amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Überhitzung Amilo A1650G

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Überhitzung Amilo A1650G

Beitragvon k-pax » 22.04.2006 01:07

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein Amilo A1650G, Turion 64 ML-32, 1024MB und 100GB HDD. Da ich nicht an die Belüftungschlitze unter dem Gerät dachte, hatte ich das NB mit einem Kissen auf meinen Schoss gestellt, um damit arbeiten zu können :? . Als dann der Akku zuneige ging und ich das Netzteil anschloss, wunderte ich mich ein wenig, dass das Batterie-Symbol in der Taskleiste "Im Netzbetrieb" anzeigte, obwohl es hätte laden müssen. Im Handbuch las ich dann, das die Akku-Temparatur <40° sein muss, um den Akku zu laden, welches dann auch einige Minuten später startete. Das NB war in der Tat recht warm, aber nicht übermässig heiss geworden, da ich nur ein paar Files entpackt und im Netz gesurft hatte,also nichts wirklich "anspruchsvolles" damit gemacht habe.

Jetzt mache ich mir doch Sorgen, ob das "gute Stück" durch diese Aktion Schaden hat nehmen können.

Hat das Gerät ein "Überhitzungsschutz", der in so einem Fall das NB runterfährt, um dies zu verhindern ?

Woran würde sich ein Defekt der CPU, des Speichers oder der Festplatte bemerkbar machen ?

Fragen über Fragen ... :roll:

Gruss
k-pax
Zuletzt geändert von k-pax am 22.04.2006 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
k-pax
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2006 20:03
Notebook:
  • Amilo A 1650G

Beitragvon Deichgraf » 22.04.2006 09:34

Keine Panik.

würde die CPU zu heiss werden,würde das Ding runterfahren,Du sagst ja auch,das Ding wurde nicht übermäßig heiss.

kann Natürlich in ein paar Monaten Spätfolgen auftreten,wenn irgendwas überhitzt wurde.

Ja ich weiss,Du kannst die CPU Temp auch nicht auslesen ;)
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon theart00 » 22.04.2006 10:43

Deichgraf hat geschrieben:Keine Panik.

würde die CPU zu heiss werden,würde das Ding runterfahren,Du sagst ja auch,das Ding wurde nicht übermäßig heiss.

Ja ich weiss,Du kannst die CPU Temp auch nicht auslesen ;)


Das stimmt nicht ganz was du da erzählst.
Mein Amilo 1650 war unten im Kühler total zugestaubt.
Zum Schluss hatte ich eine CPU Temperatur von 82 Grad !!!!
Das war mir dann doch zu heikel und ich hab das Ding mal sauber gemacht und mit neuer Wärmeleitpaste versehen.
Und siehe da, alles wieder im grünen Bereich.

Zudem hat das Amilo keinen Schutz gegen Überhitzung. Es wird also demnach nicht von alleine runterfahren.

Ich überwache die Temp mit der NHC Software. Somit habe ich alles im Blick.

Die Aktion mit dem Laderegler hatte ich auch schon. Meine Kiste stand auch auf einer Decke. Wow ist ads Ding heiss geworden, aber einen Schutz habe ich nicht bemerkt. Wenn ich das nicht gemerkt hätte wäre das Ding vieleicht abgeraucht.

Ich glaube die haben einen solchen Schutz komplett in diesem Laptop komplett vergessen oder Bios einfach weggelassen wo man ihn aktivieren könnte.

Ich hoffe ich konnte euch helfen....
T.H.E.A.R.T.:
Technician Hardwired for Efficient Assassination and Rational Troubleshooting

Amilo A1650 - Athlon64 3200+ / 1024 MB DDR Ram / 80 GB HDD
ICQ: 251643011 - System: Windows XP/XP64 - Windows Me
Benutzeravatar
theart00
 
Beiträge: 60
Registriert: 05.09.2005 15:08
Wohnort: Speyer
Notebook:
  • Amilo A1650

Beitragvon k-pax » 22.04.2006 11:00

@Deichgraf

Dann hoffe ich, dass das NB die Sache gut überstanden hat und keine Spätfolgen mehr auftreten, denn im Falle einer Reparatur würde FSC sicher feststellen, dass die Ursache dafür Überhitzung war und dann wäre es mit der Garantie bestimmt schwierig :? .

Doch, das Auslesen der CPU Temp ist bei meinem Gerät mit NHC möglich, nur nutzte mir das nichts, da ich das Tool zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem NB hatte :roll: .

Gruss
k-pax
k-pax
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2006 20:03
Notebook:
  • Amilo A 1650G

Beitragvon k-pax » 22.04.2006 11:28

@theart00

Hmm, ich dachte ein Überhitzungsschutz wäre bei modernen NB's vorhanden, aber die Turion CPU sollte doch wenigstens abschalten, wenn eine gewisse Temparatur überschritten wird, oder irre ich mich da ?

Weisst Du, wie heiss Dein NB damals auf der Decke geworden ist ?

So ein Schutz sollte Pflicht sein, gerade bei NB's wo alle Komponenten auf engstem Raum verbaut sind :? .

Gruss
k-pax
k-pax
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2006 20:03
Notebook:
  • Amilo A 1650G

Beitragvon theart00 » 22.04.2006 11:37

Nein leider nicht.
Hab damals nicht drauf geachtet.
Habe nur gemerkt, dass das Oberteil des Gehäuses links oben ziemlich heiss war.
Ich hab dann erst mal die Kiste ausgemacht.
T.H.E.A.R.T.:
Technician Hardwired for Efficient Assassination and Rational Troubleshooting

Amilo A1650 - Athlon64 3200+ / 1024 MB DDR Ram / 80 GB HDD
ICQ: 251643011 - System: Windows XP/XP64 - Windows Me
Benutzeravatar
theart00
 
Beiträge: 60
Registriert: 05.09.2005 15:08
Wohnort: Speyer
Notebook:
  • Amilo A1650

Beitragvon Deichgraf » 22.04.2006 12:26

wie bitte?

Du kannst Deine CPU Temp auslesen :?: :?: auch sicher,das da nicht den ganzen tag 50° steht,wie bei mir? ;)

Ich nicht,Amtlich gesperrt von FSC :(

von daher denke ich mal,da wird ein schutz Mechi drin sein,woher soll ich denn wissen,wann meine CPU kurz vorm Kollaps ist?
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon k-pax » 22.04.2006 14:05

Jepp, im Moment zeigt NHC mir eine CPU Temp von 46°C an, warum sollte dies von FSC gesperrt sein ?

Vielleicht ist das bei deinem Amilo A 3667G anders, finde ich aber eher unwahrscheinlich.


Gruss
k-pax
k-pax
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2006 20:03
Notebook:
  • Amilo A 1650G

Beitragvon Sebastian2 » 22.04.2006 14:12

bei mir scheint die temperatur nur im silent modus nicht zustimmen.
Sebastian2
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2006 10:01
Notebook:
  • amilo a1650g

Beitragvon k-pax » 22.04.2006 14:16

Jo bei mir auch, dann zeigt NHC mir CPU Temp 95°C an :? .

Gruss
k-pax
k-pax
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2006 20:03
Notebook:
  • Amilo A 1650G

Beitragvon Borkar » 22.04.2006 14:37

@theart00
heiß ist nicht gleich heiß. Selbst wenn man glaubt, das Notebook ist sehr sehr heiß, weil es sich eben so anfühlt, muss das noch lange nicht heißen, dass es zu heiß ist. Zudem glaube ich nicht, dass heutige CPUs nicht gegen Überhitzung geschützt sind. Du hast die kritische Temp eben trotz Decke oder Zocken noch nicht erreicht.

Sowohl bei Intel als auch bei AMD kann man nachlesen, dass die heutigen mobilen CPUs ca. 95°C aushalten, bevor sie abschalten. Da ist schon gut Spielraum zwischen "ich finde das NB ist heiß" und "der CPU ist es zu heiß".
Bei nVidia ist es ähnlich. Die GeForceGo6800 macht bei 95° noch munter weiter. Bei ATI weiß ich es jetzt nicht, dürfte aber ähnlich hoch sein.

Ob das nun gesund ist, die Komponenten dauerhaft bei diesen Temperaturen zu halten, ist eine andere Frage. Jedoch ist eine kurzzeitige Belastung bis 90°C noch kein Problem.

Gruß
Borkar


PS: Ob das Notebook bei Überhitzung herunterfährt, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn es der CPU zu heiß wird, macht sie normalerweise einfach dicht! (Also Reboot).
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon various » 22.04.2006 19:13

und das mit dem gleich ausmachen ist total vertal du musst bedenken das der Lüft der CPU sich nicht weiter dreht wenn das Notebook aus ist. Dadurch entsteht ein Hitzestau der wesentlich Gefährlicher ist als das Notebook "idlen" zu lassen. Du wärst nicht der erste der sich durch sowas seine CPU gegrillt hat ;)
various
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2006 09:32

Beitragvon Borkar » 23.04.2006 01:43

naja, also als ich Hitzeprobleme gehabt habe, sah das so aus, dass das Bild für 2 Sekunden eingefrohren war und danach der Rechner rebootet hatte.
Soll heißen, dass der Rechner nicht heruntergefahren ist (alle Daten verloren), aber der Lüfter während dieser Prozedur ständig lief (sowohl als das Bild still stand, als auch beim Reboot).

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon ChaosKrieger » 23.04.2006 10:20

morgen,

auch wenn ich nicht das selbe notebook habe kann ich sagen das , borkar vollkommen recht hat...

überhitzung macht sich bemerkbar:

reboot, alles wird arg langsam, es hängt


wenn es soweit ist heist das nicht das sie die cpu gleich in luft auflöst, sondern einfach nur das ihr langsamer machen solltet..

meine GPU(!) hatte ich schon auf 103°C gefoltert.. und es lief weiter stabiel...

CPU auf 80 und es lief stabiel
hdd auf 55 und es lief stabiel..

also macht euch da mal keine sorge..
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Deichgraf » 23.04.2006 11:15

und was mach ich mit meinem CPU Temp nicht auslesen können Problem?

NB zurückschicken ?

hab es erst 9 Tage......


ich fühl mich richtig bevormundet.......
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter