amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 7425 CPU wechsel kein Windows mehr!!!

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 7425 CPU wechsel kein Windows mehr!!!

Beitragvon frydo » 23.04.2006 16:27

hi
Ich habe ein Problem
Ich wollte mein Amilo aufrüsten.
Hatte vorher einen Pentium M710 drin jetzt habe ich einen M 745 eingebaut.
Seitdem startet Windows nicht mehr und lässt sich auch nicht neu Installieren.
wenn ich die Recover CD einlege kommt er nur dazu die Treiber zu laden dann kommt nur ein schwarzes Fenster und Courser blinkt oben in der Ecke wenn eigentlich das Fenster mit Installation frage kommen sollte.

weiß einer Rat?

Ich habe das neuste 108C Bios drauf.
Prozessor wird im Bios auch erkannt.
PS:
Linux lässt sich ohne Probleme Installieren und läuft stabil.
frydo
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2006 16:25

Beitragvon Hobo » 23.04.2006 20:52

also das alte windows lässt sich nicht starten sobal die hardware getauscht wurde... das ist bei xp und neueren windowsversionen der fall... das einzige was man da machen darf ist ram aufrüsten ;)

warum du windows nicht von der recoverycd installieren kannst weiß ich nciht, evtl ist das auch so eingestellt, dass nur die orginal hardware drin sein darf, haste evtl die möglichkeit ne vollwertige cd zu bekommen, und es damit zu testen...

wenn linux läuft, dann sollte es mal wieder an dem "spitzenkonzern" microsoft liegen... :x wie so oft...
Hobo
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2006 08:57
Wohnort: nähe der Expo-Stadt Hannover
Notebook:
  • Amilo M7440

Beitragvon PappaBaer » 23.04.2006 21:00

Hobo hat geschrieben:also das alte windows lässt sich nicht starten sobal die hardware getauscht wurde... das ist bei xp und neueren windowsversionen der fall... das einzige was man da machen darf ist ram aufrüsten Wink

Sorry, das stimmt nicht. Man darf bei einem "normalen" Windows bis zu drei "relevante" Komponenten tauschen, ohne sein Windows neu aktivieren lassen zu müssen. Aber auch dieses trifft auf die FSC-Version nicht zu, da bei dieser die Aktivierung abgeschaltet ist.

Hobo hat geschrieben:warum du windows nicht von der recoverycd installieren kannst weiß ich nciht, evtl ist das auch so eingestellt, dass nur die orginal hardware drin sein darf,

Die Recovery-CD von FSC ist an sich eine ganz normale Windows XP CD, bis auf die Tatsache, dass kein CD-Key abgefragt wird und bei der Installation auf einem FSC-Rechner die Aktivierung wegfällt. Es ist keine Hardware hinterlegt, die vor der Installation geprüft wird.

@frydo
Hast Du mal im BIOS die Default-Werte geladen?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon frydo » 23.04.2006 21:50

hab ich auch schon versucht

Win98SE geht auch nicht dar kam immer eine Windows schutzverletzung
Hab jetzt wieder den 710er dirn jetzt geht wieder alles komisch
ich werd mal Morgen bei FSC anrufen mal sehen was die sagen.
frydo
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2006 16:25

Beitragvon frydo » 24.04.2006 16:41

Super bei FSC arbeiten nur spitzen Leute :1
Die können mir auch nicht weiter helfen sie haben mir nur gesagt das es wohl an der CPU liegt.
Na das bringt mich ja weiter :'(

Ich verstehe nur nicht warum dann Linux läuft.
Ich hab es jetzt mit Win ME; 2000; 98 ; XP versucht doch kein Windoof will :| immer nur schwartzer Bildschirm.
hat noch einer ne Idee?
frydo
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2006 16:25

Beitragvon aXxiZ » 24.04.2006 17:07

bios defaults nach cpu tausch geladen ?
aXxiZ
 
Beiträge: 77
Registriert: 13.01.2006 15:35
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon frydo » 24.04.2006 17:10

jupp hab ich.
hab es mit Bios 106 und 108 versucht immer das gleiche :(
frydo
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2006 16:25

Beitragvon aXxiZ » 24.04.2006 17:13

probiers mal mit:

- akku raus
- netzstecker raus
- 10 sek. lang den Power Knopf drücken
aXxiZ
 
Beiträge: 77
Registriert: 13.01.2006 15:35
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon frydo » 24.04.2006 17:26

nix geht auch nicht
was bewirkt das den überhaubt?
frydo
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2006 16:25

Beitragvon Rocco » 24.04.2006 17:51

@ frydo

dann mach mal folgendes:

- benenne folgendes um:

- das Windows Verzeichnis
- suche nach der Datei WIN.COM und umbenennen.
- system.ini
- und die beiden reg-files

ggf. verschiebe die einfach in ein anderes Verzeichnis ausserhalb von dem Windowsverzeichnis.

Dann starte nochmal neu von der Recovery CD.

das Entfernen von Akku und NT und 10 sek. Powerknopf drücken führt einen sogenannten "Hardware-Reset" aus.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon frydo » 24.04.2006 18:08

Ich habe die Festplatte komplett platt gemacht ist nichts mehr drauf.
frydo
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2006 16:25

Beitragvon frydo » 24.04.2006 18:29

spiele grad mein backup wieder auf und versuche es
frydo
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2006 16:25

Beitragvon frydo » 24.04.2006 18:59

bringt auch nichts :cry:
kommt das gleiche.
frydo
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2006 16:25

Beitragvon ChaosKrieger » 24.04.2006 19:13

na.. sei doch froh, ein windows freies system ;)


ich weis nicht wie diese rettungs cd's sind..

aber könnte es evtl. möglichsein das dort die cpu nicht richtig erkannt wird?

soweit ich das mitbekommen habe ist es ja nun ein ganz anderer cpu typ

las mal ramtest durchlaufen, aber mehr als einmal... 2-3 runden sollte es auf jeden fall testen
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon PappaBaer » 24.04.2006 19:45

@frydo
Ich habe leider auch den Verdacht, dass Deine CPU nicht ganz i.O. ist.

Das Linux, das bei Dir läuft: Ist das eine Live-CD (Knoppix, Kanotix o.ä.) oder eine Installation auf der Festplatte?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter