amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NEC ND 6650A DVD - R Problem

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

NEC ND 6650A DVD - R Problem

Beitragvon reflo » 19.04.2006 00:56

Hallo,

ich bin in Besitz eines 1667G Volksnotebooks in dem o.g. Laufwerk verbaut ist und auch gute Dienste leistet! das Problem ist nun das ich zwar dvd-r rohlinge bebrennen kann nur nachdem sie gebrannt sind (ob daten, oder nen image) lege ich sie ein und er kann sie nicht erkennen bzw. lesen. woarn könnte das liegen?

firmware ist: 1.42, welche wäre den aktueller und lässt sich durchs aufspielen so ein problem beheben?

mfg
Benutzeravatar
reflo
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2006 03:18
Wohnort: Jena
Notebook:
  • Amilo 1667G VolksNB

Beitragvon Borkar » 19.04.2006 02:07

hast du die DVDs finalisiert?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon reflo » 19.04.2006 12:20

finalisiert???

ich hatte nen 4,5GB großes iso image und habe es mit nero 6 per iso brennen funktion gebrannt!

mfg
Benutzeravatar
reflo
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2006 03:18
Wohnort: Jena
Notebook:
  • Amilo 1667G VolksNB

Beitragvon Deichgraf » 19.04.2006 12:31

Was Borkar meint,am schluss muß da ein Häkchen sein,Sektion abschliessen,oder eben auch nicht,dann kannste später noch was auf die CD/DVD dazubasteln,aber eben nicht auslesen.
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon reflo » 19.04.2006 12:35

mh da bin ich mir jettz nicht sicher hatte nie etwas verstellt und bin davon ausgegangen das alles von vorne rein richtig eingestellt ist! bei cds funktioniert es ja und im dvd player lassen sie sich auch abspielen. das ganze ist auch nur bei dvd minus rohlingen...

kann ich die im nachhinein noch abschließen?

mfg
Benutzeravatar
reflo
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2006 03:18
Wohnort: Jena
Notebook:
  • Amilo 1667G VolksNB

Beitragvon Borkar » 19.04.2006 13:03

bei einem iso-image ist das egal. Das ist immer abgeschlossen (Und ja, man könnte noch im nachhinein abschließen).

Vielleicht versuchst du es mal mit diesem Tool
http://www.nero.com/nero6/de/Multimounter.html
(Ich habe es noch nit ausprobiert).
Vielleicht geht es hiermit.

Gruß
Borkar

PS: Ach ja, Nero ist auf dem neuesten Stand? (6.6.1.4)
http://www.nero.com/nero6/de/nero-up.php
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Geric » 19.04.2006 13:22

reflo hat geschrieben:mh da bin ich mir jettz nicht sicher hatte nie etwas verstellt und bin davon ausgegangen das alles von vorne rein richtig eingestellt ist! bei cds funktioniert es ja und im dvd player lassen sie sich auch abspielen. das ganze ist auch nur bei dvd minus rohlingen...

kann ich die im nachhinein noch abschließen?

mfg


Wenn du nichts an den original Einstellungen geändert hast, dann hast du die DVD nicht abgeschlossen. Nero ist standardmäßig so eingestellt.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon reflo » 19.04.2006 13:48

also das nero beim image brennen die dvd abschließt davon ist ja wohl auszugehen... irgendwie haut das net hin, der versucht zu lesen und dann ändert sich das laufwerkssymbol von dvd laufwerk in cd laufwerk und er sagt nix drin in dem ding...

wie sieht das aus mit ner firmware? welche müsste ich da nehmen und würde das evtl. was bringen?

wie könnte ich so ne cd im nachhinein abschließen...?

mfg :roll:
Benutzeravatar
reflo
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2006 03:18
Wohnort: Jena
Notebook:
  • Amilo 1667G VolksNB

Beitragvon Borkar » 19.04.2006 18:56

hast mal das Laufwerk aus dem Gerätemanager rausgelöscht und es neu installieren lassen?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon reflo » 20.04.2006 01:37

jap, bringt leider nix.... :(
Benutzeravatar
reflo
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2006 03:18
Wohnort: Jena
Notebook:
  • Amilo 1667G VolksNB

Beitragvon Borkar » 20.04.2006 10:16

Wenn du nach Windowsneuinstallation und verschiedenen Treibern den Fehler immer noch hast, ist es wohl ein Hardwaredefekt. Das sage ich einfach deswegen so frei heraus, da ich den gleichen Brenner mit der gleichen Firmware habe und absolut keines der geschilderten Probleme.

Naja, oder du brennst keine DVD- mehr.

Gruss
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Geric » 20.04.2006 10:24

reflo hat geschrieben:finalisiert???

ich hatte nen 4,5GB großes iso image und habe es mit nero 6 per iso brennen funktion gebrannt!

mfg


Brenne doch mal eine normale Daten DVD und versuche ob du sie lesen kannst. Das Problem mit dem sich ändernden Laufwerk Icons habe ich manchmal wenn ich eine nicht lesbare DVD-RAM einlege. Aus dem DVD Laufwerk wird dann ein CD Laufwerk. Kann ein anderes Laufwerk die DVDs lesen?

Gruß Geric
Geric
 


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron