amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Sound weg / Realtek HD Audio Diver Setup schlägt fehl

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Sound weg / Realtek HD Audio Diver Setup schlägt fehl

Beitragvon Karlchen » 12.04.2006 15:49

Hallo Leute,
ich hoffe das Topic is hier richtig. Da ich die Ursache meines Problems nicht genau kenne bin ich mir da nicht ganz sicher. Also net böse sein ... ;)

Folgendes: Ich habe einen Amilo L 1310 G CEL M380. Mir stirbt immer wieder (bei jedem Neuboot) sofort oder nach wenigen Minuten der Sound ab. Dann wird nicht mal mehr der Soundchip im Gerätemanager gefunden und auch unter Systemsteuerung -> Audiogeräte taucht "Kein Audiogerät" auf. Das Problem scheinen ja manche zu haben, wie ich hier im Forum gesehen habe...

Nun hab ich Service Pack 2, und KM888111 installiert. Wenn ich jetzt den V1.34 HD Audio Driver von Realtek drauftun will (vielleicht hilft das ja?!), kriege ich etwa auf der Hälfte der Installation die Meldung:

"Microsoft bus driver should be loaded on your system before installing Realtek HD Audio driver!"

Wo kriege ich diesen "Busfahrer" ;) her? Oder weiß zufällig jemand, ob man das Problem mit dem Sound/Treiber anders lösen kann?

Vielen Dank schonmal,
Karlchen
Karlchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2006 15:34

Beitragvon Borkar » 13.04.2006 16:24

ganz einfach: Du hast keinen HD Audio Chip!

Am besten du installiert Windows neu und orientierst dich an den Treibern der FSC-HP
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html
Das KB888111 brauchst du nicht!

Als Audio Treiber nimmst du nicht den von FSC, sondern installierst den Realtek AC97 Treiber von hier
http://w3serv.realtek.com.tw/downloads/ ... tware=True



Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Karlchen » 15.04.2006 15:42

Erstma Dankeschön...

Ich hab den Realtek Treiber draufgetan. Jetzt hält der Sound länger durch, und ist auch nach jedem Neustart da.
Irgendwann is er dann aber doch immer weg :cry:

Kann das ein Hardwarewackler sein? Dann wäre es ja ein Garantiefall....

Gruß,
Karlchen
Karlchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2006 15:34

Beitragvon Borkar » 15.04.2006 16:10

nun wenn du win nicht neu installiert hast, dann wundert mich das nicht. Das KB888111 kann man irgendwie nicht mehr deinstallieren und demnach bekommst du das normal nicht mehr weg. Das KB888111 darfst du auch gar nicht drauf haben, wenn du kein HD Audio hast. Deswegen gibt es dieses Update auch nicht bei MS zum download sondern wird nur von OEM Herstellern mitgeliefert, falls benötigt.

-> Windows neu installieren.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G


Zurück zu Windows