amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

lagging issue = RAM-Takt abhängig?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

lagging issue = RAM-Takt abhängig?

Beitragvon tekt2008 » 22.04.2006 21:38

hi@all

also nach den ganzen berichten hier vom langging issue wollt ich nur mal auch meinen senf dazugeben. :D

Ich hab mir etwa vorm jahr den 3438/ 2,0 ghz mit 2x 80gb (siemensplatten) und 2x 512 (533) RAM gekauft.
War mir zu wenig und hab aufgerüstet- wollte auf 2gb RAM kommen.
Ok! dachte ich mir und bestellte 2x 1024 DDR (533er) bei cyberport. Hab mich echt gefreut! :lol:

Dann gings aber los:

3D-Mark 03 stürzte bei jedem 2.durchlauf ab (immer beim CPU Test).
BF2 lief am anfang des spiels crass geschmeidich bis nach etwa zwischen 20 und 50 min das spiel angefangen
hat zu ZUCKEN- mal mehr mal weniger bis hin, dass das komplette notebook einen reboot hingelegt hatte.

Paar mal probiert- immer wieder das selbe. :evil:

Zuerst dachte ich ok- speicher defekt- also wieder zurückgeschickt und mir glaube Infineon war es,
bin mir nicht ganz sicher, auf jeden fall wieder 533er.

WIEDER DAS SELBE SPIEL!!!!

Jetzt hat’s mir gereicht und hab mal bei siemens angerufen, die, na wie solls anders sein, können sich das nicht erklären.
Darauf fragte ich mal was für ram sie mir zum aufrüsten empfehlen würden.
Antwort: Dürfen wir nicht! AHHHHHHHHHHHH F… of. :evil: :evil: :evil:

Ok bei cyberport angerufen (die haben die 3438er ja auch verkauft mit 2048 RAM) und habe denen mein problem geschildert. :idea:

Antwort : wir können es ja mal mit crucial probieren- aber den 400er.

Ok- Leistungsunterschied ist ja nicht sehr groß- also das dritte mal zurückgeschickt.

(Übrigens noch mal ein dicken dank an Cyberport- kann ich nur empfehlen- die haben mir jedes
mal innerhalb von 4-5tagen den ram gewechselt; auf deren kosten! Sorry wollte es nurmal loswerden)

ok – weiter.

Der ram kam und ….. es lief alles ohne abstürze. Zucken nur noch ganz wenig bis gar nicht.

Jetzt meine Überlegung- oder besse-r Frage: lagging issue – vielleicht RAM- Takt abhängig????

Will mir ja nicht anmaßen ich hätte die lösung- aber irgendwie sind ja schon parallelen da- oder nicht? :shock:

DAS DARF DOCH EINFACH NICHT SEIN -WAS SIEMENS DA MACHT! :x

(werde auch versuchen mein book in den nächsten tagen wieder bei mediamarkt loszuwerden!)

Mit freundlichen Grüßen

der tekt
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Borkar » 25.04.2006 17:05

kann schon sein, dass die RAM Timings was damit zu tun haben. Kann auch sein, dass die Speichertimings von GeForce und ATI was damit zu tun haben.
Ob so oder so, das Mx438G wird ja mit verschiedenen RAM-Herstellern ausgeliefert und es laggt ja auf verschiedenen Systemen. naja...


Grüße
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon TheAlien » 28.04.2006 06:29

So weit ich weiss wird aber kein Notebook von Haus aus mit 533Mhz RAM verkooft. Oder ?
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Spider21_de » 30.04.2006 12:38

Also ich hab mein Notebook 3438 neu gekauft.

2x 1024 DDR2 533Mhz ab Werk und seitdem ich es habe 14.2.06 zocke ich auf LANS damit und NIX, kein Ruckler.....wenn Ruckler sein sollten dann so minimal das ich es nicht mitbekomme. Ich bin da echt penibel was Laaags und so angeht.
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:

Beitragvon cosi » 30.04.2006 14:23

Spider21_de hat geschrieben:seitdem ich es habe 14.2.06 zocke ich auf LANS damit und NIX, kein Ruckler.....wenn Ruckler sein sollten dann so minimal das ich es nicht mitbekomme. Ich bin da echt penibel was Laaags und so angeht.


Welche Marke haben denn deine Festplatten?
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon TheAlien » 30.04.2006 14:30

versteh nicht was die Information bringen sollte. Es gibt ne menge Leute die das Laging Issue nicht haben oder aber nicht feststellen können...
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Spider21_de » 30.04.2006 15:34

Festplatten : 2x FUJITSU MHV2100BH 100GB

@ ALien

"versteh nicht was die Information bringen sollte. Es gibt ne menge Leute die das Laging Issue nicht haben oder aber nicht feststellen können..."

??? Was meinste damit ?

Der Andy
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:

Beitragvon cosi » 30.04.2006 15:58

Spider21_de hat geschrieben:Festplatten : 2x FUJITSU MHV2100BH 100GB


Ich gehe davon aus, dass die Fuji Festplatten nur geringfügig besser sind als die Samsungplatten. Kannst du mal testen ob sich MP3s in InstantOn ohne Aussetzer abspielen lassen?
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Spider21_de » 30.04.2006 16:12

Hi..


das heisst diese Funktion nutzen, ohne Windoof hochzufahren und dann MP3's hören ?

Wie lange sollte man Musik hören bevor die Aussetzer in der Regel kommen ?

Andy
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:

Beitragvon cosi » 30.04.2006 17:11

Spider21_de hat geschrieben:das heisst diese Funktion nutzen, ohne Windoof hochzufahren und dann MP3's hören?


Genau.

Spider21_de hat geschrieben:Wie lange sollte man Musik hören bevor die Aussetzer in der Regel kommen?


InstantOn ist nach dem Starten eine Minute damit beschäftigt, irgendwas auf der Festplatte zu machen. Wenn dann die Festplatten LED ausgeht kommen die Hänger bei mir ziemlich genau alle 7 Sekunden.

Ein normales 3-4 Minuten MP3 reicht also zum Testen aus.

Achso, dabei nichts anderes machen was Festplattenaktivität verursacht, also wirklich nur MP3 hören.
Und es muss die neue Version 4.00.0516 sein, aber die sollte bei dir schon dabei gewesen sein.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Spider21_de » 30.04.2006 17:57

LOL

nachdem ich die Taste gedrückt hab rödelt der Rechner was und dann hab ich nen Black Screen mit einem blinkendem Cursor und das wars....also funzt diese Funktion gar net :o(

Hab 3min gewartet aber da nix passiert geh ich davon aus, das es nicht klappt
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:

Beitragvon TheAlien » 01.05.2006 02:21

cosi hat geschrieben:
Spider21_de hat geschrieben:Festplatten : 2x FUJITSU MHV2100BH 100GB


Ich gehe davon aus, dass die Fuji Festplatten nur geringfügig besser sind als die Samsungplatten. Kannst du mal testen ob sich MP3s in InstantOn ohne Aussetzer abspielen lassen?


Das braucht ihr nicht mehr austesten, das ist schon ausführlich getestet worden. Ist Fakt. Braucht das Rad also nicht neu erfinden ;-)
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Spider21_de » 01.05.2006 09:52

Aber man :) lass uns doch mal rumspielen.....

Habe gestern 4h DVD geguckt...nach der 3h fing die Kiste an zu ruckeln und hatte Aussetzer. Nach einem Neustart ging es dann wieder.....

So ein Mist :cry:
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku