amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Memset: Ram-Timings on the fly verändern (Intel 915PM) 3438G

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Memset: Ram-Timings on the fly verändern (Intel 915PM) 3438G

Beitragvon Kampfsau » 23.04.2006 17:11

Hi Amilo-Amigos,

schaut mal was ich nettes gefunden habe. Nennt sich Memset 1.0 (Edit: neue Version 1.1) und kann die Timings bei euren Intel-Systemen verändern. Habe mich extra dafür angemeldet.

Bild

Hier ist der Orginal-Thread von Coder...
http://www.xtremesystems.org/forums/sho ... hp?t=92190

und hier gleich der Downloadlink... :wink:
http://rv.page.cegetel.net.perso.cegetel.net/MemSet.zip

Habe das gleich mal für euch, bzw. einige "Schisshasen", ausprobiert. Nur soviel, es funktioniert. Für alle die gerne das Letzte aus der Hardware holen. Es bringt nicht viel aber man kann mal wieder rumfummeln. Wie heißt es doch so schön "ever change a running system", oder so :lol:
Falls ihr es übertreibt bekommt ihr ein Reboot bzw BlueScreen, nicht gesicherte Daten sind natürlich auch weg.

Hier ein paar Zahlen.

Orginal Micron 2x512MB DDR2-400 3-3-3-8 "siehe Bild orginal"

Everest v2.20.405

Read 2460
Write 767
Latenz 104.9

SuperPiMod 1M 40,312s


Optimiert 3-2-2-6 TRFC 16 (vorher 21) TRD 3(4) "siehe Bild optimiert"

Read 3162
Write 876
Latenz 95,4

SuperPiMod 1M 39,375

Update:
Nach einigen Optimierungen neuer Vergleichswert - stabil

SuperPiMod 1M 37,308



Zur Stabilität: Bisher keine Probleme. Folding@Home hat auch keine Probleme gemacht. Ich muss aber eingestehen das ich noch keine Zeit hatte für ausführliche Test da ich mein 12Stunden-Nachtschicht-Wochenende habe.

Wäre schön wenn einer mal einen 3dMark2001 Vergleich machen kann. Oder ihr eure erreichten Timings postet.

Das alles geschied wie jeder OC-Versuch, auf eure Kosten. Für Schäden komme ich nicht auf...blah-blah

...kümmer mich nun mal um den FSB 8)
:edit - Noch nichts gefunden #weitersuch#. :shock: Weiß jemand die PLL vom Board?


Kampfsau

P.s: Danke an City Cobra für die HP, Borkar für die Mühe mit den LI und an den Rest des Forums, dafür das es euch gibt.

Rechtschreibfehler müssen nicht gesucht werden, Ostern ist vorbei...OK!
Dateianhänge
Pi mod timings orginal.JPG
Pi mod timings optimiert.JPG
Zuletzt geändert von Kampfsau am 12.06.2006 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Auf NHC FanAPI wart....
Kampfsau
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2006 15:50
Wohnort: Spremberg

Beitragvon TheAlien » 28.04.2006 06:34

Dir ist aber schon klar, das Pi das falsche Programm ist um den RAM auf stabilität zu testen oder ?
Pi benutzt fast ausschliesslich die CPU.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon aspettl » 28.04.2006 11:54

Wenn dann etwas instabil ist weiß man wenigstens warum :-D

Interessant ist das Programm auf jeden Fall, ich kannte es noch nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Kampfsau » 28.04.2006 19:38

Tach,

mir ist schon klar das SuperPi kein Stabilitätstest für Speicher ist, besonders der Test 1M. :roll: 32M würde da schon mehr aussagen. Für die Stabilität ist RightMark Memory Stability Test, GoldMemory oder Prime Blend eher richtig. Bei Spielen ist die Source-engine und Battlefield 2 zu empfehlen die schnell mit Abstürzen reagieren falls man es übertreibt.
Da ich den Folding@Home Client immer laufen lasse, kann ich bis jetzt auch weiterhin sagen das ich keine Probleme habe. Das Prgramm ist auch sehr sensibel. Bei Spiele habe ich auch keine Abstürze verzeichnet.

Die SuperPi Werte habe ich auch bloß zu Veranschaulichung der "realen Performence" Steigerung genommen. SP reagiert bzw. skaliert wunderbar mit dem Timing-Änderungen. Und der Test ging sehr schnell, hatte ja wenig Zeit.

Werde auch demnächst Werte vom 3dMark2001 hinzufügen. Die Versionen 2003/05/06 sind zu Grafikkartenlastig um da Rückschlüsse zu ziehen.

Wäre schön wenn jemand auch seine Erfahrung mit diesem Programm posten könnte. Wie gesagt gibt es keine großen Verbesserungen, aber besonders eine die die Akkulaufzeit nicht verkürzt.


Schönes WE noch
Kampfsau
Auf NHC FanAPI wart....
Kampfsau
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2006 15:50
Wohnort: Spremberg


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter