amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Werkszustand wiederherstellen, aber wie?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Werkszustand wiederherstellen, aber wie?

Beitragvon neuer » 13.04.2006 11:15

hallo,

ich lege mir vielleicht ein amilo zu. der fachmann im laden erzählte mir, daß im notfall der werksauslieferungszustand nur durch neuinstallation von xp erreicht werden kann und nicht wie ich es von meinem toschi so gewohnt bin, daß ich ein image zurückspiele. stimmt die aussage des verkäufers?

habt dank!
mike
neuer
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2006 11:09

Beitragvon Rocco » 13.04.2006 11:30

Nein, bei den Amilos liegt eine Product Recovery CD bei. Damit kannst du nur das Betriebssystem wiederherstellen. Den Auslieferungszustand wirst du so nicht wiederherstellen können. Also bleibt dir nichts anderes übrig, vorher ein Image zu ziehen.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon aspettl » 13.04.2006 11:45

@neuer
Ja, das stimmt.

@Rocco
Deine Aussage ist ein wenig verwirrend, da du mit Nein antwortest, aber es dann doch bestätigst ;-)

Die Recovery CD ist außerdem eine normale Windows-CD.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Rocco » 13.04.2006 11:51

aspettl hat geschrieben:@neuer
Ja, das stimmt.

@Rocco
Deine Aussage ist ein wenig verwirrend, da du mit Nein antwortest, aber es dann doch bestätigst ;-)

Die Recovery CD ist außerdem eine normale Windows-CD.

Gruß
Aaron


@Aaron

naja, geb ja zu das es ein wenig verwirrend ist, aber:

Für mich ist der Werksauslieferungszustand der, wenn alles noch so ist, wie beim Kauf. D.h. alle vorinstallierten Programme oder vorinstallierten Ordner etc, die nicht auf CD beiliegen. Wenn der Händler aber sagt, du erreichst den Werksauslieferungszustand nur über die Neuinstallation durch XP, ist das für mich eine falsche Aussage und daher ein klares: NEIN !!!

und eine Recovery CD is net gleich ne normale Windows CD. Eine Recovery CD ist eine von FSC selbsterstellte CD, sonst würden Sie ja eine Windows XP CD OEM beilegen oder?
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Borkar » 13.04.2006 12:19

FSC knallt auf ihre Notebooks ein WinXP image und legt dem Käufer eine RecoveryCD bei. Das Image kann Programme und Trialversionen enthalten, die auf der RecoveryCD oder D&U-DVD nicht drauf sind. Deshalb kann man den Auslieferungszustand nicht wieder herstellen (weil du das FSC-Image von dem ausgelieferten Win nicht hast).

Die RecoveryCD ist im Prinzip eine normale WindowsXP OEM CD, die aber von FSC noch mit Treibern (RAID-/SATA-Treiber), Servicepacks (SP2) und evtl Patches (zB KB883667) erweitert worden ist.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon neuer » 13.04.2006 12:55

danke zusammen!

bei meinem toshi sind auch die hardware-treiber in dem image und auch addons, wie virenscanner etc mit installiert. wenn ich euch jetzt richtig verstehe, liefert FSC nur eine recovery-CD auf der das WinXP ist. ich vermute mal, daß die treiber auf einer separaten CD mitgeliefert werden. irgendwas faselte der verläufer noch von deskupdate oder so ähnlich, was die treiber automatisch installieren würde. was ist das bitte?

habt dank!
mike
neuer
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2006 11:09

Beitragvon Rocco » 13.04.2006 13:21

die Driver & Utility CD ist auf HTML Bais aufgebaut.

Du hast die Möglichkeit eine manuelle Treiberinstallation durchzuführen bzw. ein sogenanntes Deskupdate. bei diesem Vorgang werden aus der Registrierung die PNP Vendor IDs ausgelesen und die fehlenden Komponenten werden dir angezeigt. Dann kannst du alle Treiber mit einmal installieren.

Du hast es richtig erkannt: FSC liefert nur das Windows XP mit dem integrierten SP2 und einer seperaten Treiber CD aus.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon neuer » 13.04.2006 17:06

danke rocco. deskupdate kling gut. eine frage habe ich noch. ist das deskupdate dann schon mit auf der winxp-cd oder muß ich das erst separat installieren und konfigureiren? und ist das arg kompliziert?

habt dank!
mike
neuer
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2006 11:09

Beitragvon aspettl » 13.04.2006 17:16

Da muss nichts konfiguriert werden und es ist idiotensicher - das soll jetzt keine Beleidigung sein, sondern eine Beschreibung der Schwierigkeit ;-)

DeskUpdate arbeitet einfach mithilfe von Plugins direkt im Browser. Installieren muss man nichts. Es startet direkt von der Treiber-CD per Autostart.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Rocco » 13.04.2006 17:18

du musst garnichts installieren.

Das Deskupdate wird direkt von der Driver & Utility CD gestartet. Du legst die CD einfach ein und wenn Autorun gestartet wurde, gibt es ein Button Desk Update und du klickst einfach drauf und los gehts.

Mist: Aaron war schneller.... :)
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon vlk » 13.04.2006 19:44

Was ist mit DriveImage und Co?
Damit kann doch ein Image angelegt werden, ohne zuvor Windows gestartet zu haben!
Also ein Image, wo noch keine Benutzerabfrage beim ersten Start beantwortet wurde.
vlk
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Rocco » 13.04.2006 21:10

Du kannst mit der Norton Ghost CD booten und ein Image auf einen externen Datenträger ziehen.
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon neuer » 14.04.2006 11:02

habt dank zusammen! ich hatte den verkäufer so verstanden, dass deskupdate die treiber direkt von fujitsu-siemens runterlädet und nicht von der cd. jetzt verstehe ich aber, dass desktupdate ein tool ist, was automatisch gestartet wird, wenn ich mitgelieferte Driver & Utility CD einlege und eben automatisch die fehlenden treiber von der cd nachlädt. richtig?

frohe ostern
mike
neuer
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2006 11:09

Beitragvon Borkar » 14.04.2006 11:08

das gleiche Programm, das auf der DVD drauf ist, ist auch im Internet vorhanden
http://support.fujitsu-siemens.de/DeskUpdate/index.htm

Da kann man sich die "aktuellen" Treiber von der FSC Homepage installieren lassen. (Die Treiber sind meist nicht (viel) aktueller als die Treiber auf der DVD).

Ansonsten: richtig verstanden. :)

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon neuer » 14.04.2006 11:16

dank dir Borkar! jetzt hab ich es verstanden. das hat fujistu-siemens ja toll gelöst mit dem deskupdate. dann werd ich mir samstag doch das amilo holen. acronis habe ich auch, somit kann ich noch vor dem ersten booten ein image der festplatte auf meine usb-festplatte machen. sicher ist sicher :-)

forhe ostern!
mike
neuer
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2006 11:09

Nächste

Zurück zu Windows