amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

5400'er Platte in M7400 ?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

5400'er Platte in M7400 ?

Beitragvon rossthiof » 20.02.2005 18:52

Nabend,

sind hier bereits Leute vertreten, die mit Festplatten der 5400'er-Drehzahl-Klasse Erfahrungen sammeln konnten?
Momentan habe ich die MHT2080AH von Fujitsu ins Auge gefasst und mich interessiert es, ob ein Einbau in Bezug auf mein Amilo M7400 evtl. zu Problemen führen könnte?
Wie sieht es mit der Geräusch-, Wärmeentwicklung aus, was ist in Bezug auf die Akkuleistung zu erwarten? Spricht vielleicht grundsätzlich etwas gegen ein Einbau solch einer Platte in das 7400'er ?
Laut der c't liegt das Ruhegeräusch der 80'er Platte bei 0,1 Sone und damit auf dem gleichen Pegel wie meine bisherige 40'er Platte (Fujitsu, 4200 U/m).
Das Zugriffsgeräusch liegt deutlich höher, ist beim höheren Tempo wohl aber auch nicht zu vermeiden...
rossthiof
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2005 18:43

Beitragvon PappaBaer » 20.02.2005 19:13

Habe in meinem Lifebook eine 60GB-Platte mit 5400 U/min drin. Vom Geräusch her ist sie nicht wirklich lauter als eine 4200er.

Solltest in einem M7400 keine Probleme bekommen.

Ob sich die Platte nun geschwindigkeitsmäßig groß bemerkbar macht, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich mal eine 4200er bei mir einbauen und vergleichen. Der Aufwand ist mir aber zu groß.

Wie groß ist Deine jetzige Platte? 60GB? Bist Du in erster Linie auf die Kapazität angewiesen oder geht es Dir um die Geschwindigkeit? Wenn Du die Kapazität jetzt nicht unbedingt brauchst, würde ich sagen, eine Umrüstung lohnt sich finanziell nicht. Meine Meinung.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon rossthiof » 20.02.2005 19:25

Momentan habe ich eine 40'er, die wirklich schön leise ist.
Dennoch wäre es schön, mehr Kapazität zu haben.
Hatte vergangene Tage schon eine 60'er Platte von Fujitsu mit 4200 Umdrehungen eingebaut, die gab aber ein beständiges Piepen von sich, das mir zu aufdringlich war.
Sofern die 80'er leise genug ist, vielleicht noch einen kleinen Geschwindigkeitsschub bringt, werde ich sie wohl behalten
Sofern technisch nichts gegen diese Platte in diesem NB spricht...
rossthiof
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2005 18:43

Beitragvon PappaBaer » 20.02.2005 19:27

Technisch spricht da imho nichts dagegen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste