amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo d 7830 Motherboard kaputt wer hat das gleich problem

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Re: D7830 Motherboard defekt

Beitragvon cooper3210 » 28.11.2006 21:30

STS_LB hat geschrieben:Auch bei mir (nach 2 Jahren und 4 Monaten) Motherboard gestorben.
Der Fehler liegt in der internen Stromversorgung. Die LED's gehen kurz an und sind nach 5 Sekunden wieder aus. Kein Lüfter, kein beep ... nichts.


Hallo
Also das gleiche Problem habe ich auch und nach bissel messen stelle ich fest das so ein Mainboard Kurzschluss hat bei der CPU !!!

Ich habe denn Fehler noch nicht gefunden aber wenn wir paar vergleiche machen könnten wäre das nicht schlecht.

So weit gesucht und gefunden….
Strom geht rein Geht durch die Ersten ICs links neben der CPU dort sind 2 spulen bis dort ist alles ok.
Nach denn Spulen Kurzschluss nehme ich die CPU raus kein Kurzschluss mehr nur Konti Restspannung.
Achtung habe die CPU getestet und sie Ist voll OK und geht sofort im andern Laptop.
Wer von Euch hat das Board zur hand und kann mal messen?
ICQ wäre nicht schlecht so könnte man besser abgleichen.
Berichte werde ich dann hier schreiben.
ICQ 135648972
Vorhanden :
Messgeräte, Heißluft und bla bla
Mit freundlichen Grüßen cooper3210
cooper3210
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2006 20:26

Amilo D 7830 Schrott

Beitragvon Dave8 » 30.11.2006 23:20

Hallo!

Ich bin sehr froh dieses Froum gefunden zu haben.
Ich besitze einen Amilo D7830 - 2 Jahre nach dem Kauf traten folgenden Probleme auf:

1. Bluescreen Fehlermeldung - Notebook stürzt ab

2.Akku kaputt

Nach dem ich es für 300(!) € bei Bitronic reparieren lassen habe,
kam es im desolaten Zustand zurück.

Das Mainboard war (wie ein unabhängiger Techniker feststellte) nun vollständig - nach der 300 euro Reperatur - kaputt.
Der Laptop ist nun ein Fall für den Schrott.

Mehrere Schreiben an Bitronic zwecks Wahrnehmung der Garantie für die Reperatur waren erfolglos. Auch ein Rechtsanwalt konnte mir nuich helfen. Da ich nicht vor Gericht ziehen will, darf ich somit
1. die 300 Euro Reperatur kosten in den Wind schreiben und mein Lapotp in den Müll werfen.

Nie wieder Fujitsu-Siemens.

Kann man wirklich nichts machen??

LG,
Dave
Dave8
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2006 23:04

Beitragvon aspettl » 01.12.2006 00:04

Ohne auf das Geschehene einzugehen: Wenn dir ein Rechtsanwalt nicht helfen kann, wer dann? Wir hier im Forum ganz sicher nicht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine Gründe gibt, wenn dir ein Anwalt nicht helfen kann.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon cooper3210 » 01.12.2006 10:33

HI
Das Problem liegt unten beim Akku!!
Ich bin mit dem Messen jetzt soweit das ich sagen kann der Fehler muss ab dem Co CPU liegen in Richtung Akku.
Ich leider muss ich teil für teil prüfen und das braucht viel zeit.
aber beim Akku unten liegen 2 Spulen und ich bin mir fast sicher das eine davon defekt ist, aber auch nur fast...
Ich versuche es weiter nur hoffe ich ja das sich noch paar User finden die auch so ein FS Schrott rum liegen haben und bissel mit schauen.
MFG cooper
cooper3210
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2006 20:26

Beitragvon seneka1 » 05.12.2006 11:51

cooper3210 hat geschrieben:HI
Das Problem liegt unten beim Akku!!
Ich bin mit dem Messen jetzt soweit das ich sagen kann der Fehler muss ab dem Co CPU liegen in Richtung Akku.
Ich leider muss ich teil für teil prüfen und das braucht viel zeit.
aber beim Akku unten liegen 2 Spulen und ich bin mir fast sicher das eine davon defekt ist, aber auch nur fast...
Ich versuche es weiter nur hoffe ich ja das sich noch paar User finden die auch so ein FS Schrott rum liegen haben und bissel mit schauen.
MFG cooper


Hallo,

ob eine Spule defekt ist, ist in eingebautem Zustand nicht festzustellen. Im ganzen internen Netzteilbereich sind sehr niederohmige Werte anzutreffen, welche wie Kurzschlüße aussehen, aber in Wirklichkeit ok sind. Um festzustellen, ob eine Spule defekt ist, muss geprüft werden, ob sie im Parameterbereich in die Sättigung geht. MOSFET Transistoren lassen sich nur mit geeigneter Messausrüstung testen. Und ob ein Komparator oder ein PWM-IC einen Defekt hat, dazu sollten detailierte Schaltungsunterlagen und Messdiagrame vorliegen. Sogenannte Wackelkontakte haben die unterschiedlichsten Fehlerquellen. Fehlersuche in einem Läppie ist meistens leider sehr schwierig. Auslöser für Fehler sind manchmal Bauteile für ein paar Euro.

Wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche.

Grüße
seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Netzanschluss wackelt

Beitragvon onetomove » 12.01.2007 12:01

Ich hatte auch das Problem mit dem Ausschalten bei Berührung des Netzteilanschlusses. Ein Kostenvoranschlag von Siemens (50 EU) wies Rep-Kosten von ca. 350 EU aus. Der Fehler lag jedoch am Buchsenstecker des Netzteils welcher im Notebook steckt. Die Kontakte habe ich (natürlich vorher Stecker ziehen) sehr vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand vorgespannt. Jetzt ist der Wackler weg. Einzig die Ladung des Akku schaltet sich nach 20 bis 30 Sekunden ab. Akkubetrieb ist nicht mehr möglich, kann ich aber verkraften.
onetomove
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2007 11:48

Beitragvon Flo900 » 05.04.2007 15:43

Hallo,

ich habe hier auch einen Amilo D 7830 komplett zerlegt vor mir liegen, weil die Buchse für das Netzteil komplett abgebrannt ist. Die Reste konnte ich noch gerade ausbauen. Das einzige was ich jetzt messen kann ist ein Schluss zwischen den Masse-Pins und Plus, wo die Buchse mal war.
Was ich jetzt gerne wissen würde ist, wo die "Plus-Leitung" weitergeht, bzw. herkommt und wie die Pins vom Akku-Stecker belegt sind. Weiß das zufällig jemand? Zwei Masse-Pins hab ich gefunden. Aber liegen an den anderen fünf jeweils 14,8 V an, oder gibt der Akku an allen verschiedene Spannungen raus? Ich kann das leider am Akku selber nicht mehr messen, da der nix mehr her gibt.....
Oder hat jemand einen Stromlaufplan/Service Manual für die Kiste???

Danke im Voraus für jede Hilfe!
Flo900
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2007 15:23

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku