amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie ist Euer Lüfterverhalten?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Wie ist Euer Lüfterverhalten?

Beitragvon Deichgraf » 14.04.2006 11:38

Dieser Thread soll ein Informationsthread werden.

Ich fang denn mal an,meine CPU hab ich mit dem Intel Programm HNC auf Power Switch eingestellt,d. h. meine CPU läuft den ganzen Tag auf 800 mhz,und bei Bedarf gibt es mehr Power,Aber eigentlich hab ich meine CPU noch nie über 50 ° C gesehen,die fährt den ganzen tag mit 50°

So nun zum Lüfter,beim Surfen,was ich überwiegend tu, springt mein Lüfter alle 10 Min an,für etwa 2 Min,dann ist wieder ruhe,ob das Not tut,sei mal dahingestellt....

Bei den race spielen läuft der Lüfter auf full Power,klar......

Der Lüfter hat bei mir so ein surrendes geräusch...

Wie ist das nun bei Euch,egal ob auch AMD oder Intel?

Packt aus ;)
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon PeTe » 14.04.2006 11:50

Mein Laptop läuft auch mit diesem Dynamic Switch Dingen, meist auch nur auf 800MHZ, wenn denn gezockt wird (UT2004 / BF2 etc) läuft der Lüfter auf ~ halbgas, bei 3D Mark auf volle Pulle - nein, muss man nicht verstehen ;)

Wenn ich denn mal "arbeite" oder das Notebook über nacht läuft, drück' ich die Silent Taste und die gesamte Zeit ist totale Ruhe im Karton :)
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon Deichgraf » 14.04.2006 11:52

Total?

ich hab die Silent Taste auch an,ändert nix.....
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon PeTe » 14.04.2006 11:57

Deichgraf hat geschrieben:Total?

ich hab die Silent Taste auch an,ändert nix.....


doch, bei mir schon :). CPU geht auf 660MHZ zurück, GraKa taktet auf ~208MHZ / 150MHZ runter ..
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon Anonymous » 14.04.2006 12:01

Bei mir springt der Lüfter auch alle 5 min. an.
egal ob mit oder ohne Silent-Taste, habe auch schon versucht mit ATI-Tool die Grafikkarte zu untertackten,
ergebniss keine Änderung, der Lüfter läuft wie zuvor.... :(

Tagsüber stört mich das nicht....aber Nachts ist es schon lästig..

CPU Temperatur ist immer 50° C, ist irgendwie im Bios gesperrt worden :(
Anonymous
 

Beitragvon Deichgraf » 14.04.2006 12:37

So langsam glaub ich auch,da is was gesperrt,die ganze zeit 50°C ?

Das kann er mir nich erzählen,eben NFS 30 Minuten gespielt,auch 50 °

hmmm

EDIT: XP meint ich hab jetzt 352 Mghz,und HNC meint 800 mghz,wer hat nu Recht? ;)
Zuletzt geändert von Deichgraf am 14.04.2006 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon Lonz » 14.04.2006 13:40

Die 50°C stimmen tatsächlich nicht und ist schlicht und ergreifend durchs BIOS gesperrt. Was ihr auslesen könnt, ist die Festplattentemperatur.

Zum Thema Untertakten/Untervolten
AMD: topic,1658,-Anleitung-zur-Reduzierung-von-CPU-MHz-und-der-Volt.html
ATI: topic,8263,-Amillo-1667G-und-Powerplay-SO-geht-das.html

Funkt bei mir beides einwandfrei und von der Graka/CPU Temp etc. bin ich jetzt vollends zufrieden, das einzige was mich noch nervt ist die Folie und die Festplatte... klick (unten)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon mrtical » 14.04.2006 14:55

Ich kann nur sagen, fujitsu-siemens treiber rein, silent-taste und der lüfter läuft so gut wie nie. mit ati originaltreibern taktet die graka nicht runter mit silent-taste(so ist es zumindest bei mir).
mrtical
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2006 02:59

Beitragvon Lonz » 14.04.2006 14:59

Es ist egal, ob du Originaltreiber oder ATI-Treiber nimmst, runtertakten wird die Graka im Akku/Silten-Betrieb nur dann, wenn du den Trick anwenstest, den ich oben verlinkt hab...
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Deichgraf » 14.04.2006 15:01

Was für einen Treiber meinst Du?

Ich hab den ja nie im Orginal hochgefahren,sondern gleich getötet,neu Patitioniert,und XP Prof. draufgespielt.

Manolito,jo ich weiss.mit den threads hab ich mich auch schon befasst

kann man das denn nicht im BIOS irgendwie entsperren?
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon mrtical » 14.04.2006 15:04

egal, einfach originaltreiber von fsc für dein notebook.
mrtical
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2006 02:59

Beitragvon Deichgraf » 14.04.2006 15:05

mrtical hat geschrieben:egal, einfach originaltreiber von fsc für dein notebook.


Der is schon bald ein Jahr alt,da sollte der Brandneue von ATI wohl besser sein,oder? ;)
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon Lonz » 14.04.2006 15:06

Das BIOS kannste derzeit nicht entsprren =(

Was ich gemacht hab...
1. BIOS auf 1.06
2. VBIOS auf aktuellste Version
3. Grafka-Treiber komplett deinstalliert(reboot-->Windows findet nur einen VGA-Adapter mit unmöglicher Auflösung)
4. Diesen Grafik-Treiber installiert: klick
5. Diesen Trick angewandt: klick

Tja, nun ist PP daueraktiv, da der Grafiktreiber selbst im Akkubetrieb davon ausgeht, dass ich an der Dose bin ;)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Deichgraf » 14.04.2006 15:17

AKKU is Banane,hängt eh immer am Netz.

Aber,pack mal aus,wann wie oft und wie lange dein Lüfter anspringt,alles weitere danach,mein Lüfter siehe eröffnungspost ;)
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon Lonz » 14.04.2006 15:22

Beim surfen alle halbe Stunde mal für eine Minute, ist ganz ok soweit.
Beim Zocken immer ziemliches aufheulen ;)

Was mich vielmehr bewegt ist derzeit die Folie, die akkulaufzeit und der Geräuschpegel meiner Festplatte...
topic,6788,-A1667G-Bilder-von-der-Folie-gesucht.html
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter