amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU-Auslastung(Windows Task-Manager)

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU-Auslastung(Windows Task-Manager)

Beitragvon PCLAIE » 12.04.2006 20:46

Hallo,
ich habe ein Problem und bitte um Hilfe.Bin auf dem Weg mit einem Amilo 6300. Habe Probleme beim Abspielen von MP3,Videos und DVD´s.
Immer wiederkehrende Aussetzer.Nach Betätigung der Strg-ALT-Entf-Kombination gelange ich, wie sicherlich hier jeder weiß,zum Task-Manager.Nach der Anwahl von Prozesse und wiederholtem Anklicken von CPU-Auslastung,habe ich eine wechselnde Anzeige und im Anschluß keinerlei Probleme mir eine DVD anzusehen oder Musik abzuspielen.
Kann ich diesen Vorgang automatisieren?Was muß ich tun,um nicht vorher den Task-Manager aufrufen zu müssen. Habe wirklich keine Ahnung und bitte um Hilfe.
Frohe Ostern
PCLAIE
PCLAIE
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2005 16:36

Beitragvon Thorek » 13.04.2006 01:40

bei meinem m1425 auch so, auch beim spielen mit task manager aufrufen und warten kurzfristig fixbar... scheibar ist der lagging issue doch verbreiteter
Thorek
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2006 11:44

Beitragvon aspettl » 13.04.2006 11:40

Bitte nicht jedes Problem gleich mit "Lagging issue" identifizieren :-D
Das ist wirklich etwas anderes.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Thorek » 13.04.2006 13:57

Hmm und was? ^^ :lol:
wenn ich mir das bsp wc3 video ansehe ist es bei mir total ähnlich nur das dieser lag bissi kürzer und öfter ist...
Thorek
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2006 11:44

Beitragvon Borkar » 13.04.2006 16:19

nun ja, die Hauptkandidaten für das Lagging Issue sind Mx43x notebooks, aber ich will mal nicht abstreiten, dass es auch andere haben können (siehe Samsung NBs).

Zum einen scheint der Grund in schlechtem Powermanagement von 2,5" hard drives zu liegen. Da sind gleich viele Notebooks betroffen.
Zum anderen scheinen schlechte Controllertreiber das Phänomen noch zu verstärken.
Einen VIA VT6421 RAID Controller habt ihr ja nicht, aber euer Notebook ist vielleicht auch von Uniwill. Somit könnte euch auch schlechtes Mainboarddesign getroffen haben. Vielleicht wurden ähnliche Fehler gemacht.

Doch ich will jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen und bleibe realistisch. Das Lagging Issue ist nicht durch öffnen des Taskmanagers wegzubekommen und demnach handelt es sich bei euch wohl eher um ein Treiberproblem.
Ich würde mal, auch wenn es ein harter Schritt ist, eine Windowsinstallation empfehlen. Zudem vielleicht die Treiber nicht nur auf der FSC-HP suchen sondern auch beim Hersteller. (Siehe Wichtig-Thema "Treiber").


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Thorek » 13.04.2006 22:45

Hatte heute wieder den Fehler, aber diesmal nicht durch Task-Manager öffnen und warten behoben.
Hab nun mal den Grafikkartentreibe aktualisiert, hat aber nicht geholfen. Kann man irgendwas an der CPU aktualisieren? Oder wo könnte man denn noch an der Fehlerursache suchen (sein wir mal optimistisch und hoffen nicht, dass es der lagging issue ist)

EDIT: Weiterhin fällt mir auf, dass schon beim starten von kleinen anwendungen (email z.b.) die cpu auslastung auf über 50% geht...
Thorek
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2006 11:44

Beitragvon Borkar » 15.04.2006 14:28

mal mit windows neu installieren und nur FSC Treiber benutzen probiert?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Thorek » 15.04.2006 18:57

Thorek
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2006 11:44


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter