amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN nur noch mit 1MBit/s

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN nur noch mit 1MBit/s

Beitragvon marcel7685 » 21.04.2006 16:09

Hallo,

ich besitze ein 1667G mit ner Broadcom Wlan Karte. Hab mein Laptop schon seit ca. 2 Monaten und seit 1,5 Monaten auch Wlan. Nur seit 2 Tagn habe ich nur noch schlechte Verbindungen, sprich das meine Übertragungsrate nur noch 1 MBit/s beträgt. Das es mal geschwankt hatte fand ich noch ok, besonders weil es nur zwischen 54 MB und 48 MB geschwankt hatte, aber nun ist es echt sch... . Direkt beim Windowsstart sagt er mir das er nich alle Netzlaufwerke wiederherstellen konnte. Ebenso fällt die Übertragungsrate, laut Traysymbol innerhalb von 10 Sekunden auf nur noch 1 MB.
Habe schon überlegt ob ich was am System verändert habe oder ob sich neue Hindernisse hier bei uns zuhause eingeschlichen haben, aber eigentlich ist alles wie immer.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schonmal vielen Dank.

Griß Marcel
marcel7685
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2006 18:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: WLAN nur noch mit 1MBit/s

Beitragvon Geric » 21.04.2006 16:15

marcel7685 hat geschrieben:Hallo,

ich besitze ein 1667G mit ner Broadcom Wlan Karte. Hab mein Laptop schon seit ca. 2 Monaten und seit 1,5 Monaten auch Wlan. Nur seit 2 Tagn habe ich nur noch schlechte Verbindungen, sprich das meine Übertragungsrate nur noch 1 MBit/s beträgt. Das es mal geschwankt hatte fand ich noch ok, besonders weil es nur zwischen 54 MB und 48 MB geschwankt hatte, aber nun ist es echt sch... . Direkt beim Windowsstart sagt er mir das er nich alle Netzlaufwerke wiederherstellen konnte. Ebenso fällt die Übertragungsrate, laut Traysymbol innerhalb von 10 Sekunden auf nur noch 1 MB.
Habe schon überlegt ob ich was am System verändert habe oder ob sich neue Hindernisse hier bei uns zuhause eingeschlichen haben, aber eigentlich ist alles wie immer.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schonmal vielen Dank.

Griß Marcel


Tritt das Problem auch auf wenn du in unmittelbarer Nähe des WLAN Routers bist?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon marcel7685 » 21.04.2006 16:49

Dann nicht, sitze gerade 50 cm von dem Router entfernt und die Verbindung bleibt auf den 54 MBit/s. Wenn ich aber in meinem Zimmer bin,5Meter Luftlinie und 2 Wände weiter habe ich halt das Problem das die Verbindung sich verschlechtert.
Wie gesagt, das Problem tritt erst seit 2-3 Tagen auf. Vorher lief alles einwandfrei.

Mal ne andere Frage, kann ich die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen meinen 2 Rechnern messen?Sorry aber bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Danke
marcel7685
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2006 18:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Beitragvon Geric » 21.04.2006 19:21

marcel7685 hat geschrieben:Dann nicht, sitze gerade 50 cm von dem Router entfernt und die Verbindung bleibt auf den 54 MBit/s. Wenn ich aber in meinem Zimmer bin,5Meter Luftlinie und 2 Wände weiter habe ich halt das Problem das die Verbindung sich verschlechtert.
Wie gesagt, das Problem tritt erst seit 2-3 Tagen auf. Vorher lief alles einwandfrei.

Mal ne andere Frage, kann ich die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen meinen 2 Rechnern messen?Sorry aber bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Danke


Wenn du wirklich NICHTS geändert hast ist das Ganze sehr eigenartig. Neues Telefon, anderes neues Elektrogerät?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon krieger » 22.04.2006 12:00

Geric hat geschrieben:
Wenn du wirklich NICHTS geändert hast ist das Ganze sehr eigenartig. Neues Telefon, anderes neues Elektrogerät?

Gruß Geric


Hi,

ich tippe mal ganz stark darauf, dass ein Nachbar / jemand in deiner Nähe neuerdings auch ein W-LAN Netz betreibt und den gleichen (Funk-) Kanal benutz. Versuch doch mal den am AP umzustellen und probiers dann nochmal.

MFG krieger
krieger
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2006 09:59

Beitragvon Sebastian2 » 22.04.2006 19:57

Ich hab ein ähnliches Problem.

Ich habe firefox als browser und lade auch regelmäßig downloads runter.

Leider ziehe ich nur mit etwa 96 KB/s .

Da ich dsl 6000 habe ist das denke ich etwas wenig.

Habe zwar noch einen etwas älteren router mit 11mbit trotzdem dürften nicht 10 mbit zu wenig sein. Vor allem wenn windows anzeigt das die Verbindung hervorragend ist.

speedmeter.de wieistmeineip.de etc. zeigen mir auch etwa 500 KB/s an.

Weiß wer einen rat?
Sebastian2
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2006 10:01
Notebook:
  • amilo a1650g

Beitragvon marcel7685 » 24.04.2006 16:25

Sorry für die verspätete Antwort.

Habe mein Netzwerk komplett entfernt und dann wieder neu "installiert", seitdem habe ich auch wieder sehr gute, also volle, Verbindungsstärke.
Keine Ahnung woran es lag, aber hauptsache es klappt wieder.

Danke sehr für die Hilfe.
marcel7685
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2006 18:34
Notebook:
  • Amilo 1667G


Zurück zu Netzwerk / Internet