amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo3438/chipsatztreiber auf win xp pro probleme

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

amilo3438/chipsatztreiber auf win xp pro probleme

Beitragvon Cesim Yeniay » 23.04.2006 13:19

Guten Tag,
ich habe mir vor zwei monanten einen AMILO 3438 gekauft.
Mein amilo wurde mit win xp home ausgeliefert, ich habe nun xp pro mit service pack 1 draugepackt. Ich habe jedoch das alte system nicht auf pro aktualisiert sondern eine frische xp pro installation ausgeführt.

Was forumsuche belangt, ich habe mehrere stunden durchgestöbert, um alles zu lesen braucht man denke ich einen monat. Ich konnte noch nichts finden der meinem Problem ähnlich kommt. Deswegen entschuldigt mich das ich einen neuen thread eröffnet habe.


Nun zu meinem problem:

Alles läuft einwandfrei bis auf die USB ports. Ich kann weder eine normale usb maus, noch einen usb 2.0 gerät anschliessen. Sobald ich das tuhe, friehrt das system ein, ich kann nur noch die AUS taste betätigen.
Ich habe in diesem forum sämtliche usb probleme gelesen, auch das tutorial von Borkar ausgeführt mit dem usbhotfix. Klappt auch nicht. Dann hab ich bemerkt, das im gerätemanager die treiber für den chipsatz nicht erkannt wurden. Das system nimmt irgendein standart-prozessortreiber von microsoft, von 2002. Ich geh stark davon aus, das das mein problem ist. Aber ich konnte die aktuellen treiber auch nicht installieren. Sämtliche treiberversionen hab ich runtergeladen und exe ausgeführt. Setup.exe startet, alles sieht normal aus, neustart wird durchgeführt , aber ich schau nach, es ist immernoch der standarttreiber vorhanden. Manuelle installation hab ich auch durchgeführt, aber auch damit konnte ich nichts erreichen. Wo liegt nun das problem. Etwa an windows xp pro?
Oder liegt es vielleicht daran, weil ich nach der frischinstallation erst grafa treiber und andere sachen draufgepackt habe und erst später die chipsatztreiber versucht habe zu installieren. Denn FSC verweist auf die einhaltung der reihenfolge bei einer neuinstallation.
Trotzdessen muss ich noch betonen, das ich so eine mangelhafte support von FSC nicht erwartet habe, es kann nicht sei, das man 1400 € hinlangt, und sich höchstwahrscheinlich mit Windows Home version zufrieden geben muss.

Ich freue mich auf hilfe und bedanke mich in voraus.
Cesim Yeniay
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2006 12:13

Beitragvon aspettl » 23.04.2006 13:25

Service Pack 2 ist so viel ich weiß bei den Mx43x notwendig.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Cesim Yeniay » 23.04.2006 13:34

Wieso? verstehe ich nicht!
Wen dem so ist, müsste es nicht ausreichen, wenn man die treiber von einem xp pro mit sp2 für den prozessor entnimmt und auf eine xp pro sp2 integriert. Oder ist das sinnnlos?
Cesim Yeniay
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2006 12:13

Beitragvon aspettl » 23.04.2006 13:40

Ich verstehe den Vorschlag nicht...

Einfach SP2 installieren, da du oben schreibst, du hast SP1. Wenn danach etwas noch nicht geht, dann wieder hier melden ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Borkar » 23.04.2006 14:19

SP2 bringt nicht nur lästige Veränderungen wie zB den Dienst "Sicherheitscenter" mit sich, sondern liefert auch umfangreiche Updates von Windowstreibern, Zertifikaten und Hardwarekompatibilität. Wenn man USB 2.0 nutzen will, ist SP2 ein Muss!
Dementsprechend SP2 installieren und dann sollte es gehen.

Wenn du das SP2 nicht wegen der lästigen AddOns installieren willst, dann können wir dir auch sagen, wie du diese deaktivieren kannst.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Cesim Yeniay » 23.04.2006 20:35

Bedanke mich herzlichst an euch,
service pack 2 draufgespielt, alle usb ports funktionieren einwandfrei.
Was mich bei homeversion+sp2 wirklich gestoert hatte, obwohl ich firewall und automatische updates abgeschaltet hatte, kam immer wieder diese eine Meldung "Ihr Computer ist eventuel vor Viren nicht geschützt"
Muss man unbedingt ein Virenprogramm installieren , damit diese Meldung nicht mehr erscheint?

Danke nochmals für die rasche Hilfe

C.Y.
Cesim Yeniay
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2006 12:13

Beitragvon aspettl » 23.04.2006 21:10

Cesim Yeniay hat geschrieben:Muss man unbedingt ein Virenprogramm installieren , damit diese Meldung nicht mehr erscheint?

Nein, die Warnung lässt sich im Sicherheitscenter deaktivieren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Borkar » 23.04.2006 22:10

oder du deaktivierst einfach den Dienst Sicherheitscenter.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku