amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Primary Master HDD Passwort

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Primary Master HDD Passwort

Beitragvon Micha2 » 23.04.2006 15:55

Hallo!

Ich habe mal für meine Festplatte ein Passwort angelegt, das ich bei jedem Start des Rechners eingeben muss - Das ist auch kein Problem, ich kenne das Passwort und alles lüppt. Da ich den Rechner aber nun verkaufen will (siehe suche/biete :wink: ) will ich das Passwort deaktivieren - Das funktioniert aber nicht! Wenn ich das BIOS aufrufe und in den Bereich Security gehe, kann ich mit den Pfeiltasten nicht in die Optionen rein, am rechten Bildrand steht folgender Text:

"All Items of this menu cannot be modified in user mode. If any items require changes, please contact your system supervisor"

:?: Ich kann mir das nicht erklären, ich finde auch keine Option irgendwo, wo ich Supervisor-Passwort oder sonstiges eingeben könnte, bzw den anscheinend aktiven User-Modus verlassen könnte.

Vielen Dank für Hilfe!
Micha2
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2005 10:38

Beitragvon Borkar » 23.04.2006 18:34

Der Supervisor und der User können verschiedene PW haben. Wenn du nun das User-PW eingibst um in das BIOS zu kommen, bist du nur als User drinnen und darfst u.U. nicht alles machen. Wenn du mit dem Superviso-PW in das BIOS gehst, dann ist alles möglich.
Wenn Supervisor und User das gleiche PW eingestellt haben und du in das BIOS gehst, dann bist du als Supervisor im BIOS.

Ich hoffe du hast das Supervisor-PW nicht vergessen.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Micha2 » 23.04.2006 19:08

Hallo Borkar!
Ich kenne meine Passwörter, das Problem ist, das ich einfach so ins BIOS komme, ohne das ein Passwort abgefragt wird - mit anderen Worten, ich weiss nicht, wie ich mich als Supervisor anmelden kann, ich sehe keine Option! Ich drücke einfach F2 und bin im BIOS, ohne Passwortabfrage.
Ich kann mich auch nicht erinnern, ein BIOS Passwort angelegt zu haben, aber wenn, wüsste ich es - ich bekomme nur keine Möglichkeit, irgendwo eins einzugeben :shock:
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, vielen Dank!

Um es nochmal klarzumachen: Ich will das HDD-Passwort aufheben, habe aber (anscheinend) im BIOS keine ausreichende Berechtigung, gleichzeitig ist aber kein BIOS Passwort angelegt und ich frage mich, ob es für die Anmeldung ins BIOS eine Anwender/Supervisor Unterscheidung gibt.

PS: Die oberkompentente Siemens-Hotline sagte mir, man könne HDD Passwörter im Nachhinein nicht ändern, weil sie würden im BIOS fest gespeichert werden (und wohl nie wieder überschreibbar -genau-)...danke dafür. Auch den Nebensatz von dem netten Mitarbeiter Herrn *** fand ich gut, Zitat "Das ist ja nicht die Aufgabe unserer Hotline" (Die TelNr hab ich über die FJ-Webseite rausgesucht unter "technischer Support").

Sorry, aber ich bin gerade sehr frustriert nach dieser inkompetenten Auskunft! :evil:
Zuletzt geändert von aspettl am 23.04.2006 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Borkar: Name des Supportmitarbeiters entfernt.
Micha2
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2005 10:38

Beitragvon Borkar » 23.04.2006 19:12

findest du die Option im BIOS, wo du PW einstellen/entfernen kannst? Da müsstest du auch eben die PW einstellen können.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Micha2 » 23.04.2006 19:15

Das ist ja das Problem, ich finde die Optionen, kann sie aber nicht editieren, weil das BIOS sagt, ich könne dies im User-Mode nicht ich sollte den Supervisor kontaktieren.
Micha2
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2005 10:38

Beitragvon Borkar » 23.04.2006 19:18

was hast denn für ein Notebook?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon ChaosKrieger » 23.04.2006 19:18

das hdd passwort wird normalerweise auf der hdd selbst gesichert, sonnst würde es ja auch keinen grossen sinn machen...

bist du dir sicher das es das hdd passwort ist?

hast du mal die bios defaults geladen?
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Heini_net » 23.04.2006 19:30

seit wann wird das BiosPW auf der platte gespeichert?

wenn du ins Bios gehst und nicht die Bearbeitungsfunktion für den Supervisor hast dann setze den glaub Security Mode auf Always und gibst dann das Supervisor PW an..
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier
Notebook:
  • FS Amilo M1437G

Beitragvon ChaosKrieger » 23.04.2006 19:35

ich rede vom HDD-passwort, nicht das bios passwort
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Heini_net » 23.04.2006 19:42

ahso. wusste ich gar nicht das sowas auch bei notebooks angeboten wird.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier
Notebook:
  • FS Amilo M1437G

Beitragvon aspettl » 23.04.2006 20:21

Allgemein zum HDD-Passwort:
Vielleicht wird der entsprechende Punkt aus folgendem Grund nicht angeboten (denn genau so soll und muss es sein!):
Wenn man das Notebook einschaltet, muss man das HDD-Kennwort eingeben. Ist es richtig, bekommt man Zugriff. Das HDD-Kennwort kann nun nicht mehr verändert werden - damit während der Computer läuft kein Tool da etwas manipulieren kann.
Startet man nun einfach neu, ist dieser Freeze immer noch aktiv - auch das BIOS hat keinen Zugriff - und das muss so sein.

Das bedeutet also: Man kann ein HDD-Kennwort genau einmal ändern bzw. entfernen: direkt nach dem Einschalten.

Edit:
Ein einmal gesetztes HDD-Kennwort lässt sich selbstverständlicherweise (entgegen einer Aussage oben) entfernen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Micha2 » 23.04.2006 21:03

aspettl hat geschrieben:Allgemein zum HDD-Passwort:
Vielleicht wird der entsprechende Punkt aus folgendem Grund nicht angeboten (denn genau so soll und muss es sein!):
Wenn man das Notebook einschaltet, muss man das HDD-Kennwort eingeben. Ist es richtig, bekommt man Zugriff. Das HDD-Kennwort kann nun nicht mehr verändert werden - damit während der Computer läuft kein Tool da etwas manipulieren kann.
Startet man nun einfach neu, ist dieser Freeze immer noch aktiv - auch das BIOS hat keinen Zugriff - und das muss so sein.

Das bedeutet also: Man kann ein HDD-Kennwort genau einmal ändern bzw. entfernen: direkt nach dem Einschalten.

Edit:
Ein einmal gesetztes HDD-Kennwort lässt sich selbstverständlicherweise (entgegen einer Aussage oben) entfernen.

Gruß
Aaron


Hallo!

Ich verstehe Dich nicht ganz....meinst Du, das Passwort läßt sich absolut einmal setzen? Also ist es nun für "die Ewigkeit" gespeichert und nicht editierbar? Sorry, ich steig nicht mehr durch und will nur dieses sch**ss Passwort weghaben...
Micha2
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2005 10:38

Beitragvon aspettl » 23.04.2006 21:12

Diese eine Frage habe ich vorsichtshalber vorher schon definitiv beantwortet und du hast sie gerade zitiert ;-):
aspettl hat geschrieben:Edit:
Ein einmal gesetztes HDD-Kennwort lässt sich selbstverständlicherweise (entgegen einer Aussage oben) entfernen.


Also:
Schalte das Notebook aus.
Schalte es ein und gehe sofort ins BIOS (also ohne das HDD-Passwort einzugeben, das passiert alles schon vorher).
Dann sollten die entsprechenden Einträge auswählbar sein (vorausgesetzt du hast das Supervisor-Passwort benutzt).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Micha2 » 23.04.2006 21:34

Hallo Aaron,

danke für Deine Geduld und Deine Hilfe.
Ins BIOS gehen, bevor man das HDD Passwort eingibt, hat nix gebracht.
Ich habe eben, bevor ich Dein letztes Posting gelesen habe folgendes getan:
- HDD ausgebaut
- Reboot
- ins BIOS
- Supervisor Passwort gesetzt (war vorher nicht)
- dann konnte ich das HDD Passwort rausnehmen
- HDD wieder eingebaut
- ALLES IST WIEDER GUT!

Danke nochmal, ich hab Dich vorhin nicht richtig verstanden, hatte einfach nen Riesenhals, weil ich im Netz keine vernünftigen Infos zu ATA Passwörtern etc gefunden habe.

Wünsche Euch allen einen schönen Rest-Sonntag!
Micha2
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2005 10:38


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD