amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1630 geht immer beim Zocken aus

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon teufelernie » 13.06.2006 00:08

Hallo,


das 1630 ist vom thermischen Design her bis einschließlich einem 3500+ausgelegt.
CPUs mit höheren Taktraten führen zu Überhitzung und sind auf der Roadmap eigentlich nicht vorgesehen gewesen.

FSC hat hier einfach zu vermutlich Konkurrenzzwecken stärkere CPUs verbaut. Offensichtlich haben die Vögel von Staub in Haushalten noch nichts gehört und das Problem Abluftverringerung durch Verschmutzung nicht behandelt.

Permanente Abhilfe schafft ein Lüfterpad. Ist quasi einfach eine Platte mit Lüftern wo du den Boliden draufstellen kannst. Es gibt wohl auch auf ebay einen Minilüfter den du anstelle des PCM CIA-PC Karten Platzhalters einstecken kannst. Stromversorgung über USB.

In meinen Augen sinnvoll, da das Notebook auf unterhalb der linken Handablage saumäßig heiß wird.

mfg
teufelernie
teufelernie
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.05.2005 13:15

Beitragvon tapete2555 » 13.06.2006 01:06

hatte auch das problem das mein amilo a 1630 bei volllast ( beim zocken) nach 1-2 min ausging...

hatte ihn einschicken lassen ( garantie)
hatt ewig gedauer bis er zurück kam ... war angeblich ein teil kaputt wofür die kein ersatz gefunden hatten .. nach 1 1/2 monaten hatte ich ihn endlich wieder.... wollten mir nicht sagen was es war ... aber habe mitbekommen das ich jetzt eine neue grafik karte drinn hab... statt ati 64mb jetzt ati 128 mb karte.. (kann chipsatz jetzt nicht sagen ) hatt mich zwar gefreut aber musste ja auch lang genug warten... übrigen nutze ich seit dem ein COOLPAD mit 2 lüftern das an USB angeschloßen wir...
das bringt 1. noch mehr leistung ( spiele laufen flüssiger ) und 2 hoffe ich mal das die grafikkarte diesmal länger hällt...

Coolpad solltet ihr mal ausprobieren...

gruß von der tapete :P ..
tapete2555
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2006 23:34
Wohnort: müll halde

Beitragvon Anonymous » 13.06.2006 09:55

tapete2555 hat geschrieben:... übrigen nutze ich seit dem ein COOLPAD mit 2 lüftern das an USB angeschloßen wir...
das bringt 1. noch mehr leistung ( spiele laufen flüssiger ) und 2 hoffe ich mal das die grafikkarte diesmal länger hällt...

Coolpad solltet ihr mal ausprobieren...

gruß von der tapete :P ..


Hi, das ist der größte Quatsch den ich bisher gelesen habe. Ein CoolPad bringt mit Sicherheit nicht mehr Leistung. Das CoolPad dient nur dazu um deine Laptop zu kühlen, mehr nicht!!!
Anonymous
 

Beitragvon AndiHH » 13.06.2006 12:20

@Deichgraf
man merkt, du hast nicht gerade viel ahnung, also sollte man mit solchen äusserungen wie "xxx taugt nix" schön vorsichtig sein.

ganz im gegenteil nämlich ist die realität, denn die omegatreiber taugen nämlich mehr, als die originalen von ati usw.

die treiber sind auch nicht der grund, warum dein notebook neuerdings aus geht, zu 90% wird der grund nämlich "hitze" sein.

1. solltest du mal den lüfter und die wege von diesem nach aussen ordentlich durchblasen. eine kleine druckluftflasche hilft da ungemein.

2. wie schon von einem user hier im forum beschrieben kannst du noch den lüfter aufschrauben und von innen reinigen, anleitung dazu steht hier im forum.

3. (und das hat bei mir in kombination mit 1. geholfen) schau dir bitte die versionsnummer deines bios an und vergleiche diese mit der aktuellen auf der fsc homepage.
mit der aktuellsten version wurde auch etwas an der lüfteransteuerung verändert.

4. ich selber habe zudem noch den kühlkörper abgebaut und zw. cpu und kühlkörper ganz dünn eine schicht nanowärmeleitpaste aufgetragen (mit rasierklinge). vorher natürlich den alten krams entfernen und reinigen.

gaaaaaaanz wichtig beim wieder anbringen des kühlkörpers ist die reihenfolger des festziehens der schrauben. die schrauben sind von 1 bis 5 durchnummerriert und in genau dieser reihenfolge sollte man diese auch nur festziehen, ansonsten kannste es schnell haben, das dein notebook schon beim booten oder paar sekunden nach dem booten ausgeht :)

gruß und viel erfolg
andi

p.s. hatte exact das selbe problem wie du´, nach ca. 1 jahr ging das notebook beim gamen nach einer weile aus ... mal eher, mal später)
AndiHH
 
Beiträge: 158
Registriert: 26.01.2005 14:03

Beitragvon Rocco » 13.06.2006 12:54

@teufelernie
teufelernie hat geschrieben:Hallo,

das 1630 ist vom thermischen Design her bis einschließlich einem 3500+ausgelegt.
CPUs mit höheren Taktraten führen zu Überhitzung und sind auf der Roadmap eigentlich nicht vorgesehen gewesen.

FSC hat hier einfach zu vermutlich Konkurrenzzwecken stärkere CPUs verbaut. Offensichtlich haben die Vögel von Staub in Haushalten noch nichts gehört und das Problem Abluftverringerung durch Verschmutzung nicht behandelt.

mfg
teufelernie


von was für einer Roadmap sprichst du eigentlich?

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon tapete2555 » 13.06.2006 15:40

Hi, das ist der größte Quatsch den ich bisher gelesen habe. Ein CoolPad bringt mit Sicherheit nicht mehr Leistung. Das CoolPad dient nur dazu um deine Laptop zu kühlen, mehr nicht!!![/quote]


ey keule..... befor ich mich lautstark beschwehre würde ich es erstmal aus probieren...

system läuft 1. stabieler wenn richtig gekühlt .. und 2. bekommt man doch ein par frames per sek in spielen hin ... aber wer sein system nicht so genau kennt , bekommt solche kleibnen veränderungen nicht unbedingt mit ..

kann seit dem coolpad spiele ruckelfrei spielen , die nach 2-3 min spielen angefangen haben zu ruckeln.. kann nun auch antialaising höher nehemn in spielen als sonst... wenn das nichts bringen soll, kann ich ja gleich alle kühlrippen ausbauen... die bringen ja nichts .. oder wie soll ich das verstehen... wasdserkühlung bringt dann wohl auch nichtst...

echt super ... hab bei meinen großen rechner cpu und system temp reduziert ( cpu von 42 °c zu 33°c ) das hatt soviel gebracht das ich ihn ( ist schon um 600 mhz übertaktet) das ich nochmal 100 mhz hochnehmen konnte , spiele fangen auch nicht so schnell an zu ruckeln ..

mehr hitze bedeutet bei halbleiterbauteilen das sie mehr wiederstand bekommen... da halbleiter nur bei bestimmten physikalischen voraussetzung ( hitze , strom oder chem. einflüssen) anfangen zu leiten ... aber ich glaube das geht jetzt bestimmt zu weit für dich.. war nämlich physik 10. klasse ....

will hier nicht ein auf oberlehrer machen , find es nur mies erst maul auf zu reißen ob wohl ich es noch nie ausprobiert habe... was du maximl bestimmt noch nicht getan hast.. sonst hättest du das nicht geschrieben ... ausserdem kann man das anderes schreiben als du es getan hast ... nämlich dein quatsch ist der größte quatsch den ich je gelesen hab....

so danke fürs gespräch...
tapete2555
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2006 23:34
Wohnort: müll halde

Beitragvon teufelernie » 13.06.2006 19:09

MaximL hat geschrieben:
tapete2555 hat geschrieben:... übrigen nutze ich seit dem ein COOLPAD mit 2 lüftern das an USB angeschloßen wir...
das bringt 1. noch mehr leistung ( spiele laufen flüssiger ) und 2 hoffe ich mal das die grafikkarte diesmal länger hällt...

Coolpad solltet ihr mal ausprobieren...

gruß von der tapete :P ..


Hi, das ist der größte Quatsch den ich bisher gelesen habe. Ein CoolPad bringt mit Sicherheit nicht mehr Leistung. Das CoolPad dient nur dazu um deine Laptop zu kühlen, mehr nicht!!!


Hallo, dem muss ich leider wiedersprechen.
Die Notebooklüftung ist komplett Temperaturgesteuert.

Wenn etwas wärmer wird, drehen die Lüfter schneller um die Verlustleistung, bzw die Abwärme schneller in den Griff zu bekommen.

Entgegengesetzt wenn das Notebook zu heiß ist wird die Taktrate von CPU und GPU verringert, ergo sinkt die Leistung. Erst wenn es wieder kühl genug ist wird die Taktrate erhöht, somit steht wieder mehr Leistung zur Verfügung.

Genaugenommen hast du Recht und die Leistung wird durch ein Kühlerpad nicht besser, sie wird vielmehr gesichert, damit das Notebook immer auf Maximaler Leistung laufen kann.

Btw: mein 1630 3400+ läuft trotzdem nur auf 2200MHz wenn ich via Chrystal CPU oder ähnlichen tools dies so fest einstelle, die Maximale automatisch Taktrate ist 2000MHz, vermutlich hatte FSC mit der CPU schon Angst vor einem Hitzeproblem.

@tapete2555:
Du solltest evtl. an deiner Wortwahl etwas ändern, dein Beitrag wirkt sehr roh und angreifend.




Rocco hat geschrieben:@teufelernie
teufelernie hat geschrieben:Hallo,

das 1630 ist vom thermischen Design her bis einschließlich einem 3500+ausgelegt.
CPUs mit höheren Taktraten führen zu Überhitzung und sind auf der Roadmap eigentlich nicht vorgesehen gewesen.

FSC hat hier einfach zu vermutlich Konkurrenzzwecken stärkere CPUs verbaut. Offensichtlich haben die Vögel von Staub in Haushalten noch nichts gehört und das Problem Abluftverringerung durch Verschmutzung nicht behandelt.

mfg
teufelernie


von was für einer Roadmap sprichst du eigentlich?

Rocco


Nun ein Techniker der Servicehotline sagte mir mal, dass das 1630 eigentlich nur maximal mit einem 3500+ bestückt werden sollte, da es mit der Kühlung eh schon Probleme gäbe.


mfg
teufelernie
teufelernie
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.05.2005 13:15

Beitragvon Rocco » 14.06.2006 08:28

@teufelernie

meines Erachtens werden die Roadmaps weit vor Entstehung der Produkte erstellt. Daraus schließt sich, das einige Prozis, die es zu dieser Zeit nicht gab, auch nicht auf der Roadmap stehen.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Anonymous » 14.06.2006 09:44

tapete2555 hat geschrieben:
ey keule..... befor ich mich lautstark beschwehre würde ich es erstmal aus probieren...


Ja, habe selber das Cooler Master Notepal W1

tapete2555 hat geschrieben:system läuft 1. stabieler wenn richtig gekühlt .. und 2. bekommt man doch ein par frames per sek in spielen hin ... aber wer sein system nicht so genau kennt , bekommt solche kleibnen veränderungen nicht unbedingt mit ..


Zu 1) Das bestreite ich nicht
Zu 2) Alein durch eine etwas bessere Kühlung bekommst du mit Sicherheit keine paar frps mehr (vorrausgesetzt dein System hat vorher nicht wegen überhitzung runtergetaktet). Und ps: Ich kenne mein(e) System(e) sicher besser wie du deine Eier.


teufelernie hat geschrieben:Genaugenommen hast du Recht und die Leistung wird durch ein Kühlerpad nicht besser, sie wird vielmehr gesichert, damit das Notebook immer auf Maximaler Leistung laufen kann.

Entgegengesetzt wenn das Notebook zu heiß ist wird die Taktrate von CPU und GPU verringert, ergo sinkt die Leistung. Erst wenn es wieder kühl genug ist wird die Taktrate erhöht, somit steht wieder mehr Leistung zur Verfügung.



---------------------------------------------------------------------------------------------------

tapete2555 hat geschrieben:kann seit dem coolpad spiele ruckelfrei spielen , die nach 2-3 min spielen angefangen haben zu ruckeln.. kann nun auch antialaising höher nehemn in spielen als sonst... wenn das nichts bringen soll, kann ich ja gleich alle kühlrippen ausbauen... die bringen ja nichts .. oder wie soll ich das verstehen... wasdserkühlung bringt dann wohl auch nichtst...


Dann hatte aber dein System vorher wegen Überhitzung runtergetaktet.

tapete2555 hat geschrieben:echt super ... hab bei meinen großen rechner cpu und system temp reduziert ( cpu von 42 °c zu 33°c ) das hatt soviel gebracht das ich ihn ( ist schon um 600 mhz übertaktet) das ich nochmal 100 mhz hochnehmen konnte , spiele fangen auch nicht so schnell an zu ruckeln ..


Hier schreibst du selber den Grund für die Mehrleistung (mehr MHz)! *lol*

tapete2555 hat geschrieben:mehr hitze bedeutet bei halbleiterbauteilen das sie mehr wiederstand bekommen... da halbleiter nur bei bestimmten physikalischen voraussetzung ( hitze , strom oder chem. einflüssen) anfangen zu leiten ... aber ich glaube das geht jetzt bestimmt zu weit für dich.. war nämlich physik 10. klasse ....


Nö, geht nicht zui weit für mich, aber anscheinend für dich.

tapete2555 hat geschrieben:will hier nicht ein auf oberlehrer machen , find es nur mies erst maul auf zu reißen ob wohl ich es noch nie ausprobiert habe... was du maximl bestimmt noch nicht getan hast.. sonst hättest du das nicht geschrieben ... ausserdem kann man das anderes schreiben als du es getan hast ... nämlich dein quatsch ist der größte quatsch den ich je gelesen hab....

so danke fürs gespräch...


1) Tust du aber.
2) Doch habe ich ausprobiert, also reiß du das Maul nicht so weit auf.
3) Sorry, aber mein Ton ist nicht anders als deiner.

teufelernie hat geschrieben:@tapete2555:
Du solltest evtl. an deiner Wortwahl etwas ändern, dein Beitrag wirkt sehr roh und angreifend.
Anonymous
 

Beitragvon Rocco » 14.06.2006 10:48

@tapete2555

tapete2555 hat geschrieben:Hi, das ist der größte Quatsch den ich bisher gelesen habe. Ein CoolPad bringt mit Sicherheit nicht mehr Leistung. Das CoolPad dient nur dazu um deine Laptop zu kühlen, mehr nicht!!!


ey keule..... befor ich mich lautstark beschwehre würde ich es erstmal aus probieren...

kann seit dem coolpad spiele ruckelfrei spielen , die nach 2-3 min spielen angefangen haben zu ruckeln.. kann nun auch antialaising höher nehemn in spielen als sonst... wenn das nichts bringen soll, kann ich ja gleich alle kühlrippen ausbauen... die bringen ja nichts .. oder wie soll ich das verstehen... wasdserkühlung bringt dann wohl auch nichtst...

... aber ich glaube das geht jetzt bestimmt zu weit für dich.. war nämlich physik 10. klasse ....

will hier nicht ein auf oberlehrer machen , find es nur mies erst maul auf zu reißen ob wohl ich es noch nie ausprobiert habe... was du maximl bestimmt noch nicht getan hast.. sonst hättest du das nicht geschrieben ... ausserdem kann man das anderes schreiben als du es getan hast ... nämlich dein quatsch ist der größte quatsch den ich je gelesen hab....

so danke fürs gespräch...


ich bitte Dich eindringlichst, Deine Wortwahl zu überdenken und die Überheblichkeit wegzulassen. Noch ist es von mir eine Bitte.

Rocco

Edit:

@MaximL

Nö, geht nicht zui weit für mich, aber anscheinend für dich.

1) Tust du aber.
2) Doch habe ich ausprobiert, also reiß du das Maul nicht so weit auf.
3) Sorry, aber mein Ton ist nicht anders als deiner.

auch wenn man sich angegriffen fühlt, bitte ich auch dich, ruhig und sachlich zu bleiben. Ich danke im Voraus.
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Anonymous » 14.06.2006 21:56

Rocco hat geschrieben:...
Edit:

@MaximL

auch wenn man sich angegriffen fühlt, bitte ich auch dich, ruhig und sachlich zu bleiben. Ich danke im Voraus.


Also bitte, wer mich dumm anmacht muss auch mit einem Echo rechnen. Oder lässt du dir etwa gern ans Bein pinkeln?
Anonymous
 

Beitragvon teufelernie » 15.06.2006 17:50

MaximL hat geschrieben:Also bitte, wer mich dumm anmacht muss auch mit einem Echo rechnen. Oder lässt du dir etwa gern ans Bein pinkeln?


*PLONK*
teufelernie
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.05.2005 13:15

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display