amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amillo 1667G und Powerplay -> SO geht das!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amillo 1667G und Powerplay -> SO geht das!

Beitragvon qbits » 13.04.2006 21:01

Für alle Interessierten: Schaut mal auf Seite 26 in diesem Thema nach, wie ich Powerplay zum laufen gekriegt hab.


Oh Mann, war das umständlich. Da hätt ich eigentlich gleich ein neues Thema anfangen sollen :roll:

edit: So, damit entfällt das lästige Blättern durch 25 Seiten.
Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste gibt es einen Dienst, der da heißt "ATI Hotkey Poller". So wies klingt, fragt der ständig ab, ob z.B. die "SilentMode"-Taste bedient wurde und handelt dementsprechend.

Also: Dienst beenden..... Hmm, das geht ja gar nicht :evil:
ABER: Rechte Maustaste, Eigenschaften -> und den Starttyp auf "Deaktiviert" setzen. -> Neustarten

SilentMode drücken...... nix passiert :D
Akku rein, Stecker raus ..... nix passiert :D :D
Ich hab so die 2-Stunden-Marke gesprengt, mit dem Standardakku :D :D :D

edit2:
Mit dem neuesten 6.4er Mobility treiber schein die Einstellung "Powerplay on/off" ein wenig durcheinander zu sein. Mit dem 6.2er Desktop (auf "mobility" getuned) klappts ohne Probleme.
Zuletzt geändert von qbits am 14.04.2006 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
qbits
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2006 20:05
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon mouse » 14.04.2006 02:27

finden sich dort in den anderen 25 seiten eures threads noch weitere wichtige hinweise?

evtl kannst du das in diesem neuen thread ja mal zusammenfassen ;)
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54
Notebook:
  • Amilo 1437g

Beitragvon Anonymous » 14.04.2006 13:38

WOW, Super vielen Dank!!!

Habs grad bei meinem 1437G probiert und es klappt.. hab abner den 6.2 Catalyst Mobile druff... zwar erkennt der ATI Treiber nich mehr ob Akku oder Netzbetrieb vorliegt (steht jetz immer Mode: Plugged-IN) aber es klappt... komme jetzt auf ne Laufzeit von 2h 45 mit dem normalen Akku, vorher 2h 10


Besten Dank!!!

Ausserdem läuft er jetz dauerhaft auf 48°, dh der lüfter geht nich immer zwischendurch kurz an, voirher immer 50°... also ist das der beweis, dass es definitiv funzt!!!!!!
Zuletzt geändert von Anonymous am 14.04.2006 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous
 

Beitragvon Lonz » 14.04.2006 13:38

Soweit erstmal: danke, es funkt!

Werd das heute noch testen bezüglich Akkulaufzeit, evtl. bekomm ichs ja noch raus, wie man das einfacher gestalten kann ;)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon sau.baer » 14.04.2006 14:14

es wäre halt schön, wenn das ccc noch erkennt ob man gerade im akku-modus oder im netzbetreib ist..
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon Lonz » 14.04.2006 14:16

sau.baer hat geschrieben:es wäre halt schön, wenn das ccc noch erkennt ob man gerade im akku-modus oder im netzbetreib ist..


Damit man PP im Netzbetrieb automatisch ausschalten lassen kann oder wozu? Also ich kann damit so halbwegs leben...

Derzeit: 28min Akkulaufzeit / 73% / Nur surfen&posten
Update: 1:20h Akkulaufzeit / 21% / Nur surfen&posten

...mehr Infos zum Akku gibts hier: topic,6865,30,-Schlechter-Akku-Amilo-A-1667g-oder-normal.html#56115
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon UltraNegativator » 15.04.2006 10:23

Cooool, endlich...

Funktioniert auch auf meinem M1437G.

Zitat:"SilentMode drücken...... nix passiert "

Stimmt aber nicht ganz, der CPU wird runtergetaktet :D.

PS: Wie kommt man den auf sowas :shock: :wink:
PPS: Die Info ist doch wohl eine Ankündigung wert 8) .
UltraNegativator
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.09.2005 21:40

Beitragvon AvS » 15.04.2006 13:41

Doofe Frage, aber was ist bzw. was bewirkt PowerPlay ?
AvS
 
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2005 11:46

Beitragvon qbits » 15.04.2006 14:28

UltraNegativator hat geschrieben:PS: Wie kommt man den auf sowas :shock: :wink:


Ich hab nach einem ganz anderen Problem geschaut und dabei in der Liste der Dienste den Hotkey Poller entdeckt. Das war mehr Zufall. Und ein bißchen Glück 8)

AvS hat geschrieben:Doofe Frage, aber was ist bzw. was bewirkt PowerPlay ?


Das ist ein Feature von mobilen ATI Chips, das bei Bedarf den Stromverbrauch senkt. -> Runtertakten, teile des Chips ausschalten, einige PCIe Lanes deaktivieren (ob das mal funktioniert....) etc. Dummerweise sind Powerplay und FujitsuSiemens nicht ganz kompatibel bei einigen Amilo Notebooks
qbits
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2006 20:05
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon dutty » 15.04.2006 14:51

super!
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon Lonz » 15.04.2006 15:24

UltraNegativator hat geschrieben:Stimmt aber nicht ganz, der CPU wird runtergetaktet :D.


Die CPU untervoltet man mit CrystalCPUID, damit sie weniger Strom zieht und dann ists der CPU auch wurst, ob du Silent-Taste drückst oder nicht

--> Bei mir (und wohl vielen anderen auch) macht die Silent-Taste nun gar nichts mehr XD
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon qbits » 15.04.2006 16:48

selfmade hat geschrieben:--> Bei mir (und wohl vielen anderen auch) macht die Silent-Taste nun gar nichts mehr XD


Naja, die hindert die CPU immerhin daran, hochzutakten.
qbits
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2006 20:05
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon AvS » 15.04.2006 17:14

Ok, dann bringts mir ja nix, da mein NB fast immer am Netzteil hängt. Danke trotzdem.
AvS
 
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2005 11:46

Beitragvon Lonz » 15.04.2006 18:03

qbits hat geschrieben:
selfmade hat geschrieben:--> Bei mir (und wohl vielen anderen auch) macht die Silent-Taste nun gar nichts mehr XD


Naja, die hindert die CPU immerhin daran, hochzutakten.

Nicht, wenn du die CPU durch ein Programm z.b. CrystalCPUID steuern lässt...
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

gilt das auch für's 3667

Beitragvon edschleck » 15.04.2006 19:02

@qbits

Hab ja nun nen 3667G. Also bei mir funktioniert das leider nicht. Ich hab mit Ati tool die Taktfrequenzen angeschaut. Also meine taktet laut dem Ati tool immer auf 350/297. Hilft auch kein drücken der Silent Mode Taste, oder deaktivieren des Ati Hotkey Poller. Sieht man denn beim 1667 wie die Grafikkarte zurück schaltet?

gruss

ed
edschleck
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2005 10:15

Nächste

Zurück zu Grafik, Display