amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hilfe-Laufwerkprobleme bei Amilo M3438G

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Hilfe-Laufwerkprobleme bei Amilo M3438G

Beitragvon theamarie4 » 13.04.2006 05:05

Hallo ihr lieben Kenner der PC-Welt,

also ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Laptop gekauft. Es handelt sich dabei um das Fujitsu-Siemens Modell AMILO M3438G -17 Zoller- nur leider habe ich seit kurzem ein Problem mit der Laufwerkerkennung.
Die Hardware-Komponente wird eigentlich nicht mehr angezeigt. Eigentlich heisst, dass sie jetzt beim Rumprobieren doch noch mal angezeigt wurde, aber beim Versuch eine DVD zu gucken nach einer Weile wieder weg war. Könnte hier ein Wackelkontakt möglich sein? Oder ist das eher selten...oder gibts eine andere Ursachenmöglichkeit ?! Was kann ich tun ?

:?:
Bin leider nicht so bewandert auf dem Gebiet und würd mich über Hilfe freuen.

Grüße Thea
theamarie4
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2006 04:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon Borkar » 13.04.2006 10:12

im Gerätemanager das Laufwerk deinstallieren lassen und rebooten. Das Laufwerk wird dann automatisch wieder installiert und sollte dann funktionieren.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Rocco » 13.04.2006 10:37

hm, das könnte vieles sein. Ein Wackelkontakt ist net auszuschließen.

Schau doch einfach mal nach, ob dein Laufwerk im abgesicherten Modus korrekt angezeigt wird. Dort sollte es auf jeden Fall angezeigt werden.

Erreichen tust du die Aufforderung, wenn du das NB einschaltest und beim FSC Logo mehrfach die F5 Taste drückst. Dann gehst du hoch auf abgesicherten Modus und drückst 2x Enter.

Melde dich dann mal als Administrator an. Wird die das Laufwerk korrekt angezeigt, dann lösche es so wie Borkar es gesagt hat. Starte dann dein NB neu. Dann soll es wieder funzen. :)

Hast du irgendwelche Software noch zusätzlich installiert? Ich habe auch schon einmal gehört und gelesen, das gewisse Firewalls oder Viren Software den Zugriff auf das CD Laufwerk sperren können.

Ggf, geh mal über Start, Ausführen und gib mal msconfig ein und auf die Registerkarte Systemstart. Deaktiviere einmal alles was im Hintergrund läuft, starte dann neu und schaue ob es dann funktioniert.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

danke erstmal für die tipps

Beitragvon theamarie4 » 14.04.2006 17:50

...ausprobiert habe ich alles, aber mein laufwerk ist nach wie vor weg.
besonders viel komplizierte software habe ich eigentlich nicht drauf - nur norton security (mitgeliefert)...aber das laufwerk lief ja schon mit diesem programm !?
wenn es nun also ein wackelkontakt wäre, hätte es dann sinn, dass das NB jede disk zu lesen versucht (zumindest dem ladenden geräusch nach) ? (bezüglich der stromversorgung)
welche bedeutung hat z.b. das teilweise grüne licht rechts am ausgezogenen laufwerk ?
für mich laien, sieht das so intakt aus, also wo muss ich mir den wackelkontakt dann vorstellen?

gibts noch was, was ich tun kann?

..und wenn nicht anwenn wendet man sich dann am besten- den verkäufer, den hersteller ?

danke für die hilfe
schönen freien freitag und liebe grüße
theamarie4
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2006 04:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon Borkar » 15.04.2006 12:04

Verkäufer.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Rocco » 15.04.2006 12:36

das ist deine Entscheidung, was du machst. Du kannst dich an den Händler wenden, aber auch deine garantie in Anspruch nehmen. Am besten schaust du auf der Homepage von FSC mal nach, ob ein Servicepartner in deiner Nähe ist.

http://www.fujitsu-siemens.de/support/c ... plist.html

Der checkt das mal kurz durch und kann dir die genaue Ursache sagen.

Dann kannst du immer noch zum Händler gehen, da wo du das Gerät gekauft hast und im Rahmen der Gewährleistung reklamieren.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD