amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

USB DVB-T Stick, Erfahrungsbericht gesucht

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

USB DVB-T Stick, Erfahrungsbericht gesucht

Beitragvon RuffRyder » 21.04.2006 17:05

Hallo,

Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir ein o.g. Gerät zuzulegen. Allerdings sind mir bei einschlägigen Online-Händlern etwas erschreckende Kommnetare zu vielen Produkten aufgefallen.
Häufig genannt wurde, dass beim TV-Empfang die CPU-Auslastung an die 90% geht und ein 2,0 Ghz PC gerade so noch fähig ist flüssige Bilder zu liefern.
Gibt es denn evtl. Produkte bei denen dies nicht so ist (evtl. auch für den Express-Card Slot). Da mein M1437g sowieso nicht mit einer starken Akkuausdauer gesegnet ist, wäre eine derartige CPU-Last ja der totale Gnadenschuss.
Also.......wer weiss was?

THX RR
Benutzeravatar
RuffRyder
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2006 13:34
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon Anonymous » 21.04.2006 19:57

Hallo RuffRyder!

Also, wie Du an meiner Signatur erkennen kannst ist mein Notebook etwas schwächer als deins!

Ich hatte/habe folgende Modelle mein eigen nennen können: http://tvde.terratec.net/modules.php?op ... le&sid=249
http://www.typhoon.de/de/art.php?p=790&pv=3

Bei keins der beiden Geräte gab es Probleme bezüglich der CPU-Auslastung und dadurch entstehende Ruckler.
Die Ruckler entstehen durch schlechten Empfang (das ist Regionsabhängig) und/oder weil die mitgelieferte Antenne viel zu schwach ist! (Im freien aber gut bis sehr gut)

Man sollte sich deshalb eine aktive Antenne zulegen, was die Mobilität natürlich einschränkt!

Bei beiden waren die mitgelieferten Treiber saumäßig, beim Terratec mußte man gleich nach Kauf die bessere Version von der Hompage laden, der dann aber gut funktionierte!

Beim Typhoon gab es erst nach 3Monaten ein brauchbaren Treiber, aber die Software kann man bis heute vergessen(es gibt aber gute Freeware)!

Ich selbst mache Videoschnitt an meinem Notebook, deshalb waren mir die analogen Eingänge wichtiger als das Fernsehen und habe mich dann für die PCIMCIA-Variante entschieden, da bei dem USBGerät die Ränder/Silhouetten abstufungen aufwiesen!

Fazit:
Wenn es dir nur um DVB-T Fernsehen geht, dann würde ich den Terratec empfehlen - ist sehr klein und handlich! (Da soll es aber auch schon ein PCIMCIA-ExpressCard Gerät geben)
Aber wie schon erwähnt, die Empfangsqualität ist von der Region abhängig!

Gruß
Anonymous
 

Beitragvon kimchi » 24.04.2006 12:37

Hallo RR,
ich besitze den EuroMini 100 von DNT und bin sehr zufrieden. Meine Kaufentscheidung begründete sich vor allem darauf, daß dieser Stick auch auf verschiedenen Betriebssytemen (Mac/Linux) läuft.
CPU-Last bewegt sich in normalen Rahmen - es läuft alles sehr flüssig, weil ich ja nun auch nicht den stärksten Läppi besitze.

Kann ich bislang nur empfehlen. Hoffe Dir geholfen zu haben,

Gruß, kimchi

Nachtrag: CPU-Last bewegt sich bei 20 %, beim Umschalten zwischen den Programmen sind es max. 40 %.
Zuletzt geändert von kimchi am 25.04.2006 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kimchi
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.02.2006 09:20
Notebook:
  • M1450G
  • Toshiba M10

Beitragvon Heini_net » 24.04.2006 13:15

ich hab mir das ding von Fujitsu-Siemens geholt und bin damit sehr zufrieden. Die CPU Auslastung ist gering und allerhand Zubehör ist auch bei.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier
Notebook:
  • FS Amilo M1437G

Beitragvon Rocco » 24.04.2006 16:20

kann ich bestätigen, habe auch das DVB-T Tuner Set von FSC und kann mich net beklagen. Es sei denn, der Empfang ist mal net so gut, dann ruckelts auch mal bzw. Bild steht (aber das ist ja normal).

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438


Zurück zu Einkauf von Notebooks