amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios bei FSC Amilo pro V2060 tot - Hilfe!

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Bios bei FSC Amilo pro V2060 tot - Hilfe!

Beitragvon krieger » 21.04.2006 15:37

Hi,

am besten fang ich mal am Anfang an:

Ich habe den Auftrag bekommen für einen Verein ein Notebook zu beschaffen und dieses administrativ zu verwalten. Nach längerer Suche fiel die Entscheidung dann auf das Amilo Pro V2060. Ich hab das Notebook bei http://www.notebooks-billiger mit einer Speichererweiterung auf 1024MB gekuaft. Als es dann ein paar Tage später bei mir eingetroffen ist, habe ich mich gleich ans Einrichten gemacht. Nachdem ich das Windows neu aufgespielt habe (zwecks einiger Benutzerkonten, außeredem wollte ich die Festplatte anders partitionieren) habe ich ein Bios Passwort gesetzt.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem:

Ich hab es wohl verpennt das Bios Passwort irgendwo zu notieren! Da ich aber noch was im Bios ändern wollte, musste ich das Paswort irgendwie knacken/umgehen. Bei meiner Suche mit Google bin ich schnell auf dieses Forum hier gestoßen und habe folgenden Thread gefunden: lhtopic,4007,0,asc,bios+passwort,0.html . Dort gibt jemand den Tipp folgendes Windwos Tool zu verwenden: Peters BiosPaßwort. Da es schnell gehen sollte, hab ich das Programm einfach heruntergeladen und ausgeführt und dann eine dieser zwei Biosresettfunktionen (ich glaub eine ist nur für einen Passwort Reset, die andere für einen Gesamt Bios Reset) ausgeführt. nachdem ich das Notebook neugestartet habe war das Passwort aber immer noch vorhanden. Also habe ich die andere (wohl "gröbere") Methode des Programmes verwendet. Als ich wieder neugestartet habe, bleibt das Notebook immer beim starten mit diesem Bild hängen (Sorry für die miese Qualität): Bild

Ich hab das Notebook einige male ausgeschaltet (STRG+ALT+ENTF wirken nicht mehr!) und wieder eingeschaltet, aber keine Änderung. Danach habe ich versucht das neuste verfügbare Bios für das Modell über eine CD einzuspielen (das laufwerk versucht anscheinend was zu lesen, es passiert aber nichts), was aber auch zwecklos war. Was ich danach gemacht habe war wohl eher "dumm": Ich habe bei der FSC Support Hotline (0180-3777001) angerufen und dem Mitarbeiter dort erzählt, dass ein Bios Update schief gelaufen wäre. Nach einigem hin und her haben wir uns darauf geeinigt, dass das gerät bei mir abgeohlt wird und sie dass dann checken. Er sagte zu mir wenn herauskommt das es eigenverschulden ist (was es bei einem Bios Update ja immer ist, da auf eigene Verantwortung) könnte das teuer werden. Aber evenutell wird es auf Kulanz gemacht. Kann mir jemand sagen ob die herausfinden können, wie das ganze entstanden ist (war ja nicht ganz so wie ich es geschildert habe...)? Hätte ich lieber einen dieser Bios Chip Dienste ála http://www.bios-kompendium.de in Anspruch nehmen sollen (wegen der Kosten)? Währe dann die Garantie von FSC verfallen? Weiß einer was im schlimmsten Fall (Bios Chip oder sogar ganzer Mainboard Tausch) auf mich zukommen kann? Das ich den Hotline Mitarbeiter angelogen habe, tut mir jetzt im Nachhinein auch leid, aber ich will ja nichts dafür bezahlen (so doof wie sich das anhört)! Bitte um eure Hilfe! Danke schonmal im Vorraus!

MFG krieger
krieger
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2006 09:59

Beitragvon PappaBaer » 22.04.2006 00:15

Schlimmstenfalls kommt ein Mainboard-Tausch auf Dich zu. Wobei ich allerdings denke, dass die Chancen auf einen kostenlosen Austausch recht gut stehen (ungerechtfertigterweise, wenn Du meine persönliche Meinung wissen willst).

Was mich aber nun doch noch mal interessieren würde (ganz einfach weil es mir ein wenig merkwürdig ins Auge sticht):
Wie schafft man es, so kurz nach dem Einrichten eines BIOS-Passwortes, dieses wieder zu vergessen?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon krieger » 22.04.2006 11:26

PappaBaer hat geschrieben:Schlimmstenfalls kommt ein Mainboard-Tausch auf Dich zu. Wobei ich allerdings denke, dass die Chancen auf einen kostenlosen Austausch recht gut stehen (ungerechtfertigterweise, wenn Du meine persönliche Meinung wissen willst).

Was mich aber nun doch noch mal interessieren würde (ganz einfach weil es mir ein wenig merkwürdig ins Auge sticht):
Wie schafft man es, so kurz nach dem Einrichten eines BIOS-Passwortes, dieses wieder zu vergessen?


Hi,

man bekommt jetzt sicher den Eindruck, dass ich das eher "unprofessionel" oder halbherzig gemacht habe. Alle anderen wichtigen Daten bezüglich des Notebooks stehen in einer Excel Tabelle, aber bei dem Bios PW musste es schnell gehen..... Passiert mir (sicher) nicht nochmal! Was denkst du würde eine Mainboard Tausch kosten? Der Mitarbeiter erzählte mir, wenn das auf Eigenverschulden (was es ja nunmal ist :( ) ist, kommt auf jeden Fall eine Pauschale von ca 50 - 60€ für eine Untersuchung des NB und Versand etc. Hatte vielleicht jemand einen ähnlichen Fall und kann was zu den Kosten sagen? Wäre es vielleicht schlauer (= günstiger) gewesen, das NB wie oben geschrieben lieber zu einem Bios Brenn Dienst zu schicken? Die kosten ja nicht viel mehr als ca 30€. Bei sowas verfällt aber die Garantie, oder? Hab noch eine Frage zu der Abholung: Der Mitarbeiter sagte mir, dass das NB am Montag oder Dienstag geholt werden würde, eine genaue Uhrzeit konnte er mir aber auch nicht nennen. Was passiert wenn niemand zuhause ist? Und von wem wird es geholt (Post, Paktdienst,...)? Danke nochmal @PappaBaer für deine schnelle Antwort!

MFG krieger
krieger
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2006 09:59


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku