amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

"Skypeersatz"

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

"Skypeersatz"

Beitragvon TheAlien » 24.04.2006 07:05

Weiss einer ein gutes Program um sich von einem PC zu nem anderen PC zu unterhalten (mit zwei Headsets). So in etwa wie Skype, nur halt nicht so scheisse programiert ;- ) Ich suche ein Programm, dass mir nicht 40% meiner CPU und fast 15kb meines Upstreams abzwackt. Ich will es nur beim zocken im Inet mit zwei Kumpels nutzen. Und mit Skype wird es zum Beipspiel bei Zero Hour recht eng mit dem Upstream.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Mustang » 24.04.2006 07:28

Probiers doch mal mit einen Messanger (z.B. ICQ, MSN,...), die bieten
Audio-Unterhaltungen auch an. Bei mir laufen ICQ und MSN nebeneinander
und die brauchen nicht soviel CPU- und Upstreamleistung. Bei DSL ist die
Qualität echt super, nur bei Analogverbindungen ist sie abgehackt.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Mustang
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.04.2006 13:18
Wohnort: Sand am Main

Beitragvon shubak » 24.04.2006 07:30

hallo, es haben eigentlich alle messenger wie icq oder msn eine audio/video chat funktion. was sie allerdigs an Bandbreite benötigen...keine ahnung....einfach ausprobieren...

edit: mustang war schneller :)
Amilo A 1650G
AMD Athlon64 3700+
ATI X200
1024MB RAM

SuSE Linux 10.2, KDE 3.5.5, Wlan ( Atheros Chipsatz )
shubak
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2006 09:16
Notebook:
  • Amilo A 1650G

Beitragvon TheAlien » 24.04.2006 08:39

Also MSN und das neue ICQ find ich persönlich zu gummibärchenartig. Immer weniger nützliche Funktionen. MSN hab ich noch nie gemocht. Und das neue ICQ wird diesem immer änlicher.
Bei ICQ werd ich ganz sicher nicht von der alten Pro Version umsteigen.
Am liebsten wäre mir eh ein Programm mit dem man ohne sich bei irgeneinem "Provider" mit ner Nummer oder so registrieren muss direkt über die IPs verbinden kann. Das scheint irgendwie auszusterben.
Ich habe nich die Zeit dazu die ganzen Programme mit jemandem (ist in diesem Fall jemand der sich kein Meter auskennt) auszuprobieren. Deswegen hab ich euch gefragt.
Also gibt's da was anders als MSN und ICQ ? (und sagt jetzt bitte nich AOL AIM :? )
Da gab's doch ma Roger Wilco und Teamspeak oder so. (aber ich glaub die waren von der Sprachquali her ganz arm)
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon shubak » 24.04.2006 08:53

Tja..gar nicht so einfach....

Als Alternative gibts auch Voip.

Was anderes fällt mir nicht ein.
Amilo A 1650G
AMD Athlon64 3700+
ATI X200
1024MB RAM

SuSE Linux 10.2, KDE 3.5.5, Wlan ( Atheros Chipsatz )
shubak
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2006 09:16
Notebook:
  • Amilo A 1650G

Beitragvon TheAlien » 24.04.2006 09:04

Watt meinste mit Voip ?
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon shubak » 24.04.2006 09:11

Voic over IP

also Internettelefon. Die wird von den meisten Providern kostenlos ( innerhalb des Providers ) mit angeboten.

Bei meinem Provider ist das quasi in den DSL Gebühren mit drin, egal ob ich es nun nutze oder nicht. Innerhalb meines Providers kann ich halt kostenlos über DSL telefonieren ( z.B. mit Headset am PC ), wenn der andere nen anderen Provider hat, kostet es extra.
Amilo A 1650G
AMD Athlon64 3700+
ATI X200
1024MB RAM

SuSE Linux 10.2, KDE 3.5.5, Wlan ( Atheros Chipsatz )
shubak
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2006 09:16
Notebook:
  • Amilo A 1650G

Beitragvon Heini_net » 24.04.2006 09:20

du kannst ja mal netmeeting ausprobieren. ähnelt auch msn ist aber schon älter.

bei Teamspeak wird ein Server benötigt und aufgrund der hohen Bandbreitenbelastung muss die Qualität drunter leiden.

beim Skype hingegen wird ein öffentlicher kostenloser Server verwendet. fragt sich also was gegen Skype spricht wenn es eh keine besseren alternativen gibt und die IM's wie msn oder icq nicht nutzen möchtest.

Wenn dir dies vom optischen her nicht gefällt kannste auch auf Trillian umsteigen. Die Pro Version, die kostenpflichtig ist unterstützt auch Voice, und Video von MSN, Yahoo usw.

Ansonsten -> selber schreiben ;)
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier
Notebook:
  • FS Amilo M1437G

Beitragvon frank 1439g » 24.04.2006 09:21

was ist mit netmeeting.
das benutze ich wenn ich söldner spiele.
Amilo M 1439G, 1,87GHz, 1GB RAM, 128MB RAM Grafikkarte GeForce 6600Go
frank 1439g
 
Beiträge: 90
Registriert: 25.12.2005 19:49
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • Amilo M 1439g

Beitragvon Borkar » 24.04.2006 12:12

also ich hatte zu meinen CS Zeiten immer BattleCom genommen. Ist aber auch schon älter.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Verleihnix » 24.04.2006 16:37

also Teamspeak ist von der Sprachqualität her super, aber für die meisten Laien zu kompliziert.
Man kann ja als Teamspeak Server die verwendeten Audiocodes festlegen und ich konnte WOW mit einer 1MB DSL Leitung online spielen und gleichzeitig mit bis zu 5 Freunden per Teamspeak chatten (der Server lief auf einem weiteren Rechner von mir).
Verleihnix
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2006 11:27

Beitragvon llluki » 24.04.2006 17:44

Teamspeak ist super !!!
llluki
 
Beiträge: 107
Registriert: 23.04.2006 15:45

Beitragvon PeTe » 24.04.2006 18:41

Verleihnix hat geschrieben:also Teamspeak ist von der Sprachqualität her super, aber für die meisten Laien zu kompliziert.
Man kann ja als Teamspeak Server die verwendeten Audiocodes festlegen und ich konnte WOW mit einer 1MB DSL Leitung online spielen und gleichzeitig mit bis zu 5 Freunden per Teamspeak chatten (der Server lief auf einem weiteren Rechner von mir).


was bitte ist an TS kompliziert? :roll:

1. TS2 Server & Client runterladen
2. Server starten
3. IP / DNS zu Kollegen schicken
4. Client starten -> connecten
5. reden

OK, ein wenig sehr vereinfacht, aber so gehts ;)
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon nodh » 24.04.2006 21:37

PeTe hat geschrieben:1. TS2 Server & Client runterladen
2. Server starten
3. IP / DNS zu Kollegen schicken
4. Client starten -> connecten
5. reden

Gut, aber wer hat genug Upstream für einen Teamspeak-Server? *g*
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon PeTe » 24.04.2006 21:46

nodh hat geschrieben:
PeTe hat geschrieben:1. TS2 Server & Client runterladen
2. Server starten
3. IP / DNS zu Kollegen schicken
4. Client starten -> connecten
5. reden

Gut, aber wer hat genug Upstream für einen Teamspeak-Server? *g*


Och des geht. Habe so um ~24kB/s Upstream (sehr schwankend ..) und konnte einen TS Server für 6 Leute mit mir hosten und mit diesen Leuten CoD2 zocken ... Ping = 40, also annehmbar :)

Soooooo viel zieht das garnicht :)
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Nächste

Zurück zu Software