amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

SDVD8431-Fehler: evtl. unterdimensionierte Stromversorgung ?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

SDVD8431-Fehler: evtl. unterdimensionierte Stromversorgung ?

Beitragvon Barpfotenbaer » 12.04.2006 14:10

Hallo,

neulich berichtete mir ein Kollege, daß nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte sein CD-Brenner plötzlich ohne den auch uns bekannten UDMA-Error funktionierte, was ich damals allenfalls mit Kopfschütteln zur Kenntnis nahm. Doch eben entdeckte ich zufällig folgenden Thread:

http://www.supportnet.de/listthread/1252796

Dort hatte jemand ähnliche Probleme mit seinem LG-GSA-4167B, wie ich mit meinem SDVD-8431:
"Der interne Pufferspeicher schwang laufen zwischen 20%-98% ..."

Diese Schwankungen beobachte ich auch und meistens kommt es dann zu diesem UDMA-Error.
Am Ende löste er seine Probleme, indem er das vormals eingebaute 235 Watt-Netzteil ersetzte:
Ich habe das Netzteil ausgetauscht (500 Watt) und bislang macht der Brenner keine Schwierigkeiten mehr.


:shock:

Könnte das etwa auch unser Problem mit dem SDVD 8431 lösen??? Vielleicht reicht die Energieversorgung des Amilo nicht aus? Das würde erklären, warum das CD-Brennen häufig bei hoher Systemaktivität abbricht etc. Schließlich verbraucht die Nvidia-Grafikkarte des 1439G richtig viel Energie.

Bei solch einem Problem könnten wir auf ein allesbehebendes Firmwareupdate natürlich lange warten. Und noch länger könnten wir darauf warten, daß FSC diesen Fehler zugibt, denn das würde eine richtig teure Rückrufaktion bedeuten.

Wir können das testen, denke ich. Und zwar indem wir Schreibversuche machen und den Rechner entsprechend hoch oder niedrig belasten. Aus Kostengründen nehme ich ein RW-Medium. Ich werde dazu unter Linux auch mal von der Konsole brennen um die Belastung durch die Grafikkarte zu verringern. Und da fällt mir jetzt noch etwas ein: Damals als ich noch DVDs brennen konnte, hatte ich unter Linux keinen NVIDIA-Treiber sondern den generic nv-Treiber des xorg. Das muß ich nochmals ausprobieren. Ich werde später davon berichten.

Grüße vom Barpfotenbär
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34

Fehler eindeutig reproduzierbar

Beitragvon Barpfotenbaer » 13.04.2006 09:55

Hallo,

Um es vorwegzunehmen, in sämtlichen ca. 15 Versuchen ist es nicht gelungen, mit dem SDVD 8431 eine Octron +RW DVD zu brennen. Dennoch war der Test aufschlußreich.

1. Linux + xcdroast: "nv" oder "nvidia"-Treiber macht keinen Unterschied. Immer zwischen 60% und 90% gab die Kiste ihren Geist auf.

2. Windoof + Nero 6: Hier habe ich beim Brennen bewußt "gestört". Aber nicht durch erhöhte Prozessoraktivität, sondern durch ganz einfaches Benutzen der USB-Schnittstelle! (1 oder 2 Laufwerke, 1 Maus, 1 Digitalkamera)
Ließ ich dem Rechner seine Ruhe, brannte das Laufwerk auch hier bis ca. 60-90%. (Jedesmal unterschiedlich, es lag also nicht am Medium.)
Erzeugte ich aber beliebige Aktivität an der USB-Schnittstelle, konnte ich Gift darauf nehmen, daß der Brenner sehr bald abkachelte, auch bei (5, 10 oder 30%):
- Beim Ansehen von Bildern auf einer externen Festplatte
- Beim durchsuchen des Verzeichnisbaums auf einer externen Festplatte
- Beim Einstecken der Digitalkamera
- Und einmal sogar unmittelbar beim Trennen einer externen USB-Platte


Damit ist der Fehler für mich praktisch sofort reproduzierbar. Dabei sind das alles Aktivitäten, die eigentlich nicht sehr viel Rechenlast erzeugen und auch nicht unmittelbar mit dem ide/sata-bus zusammenhängen, aber sehr wohl die Stromversorgung betreffen.

Ob es nun tatsächlich mit einer unterdimensionierten Stromversorgung zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Aber eines scheint mir jetzt klar zu sein. Das Problem ist grundlegender Natur und hat mindestens genausoviel mit der Rechnerarchitektur zu tun, wie mit dem Laufwerk selbst.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34

Beitragvon aspettl » 13.04.2006 18:46

Interessante Theorie bis jetzt. Kannst du durch die Displayhelligkeit auch irgendetwas beeinflussen, ggf. Display sogar abschalten und schauen, ob dann richtig gebrannt wird?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Barpfotenbaer » 14.04.2006 12:09

aspettl hat geschrieben:Interessante Theorie bis jetzt. Kannst du durch die Displayhelligkeit auch irgendetwas beeinflussen, ggf. Display sogar abschalten und schauen, ob dann richtig gebrannt wird?


Habe ich ausprobiert, kann dazu aber nichts verläßliches sagen. Mir ist es auch mit ausgeschaltetem Display nicht gelungen die DVD zu brennen.

Allerdings habe ich es nun anders probiert und das Ergebnis ist schon interessanter. Ich brannte nur noch mit 2,4facher Geschwindigkeit. Belaste ich den Rechner ganz normal, bricht das Brennen auch "ganz normal" irgendwann ab. Schalte ich aber WLAN, externe Maus, USB-Platten und das ganze Gedöhns ab, so ist es mir jetzt tatsächlich unter Windows mit Nero 6 gelungen dieselbe DVD+RW, mit der ich auch schon vorher getestet hatte, fehlerfrei zu brennen. Doch diesmal war die Brenngeschwindigkeit so niedrig und die Systembelastung so gering, daß kein einziges Mal das Gebläse anspringen mußte. Ich setze damit natürlich voraus, daß das Gebläse als Gradmesser für die Systemthemperatur auch als indirekter Gradmesser für den Stromverbrauch zu gebrauchen ist.
Das ist aber alles noch viel zu vage, um daraus eine Gesetzmäßigkeit abzuleiten. Vielleicht sollte man mal versuchen, das Laufwerk in einen anderen (evtl. Desktop)-Computer einzubauen, wozu ich im Augenblick jedoch keine Gelegenheit habe. Aber wenn das Laufwerk dort dann ordentlich brennen würde, könnte man den Fehler wenigstens definitiv bei der Rechnerarchitektur suchen.
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD