amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

problem amilo a7600 und usb wlan-stick x-micro !!!

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

problem amilo a7600 und usb wlan-stick x-micro !!!

Beitragvon monsihh » 14.04.2006 18:12

Hallo, habe ein blödes Problem, hab mir einen Wlan Usb-Stick der Marke x-micro gekauft und dieser läßt sich nicht installieren.
Ist ein Wlan Usb 2.0-Stick 54 m/bits, soll laut Hersteller auch an Usb 1.1 betrieben werdern können.
Aber es kommt immer die Meldung beim Installieren ist ein Fehler aufgetreten.

Daten Noteboock
FSC Amilo a7600
Win XP Home + SP2
USB 1.1

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen !?!?!? :roll:
Zuletzt geändert von aspettl am 14.04.2006 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Verschoben.
monsihh
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2006 16:14
Notebook:
  • FSC Amilo A7600

Beitragvon Lonz » 14.04.2006 18:15

Zuerst Treiber installiert und dann reingesteckt oder andersrum ? ;)[url][/url]
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon aspettl » 14.04.2006 18:15

Die Fehlerbeschreibung bringt uns kaum etwas.
Gehe einfach genau nach Installationsbeschreibung des Herstellers vor. Geht das nicht, dann hier posten was du bisher genau gemacht hast, was nicht geht und was du nach Anleitung noch machen solltest.

Edit:
Wie selfmade schreibt, ist z.B. ein Unterschied je nach USB-Stick, in welcher Reihenfolge alles gemacht werden muss.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon monsihh » 15.04.2006 09:58

Also nun eine genauere Beschreibung des Problems!

Laut Installations-Anleitung des Herstellers:


1. Erst den USB WLAN-Stick einstecken :
" Darauf kommt folgende Meldung"
- Neue Hardware gefunden "USB 2.0 WLAN
- Dieses Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen
- Danach startet er den Hardware-Assistenten, mit der Aufforderung die Treiber/Software-CD des Herstellers einzulegen. Dann Ausgewählt "Software automatisch installieren"
-Dann zeigt der Hardware-Assistent folgende Meldung an "Hardware-Installation nicht möglich", da die erforderliche Software nicht gefunden wurde.
- Genau die selbe Meldung zeigt er auch an, wenn ich die Installations-Quelle selber wähle

Wenn ich erst die Treiber-CD einlege:

-Treiber-CD eingelegt
-Install Driver ausgewählt
-Nächstes Fenster "Zielpfad wählen" -> weiter
-Nächstes Fenster "Software wurde erfolgreich installiert" -> Fertig stellen
- Es existiert auch ein Icon auf dem Desktop und ein Eintrag unter Start->Programme -> X-Micro USB WLAN Adapter, beim anklicken kommt kurz die Eieruhr aber es passiert nichts!
- Wenn ich nun den Stick einstecke, dann startet er den Hardware-Assistenten, mit der Aufforderung die Treiber/Software-CD des Herstellers einzulegen. Dann Ausgewählt "Software automatisch installieren"
- dann Fenster "Software wird installier mit Windows Logo Test Meldung -> Installation fortsetzen
-dann Meldung "Hardware kann nicht Installiert werden","Während der Geräteinstallation ist ein Fehler Aufgetreten","Das System kann die angegebene Datei nicht finden" ->fertig stellen

Im Geräte-Manager zeigt er Ihn mir auch an "mit gelben Ausrufezeichen!"
Bei Eigenschaften:
Allgemein
X-Micro WLAN 11g USB-Adapter
Gerätetyp -> Netzwerkadapter
Hersteller -> X-Micro
Ort -> Pfad 0 (USB Device)
Gerätestatus ->Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Treiber
Treiberanbieter -> Unbekannt
Treiberdatum -> nicht bekannt
Treiberversion -> nicht bekannt
Signaturgeber -> nicht digital signiert
Details
Drop-Down-Menü -> Geräteintanzkennung
USB\VID_0ACE&PID_1215\5&8AAD979&0&1

Hab den Stick schon probiert am Desktop-Rechner zu installieren und das hat geklappt, also ist der Stick auf jedenfall schon mal nicht kaputt!

Daten des USB-Sticks:

Der X-Micro USB2.0 Wlan Adapter 54 Mbit/s wird einfach an einen freien USB Steckplatz Ihres PC´s oder Notebook´s gesteckt. Durch den weitverbreiteten IEEE802.11g Standart ist der Adapter das optimale Gegenstück zu jedem wireless Router. Selbstverständlich ist der Wlan Adapter auch mit älteren 802.11b basierten Access Points problemlos einsetzbar. Der Funk-Adapter kann auch an einem USB1.1 Anschluss betrieben werden. Allerdings wird dann nicht die volle 54Mbit/s Geschwindigkeit bei der wireless Übertragung erreicht, da USB1.1 nur maximal 12 Mbit/s unterstützt.
Durch seine geringe Größe, passt der WLAN Adapter in jede Hosentasche. Genießen Sie die kabellose Welt des Internets und sparen Sie sich lästiges verlegen von Patchkabel durch Ihre Wohnung oder Haus.

Funktion

* Standard IEEE 802.11g/b
* Datenraten: 1/ 2/ 5,5/ 11/ 12/ 18/ 24/ 36/ 48/ 54Mbps (automatische Anpassung je nach Signalstärke)
* Reichweite: bis zu 300m in offener Umgebung
* Sicherheit: 64 / 128bit WEP (Wired Equivalent Privacy)
* erweiterte Sicherheit durch WPA (Wi-Fi Protected Access) unterstützt auch WPA-PSK, WPA2-PSK TKIP und AES
* I/O Interface USB 2.0
* eingebettete Antenne
* ZyDAS-Markenchipsatz
* Abmessungen: 7cm x 2,5cm x 1cm
* Update auf deutsche Software möglich
* Betrieb als AdHoc- oder Infrastruktur-Modus möglich
* handlich und klein, passt perfekte in jede Hosentasche
* Systemanforderungen:
- Intel P II/III/IV; AMD Duron/Athlon
- Windows 98SE, ME, XP, 2000
- 32 MB RAM
- 5 MB Festplattenspeicher

Ich hoffe das ich das Problem jetzt ausführlich genug beschrieben habe und das mir einer helfen kann.
Bei weiteren Fragen/Deials zu dem Problem funkt mich bitte an.
monsihh
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2006 16:14
Notebook:
  • FSC Amilo A7600

Beitragvon aspettl » 15.04.2006 10:31

Gut, jetzt haben wir schon ein besseres Bild :-)

Hast du schon einen anderen USB-Anschluss probiert?

Hast du den Treiber schon manuell aus der Liste ausgewählt, oder die automatische Suche nur auf einen Ordner eingeschränkt?

Gibt es auf der Herstellerseite eine neuere Version?

Hast du Service Pack 1 oder besser 2?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon monsihh » 15.04.2006 10:37

Moin Aaron,

1. ja habe schon alle drei USB-Anschlüse probiert.

2. Aus welcher Liste?

3. Ja die automatische Suche hatte ich schon direkt auf den Treiber-Ordner auf der CD eingeschränkt

4. Hatte mir auf der Herstellerseite (www.x-micro.com) schon den aktuellen Treiber geholt, aber genau das selbe Problem.

5. Habe SP2 drauf

Gruß Björn
monsihh
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2006 16:14
Notebook:
  • FSC Amilo A7600

Beitragvon aspettl » 15.04.2006 10:39

monsihh hat geschrieben:2. Aus welcher Liste?

Wenn man die automatische Suche nicht nutzt, sondern sagt "Manuell auswählen". Dann wählt man den Ordner und bekommt eine Liste der Treiber in diesem angezeigt. Dann dort den richtigen wählen. Falls der XP-Treiber nicht geht, könnte man dort wenn vorhanden auch einen 2000-Treiber probieren.

Irgendwie drängt sich mir aber der Verdacht auf, dass dein Windows nur nicht will...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon monsihh » 15.04.2006 10:45

Auf der CD im Ordner Drivers befindet sich nur eine Setup.exe

Ich war auch schon am überlegen ob meinem Windows etwas fehlt,aber was ?!
monsihh
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2006 16:14
Notebook:
  • FSC Amilo A7600

Beitragvon monsihh » 15.04.2006 16:27

HILFE

Ich hab's jetzt weiter auf mehreren Wegen probiert den Stick zu installieren, aber es klappt einfach nicht !!!

Ich hoffe immer noch das mir einer ne Lösung für mein Problem geben kann :(
monsihh
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2006 16:14
Notebook:
  • FSC Amilo A7600

Beitragvon Anonymous » 17.04.2006 14:23

LOL mach es dir doch nicht so schwer.

Ich hab auch den Stick als "Billig-AP"-Lösung, da ist eine sehr geile Software bei, mit dem das Ding als AP fungiert.

Einfach zuerst die Setup.exe ausführen, er installiert dir Treiber und Software, dann das Ding rein, Windows erkennt den Treiber und fertig.
Über die Windows-Installation ging es bei mir auch nicht, nur über die Setup.exe.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :D
Anonymous
 

Beitragvon monsihh » 17.04.2006 21:27

Moin, hab mein Problem gelöst er funktioniert jetzt !!!

Wo dran es direkt gelegen hat, kann ich leider nicht sagen, hab einfach als letzte Lösung nochmal SP2 installiert und es dann nochmal probiert und siehe da es klappt !!! :D :D :D

Trotzdem Danke für eure hilfe.
monsihh
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2006 16:14
Notebook:
  • FSC Amilo A7600


Zurück zu Windows