die Treiber einzeln? Zur information: Amilo M1425
Thorek
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2006 11:44

Beitragvon aspettl » 14.04.2006 23:19

Thorek hat geschrieben:Wie es aussieht sind alle Registry Einträge durch die Windows neuinstallation gelöscht worden. Das heißt, die Programme sind zwar noch da, aber ich muss jedes neuinstallieren, oder?

Ja.

Thorek hat geschrieben:Weiterhin habe ich die Treiber CD nicht :( Ist es möglich eine Image downzuloaden oder einfach die Treiber einzeln? Zur information: Amilo M1425

Die Treiber von FSC gibt es unter:
http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads.html
oder
http://support.fujitsu-siemens.de/DeskUpdate/index.htm

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Deichgraf » 14.04.2006 23:24

Du bist doch JETZT auch irgendwie online

d.h W lan treiber,Graka und systemtreiber von der FSC Seite downloaden,auf CD brennen,Platt machen fertig

UND für die Zukunft ne 2 Daten Patition erstellen(kannst Du während der Instalation machen)

ICH hab auch alle wichtigen Sachen auf der Daten patition,die bleibt mir auch immer erhalten,und ich hab schnellen Zugriff :)
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon Thorek » 14.04.2006 23:29

Ich habe audio- und chipsettreiber bereits von der website installiert und das problem besteht immer noch.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe auch wenn das Problem noch nicht ganz beiseite ist :D

Gruß David
Edit 0: ich kann manche programme aufgrund der fehlenden reg einträge nicht mehr deinstallieren allerdings auch nicht installieren ("ist schon vorhanden") soll ich einfach den ordner löschen in dem das programm ist?
EDIT: hier der logfile von dem online treiber check

ActiveX-Version: 3.0.0.6

Motherboard: D10BI

Andere Geräte
PCI-Modem
Driver vendor: not available
Driver version: not available
Driver date: not available
Basissystemgerät
Driver vendor: not available
Driver version: not available
Driver date: not available
PCI-Modem
Driver vendor: not available
Driver version: not available
Driver date: not available
Netzwerkcontroller
Driver vendor: not available
Driver version: not available
Driver date: not available
Audio-, Video- und Gamecontroller
Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM)
Driver vendor: VIA Technologies, Inc.
Driver version: 6.14.1.4060
Driver date: 7/23/2004
Batterien
Microsoft-Netzteil
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2535.0
Driver date: 7/1/2001
Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2535.0
Driver date: 7/1/2001
Eingabegeräte (Human Interface Devices)
USB-HID (Human Interface Device)
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
Grafikkarte
ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series (Omega 3.8.231)
Driver vendor: ATI Technologies Inc. (Omega 3.8.231)
Driver version: 8.231.0.0
Driver date: 2/21/2006
IDE ATA/ATAPI-Controller
Intel(R) 82801DBM Ultra ATA Storage Controller - 24CA
Driver vendor: Intel
Driver version: 5.1.1.1001
Driver date: 11/14/2003
IEEE 1394 Bus-Hostcontroller
Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2535.0
Driver date: 7/1/2001
Monitore
(Standardmonitor)
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2001.0
Driver date: 6/6/2001
Plug und Play-Monitor
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2001.0
Driver date: 6/6/2001
Standardfernseher
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2001.0
Driver date: 6/6/2001
Netzwerkadapter
Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.398.613.2003
Driver date: 7/1/2001
PCMCIA-Adapter
Standard-CardBus-Controller
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.0
Driver date: 7/1/2001
Standard-CardBus-Controller
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.0
Driver date: 7/1/2001
Prozessoren
Intel-Prozessor
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.0
Driver date: 4/1/2004
SCSI- und RAID-Controller
A347SCSI SCSI Controller
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
Systemgeräte
Intel(R) 82801DBM PCI Bridge - 2448
Driver vendor: Intel
Driver version: 4.0.1001.0
Driver date: 7/2/2001
Intel(R) 82801DB/DBM SMBus Controller - 24C3
Driver vendor: Intel
Driver version: 4.0.1001.0
Driver date: 7/2/2001
Intel(R) 82801DBM LPC Interface Controller - 24CC
Driver vendor: Intel
Driver version: 4.0.1001.0
Driver date: 7/2/2001
Intel(R) 82855PM Processor to I/O Controller - 3340
Driver vendor: Intel
Driver version: 4.20.1007.0
Driver date: 10/11/2002
Intel(R) 82855PM Processor to AGP Controller - 3341
Driver vendor: Intel
Driver version: 4.20.1007.0
Driver date: 10/11/2002
ACPI-Schalter
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
Programmierbarer Interruptcontroller
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
Systemzeitgeber
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
DMA-Controller
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
Systemlautsprecher
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
PCI-Bus
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
System CMOS/Echtzeituhr
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
Systemplatine
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
Hauptplatinenressourcen
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
Hauptplatinenressourcen
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
Hauptplatinenressourcen
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
Numerischer Coprozessor
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2535.0
Driver date: 7/1/2001
ACPI-Einschaltknopf
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
ACPI-Deckel
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
ACPI-Sleepknopf
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
ACPI-Thermozone
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
Tastaturen
Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
USB-Controller
Intel(R) 82801DB/DBM USB Universal Host Controller - 24C2
Driver vendor: Intel
Driver version: 5.1.0.1006
Driver date: 8/28/2003
Intel(R) 82801DB/DBM USB Universal Host Controller - 24C4
Driver vendor: Intel
Driver version: 5.1.0.1006
Driver date: 8/28/2003
Intel(R) 82801DB/DBM USB Universal Host Controller - 24C7
Driver vendor: Intel
Driver version: 5.1.0.1006
Driver date: 8/28/2003
Intel(R) 82801DB/DBM USB2 Enhanced Host Controller - 24CD
Driver vendor: Intel
Driver version: 5.1.0.1006
Driver date: 8/28/2003
USB-Root-Hub
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
USB-Root-Hub
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
USB-Root-Hub
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
USB-Root-Hub
Driver vendor: Microsoft
Driver version: 5.1.2600.2180
Driver date: 7/1/2001
Thorek
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2006 11:44

Beitragvon Thorek » 15.04.2006 13:44

Phew,

hab eben nochmal neu den Omega Treiber installiert (einfach die setup.exe aus dem radeon omgea ordner ausgeführt) danach waren nach den reboot erst mal in der unteren bildschirmhälfte nur schwarze und weiße streifen. dann nochmal reboot und kein laggen mehr bei scrollen und ähnlichem. bis scheint alles in ordnung nur dass ich eben alles neu installieren darf. danke soweit, wenns was neues gibt meld ich mich

frohe ostern
david
Thorek
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2006 11:44

Beitragvon Thorek » 29.04.2006 19:25

Okay nach anfänglichen Problemfreien Zeiten, ein neues Problem:

Nach einiger Zeit surfen+spielen. Hab ich ein Standbild. Das geht aber nicht einfach so weg. Die Festplattenaktivitätdiode meines 1425 leuchtet permanent. Hebe ich nun den Laptop an der hinteren linken hoch und wackel ein bisschen geht es vorbei. Wenn es nicht vorbei geht, ausschaltknopf 5sekunden drücken und der pc ist aus. dann wieder angemacht, kommt sogar beim fsc bildschirm nen fehler.

meine vermutungen:
Wärme+Festplattenlesefehler

Wärme, das Problem erst nach einiger Zeit Laptopaktivität vorkommt und nach einiger Zeit Ruhe verschwindet
Festplatte, weil an der Stelle wo ich anhabe, glaube ich auch die Festplatte ist und weil die Diode leuchtet

Lösungsvorschläge?

danke :)

Euer David

PS: Ich bin zu blöd trotz google herauszufinden, was für eine Festplatte ich überhaupt habe. Dummerweise wird mein Notebook bei FSC --> Produkten auch nicht mehr aufgelistet (oder ich bin zu dumm zu finden). Kann jemand helfen?
PPS: Stimmt 80 GB ST9808210A IDE Drive ?
EDIT3: Tritt der Fehler auf, sodass ich den PC ausschalten muss (also wackeln hilft nicht), dann rebootet er eine Zeit lang nicht mehr, dass heißt die Festplatte wird im BIOS nicht erkannt
EDIT4:Jetzt habe ich nochmal rebootet und wollte was beim BIOS nachgucken und da kommt ja immer ein "BIOS"-Einleitungsscreen, wo oben American Megatrends mit Logo und unten Daten stehen. Diesmal hat er die Festplatte zwar erkannt ("Pri Naster: FUJITSU MHT2080AH 006C Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable and Status OK"), aber genau dann freezt der Bildschirm (weswegen ich alle Zeit der Welt hatte den Namen aufzuschreiben). Aber es ist nicht mal ein richtiger freeze, denn wenn ich f12 drücke dann ändert sich was bei der Zeile mit Boot Device ändern.
Thorek
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2006 11:44

Beitragvon Thorek » 29.04.2006 22:45

Ach du scheisse eben habe ich kurz auf den Ausschaltknopf gedrückt jetzt ist der gesamte Bildschirm weiß geworden.

Helft doch bitte :/
EDIT: Ok jetzt isses aus.. PC kaputt.. verdammt nochmal
Er lässt nun nicht mehr starten, ich schalte ihn ein, die rechte drei Dioden leuchten kurz, er geht wieder aus... schreibe von zweitlaptop
EDIT2:Hab den PC jetzt noch mal ne Zeit warten lassen und einfach mal den Akku rausgenommen und siehe er bootet wieder normal (Ein Meer von Steinen fällt von meinem schmächlichem Herze). Jedoch besteht das Problem mit dem Aufhängen wie oben beschrieben immer noch. Irgendwelche Lösungsvorschläge?
EDIT3:Hatte eben wieder den Fehler und nach anfänglichem Schwingen des Laptops kam ein Bluescreen der so aussah:

http://thorek.th.funpic.de/stuff/fehler.JPG
http://thorek.th.funpic.de/stuff/fehler2.JPG

Ich hoffe, dass endich einer helfen kann :(
EDIT4: Welche Festplattendiagnose-Tool kann/soll ich denn verwenden?
EDIT5: Soll ich die anderen Beiträge löschen? Immerhin ist das Problem ja anders als bei #1...
Thorek
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2006 11:44

Beitragvon Thorek » 30.04.2006 17:27

Und ich dachte es kann nicht mehr schlimmer werden:

Jetzt ist der Fehler mit den alle paar Sekunden für ~1sec Standbild wieder zurückgekehrt und immer noch keine Hilfe aus dem Forum... Aggressionsgedanken machen sich breit... :evil:
Thorek
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2006 11:44

Beitragvon Thorek » 02.05.2006 18:53

Bin ich so unbeliebt/dumm/unfähig/behindert/assozial/blind , dass keiner mir helfen will? Gebt mir doch zumindest ein Tipp, was ich machen soll, damit ich Hilfe bekomme :cry:
Thorek
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2006 11:44

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme