amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[gelöst] Display beim 1424 ist dunkel [Inverter getauscht]

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

[gelöst] Display beim 1424 ist dunkel [Inverter getauscht]

Beitragvon mirage81 » 21.04.2006 22:57

Hi leutz,

hab grad mein Amilo 1424 angemacht und was sehe ich, das Display wird immer dunkler. Na dem Start gehts grad so noch, aber nach 1 min sehe ich (fast) nix mehr. Helligkeit ist auf höchster Stufe. Das NB stand einfach auf dem Schreibtisch und dran ist nix gekommen.

Hat jemand eine Ahnung, was da defekt ist?
Zuletzt geändert von mirage81 am 04.05.2006 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
mirage81
 

Beitragvon mirage81 » 22.04.2006 21:59

*push*

Hab ich vllt genau das Problem wie hier: topic,8395,-inverter-vs-hintergrundbeleuchtung.html
?
mirage81
 

ähnliches Problem und mehr...

Beitragvon Aginor » 03.05.2006 16:06

Hallo Leute!
Gleich mal vorneweg: Verweist mich bitte woanders hin wenn ich hier falsch bin, aber IMHO schien das hier reinzupassen, mit der SuFu hab ich auch nix besser passendes gefunden

Also:

Ich hab ein 1425 und ein ähnliches Problem wie mein Vorredner, nur schaltet sich bei mir die Beleuchtung des Bildschirms schlagartig nach einer Weile ab, und zwar in unregelmäßigen Abständen, die jedoch immer eine ziemlich exakte Länge haben, sprich: Es kommt ab und zu nach 5 Minuten, und dann IMMER genau 5 Minuten, auf die Sekunde. Dann kann es sein ich schalte ab und wieder an, und es dauert EXAKT 10 Minuten, oder 15. Oder auch nur eine, was total nervt... Manchmal ist es gar nicht, aber ich weiss nicht warum. Das Problem tritt nur im Netzbetrieb auf, und manchmal dann nicht, wenn ich vorher 5-10 Minuten aus dem Akku betrieben habe, und danch das Netzteil anschliesse.

Zur Geschichte kann ich folgendes sagen:
Ich betreibe seit zwei Monaten regelmäßig das Notebook mit einem zusätzlich angeschlossenen Bildschirm (ein Röhrengerät von Sony, 15 Zoll). Das ging immer fabelhaft. Eines Tages hab ich den Bildschirm und die Stromversorgung während des bootens eingesteckt (ich vermute daher kommt evtl. der Fehler, evtl. BIOS-Problem??), und seitdem ist alles so wie es ist.

Wegen der Akku-Geschichte dachte ich es ist ein Power-safe-Problem, hab also in Windoof mal eingestellt, er soll nie den Bildschirm abschalten etc. Er machts aber trotzdem. Er tut es auch während ich arbeite, das macht keinen Unterschied, und ich kriege die Beleuchtung auch nicht mehr an, ausser ich fahre herunter oder gehe in Standby und mach wieder an. Umschalten auf den anderen Monitor und zurück behebt das Problem, aber wenn er es gerade alle Minute mal macht ist es halt nervig.
Wenn beide Monitore dran sind schaltet er auch nur den Notebook-Monitor aus. (Mist, er tuts grad schon wieder...)

Die Helligkeitsregelung macht ihn übrigens auch nicht wieder heller.

Könnte es sein dass es ein Problem mit diesem veralteten Ati-Treiber ist, den ich draufhabe? (Nebenfrage: Gibts da nen aktuellen der geht, und wenn ja: Wo?)

Oder soll ich mal das BIOS reset-en? (Hab mit Notebook-BIOS keine Erfahrungen, drum frag ich erstmal...)

Hat einer sowas schon gelöst?

mfG
Aginor
"Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst."
Aginor
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2006 15:45

Beitragvon aspettl » 03.05.2006 16:18

@Aginor
Seltsames Problem, kann mich nicht erinnern davon schonmal gelesen zu haben ;-)
Also ich würde versuchen:
Drücke direkt nach dem Anschalten F2, so dass du ins BIOS kommst. Dann "Load optimized defaults" oder so ähnlich wählen - das könnte das Problem schon beheben.
Reicht dies nicht, komplett vom Strom trennen (inkl. Akku), 10 Sek. Power-Taste drücken, danach wieder testen.
Treiber in Windows: An dem sollte es nicht liegen, mit dem aktuellsten FSC-Treiber darf es keine Probleme geben (hast du bei denen auf der Homepage schon nach einem neuen geschaut?).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Aginor » 03.05.2006 16:25

Danke für die schnelle Antwort!

Hab bei FSC geschaut, die haben den, den ich auch draufhab. Gehen diese berüchtigten omega-treiber auf Notebooks?

Aber Du hast Recht, es liegt vermutlich nicht daran.
Ich probier mal die angebotenen Lösungsvorschläge und berichte dann.


mfG
Aginor
"Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst."
Aginor
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2006 15:45

Beitragvon mirage81 » 03.05.2006 18:55

zum Schluß ging bei mir nix mehr. Hab nur noch erahnen können, dass da was angezeigt wird. Die Hintergrundlampe hat wohl den Geist aufgegeben. Hab beim Service angerufen und das NB wurde einen Tag später zur Reperatur in Sömerda abgeholt. Das ist nun 1 Woche her, wal sehen wann es wieder kommt.

@Aginor

du hast vllt das gleiche Problem wie ich und deine Lampe ist kaputt oder hat einen Wackelkontakt? haste noch Garantie?
mirage81
 

Beitragvon Aginor » 03.05.2006 20:03

So, habs jetzt probiert, BIOS zurücksetzen hat nix gebracht, aber dann hab ich das mit den 10s Knoppf drücken etc. probiert, und dann neu gestartet. Bisher (immerhin schon ein paar Stunden) läufts ohne Probleme, auch im 2-Screen-Betrieb.
Kann natürlich Zufall sein, mal sehen obs diesmal hält...

@mirage81: GLaub nicht dass es ein Hardware-Problem ist, dann würde es immer passieren, aber es ist reproduzierbar nur wenn der Rechner am Netz hängt. Und dann noch diese Regelmäßigkeit in der Zeit... Ne, is wohl Software.

Gut, zur Not hätt ich auch noch Garantie, aber dass ist immer der letzte Schritt...

Hoffen dass es hält, ich berichte dann mal.

mfG
Aginor
"Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst."
Aginor
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2006 15:45

Beitragvon mirage81 » 04.05.2006 16:06

so, Schleppy ist zurück und geht wieder :D Der Inverter wurde getauscht.
mirage81
 

Beitragvon aXxiZ » 04.05.2006 16:12

mirage81 hat geschrieben:so, Schleppy ist zurück und geht wieder :D Der Inverter wurde getauscht.


das ging aber schnell ;-)
aXxiZ
 
Beiträge: 77
Registriert: 13.01.2006 15:35
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Aginor » 04.05.2006 16:13

Von mir gibts schlechte Neuigkeiten, es ging gestern perfekt, aber als ich den Rechner runtergefahren hatte und wieder hoch, hat es wieder eingesetzt. nach genau 15 minuten. Auf die Sekunde.

Ich teste mal verschiedene Konfigurationen und schau wann es auftritt und wann nicht.

Das muss doch rauszufinden sein...


mfG
Aginor
"Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst."
Aginor
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2006 15:45

Beitragvon mirage81 » 04.05.2006 16:18

aXxiZ hat geschrieben:das ging aber schnell ;-)


Jupp :D Bin auch froh drüber :D
mirage81
 

gelöst! (denke ich)

Beitragvon Aginor » 11.05.2006 17:07

Hi Leute!
Ich weiss nicht ganz woran es liegt, aber bei mir geht jetzt wieder alles ganz normal.
Das einzige was ich anders mache (und ich denke daran liegt es wohl auch, nur warum ist mir nicht klar) ist, dass ich den externen Monitor zuerst einschalte, dann einstecke, und dann das Notebool anschalte. Der Monitor geht auch dann wenn ich es nachträglich mache, nur dann kommen die "Abstürze", sprich: Der Notebook-Monitor schaltet die Beleuchtung ab.

Ich tippe auf einen Fehler im BIOS, vermutlich in den dortigen energiespareigenschaften.

Egal, es ist weg und ich bin zufrieden. Ansonsten bin ich übrigens mit dem Notebook total glücklich, hoffen wir, dass es so bleibt....

mfG
Aginor
"Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst."
Aginor
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2006 15:45


Zurück zu Grafik, Display