amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD laufwerk ausbauen tauschen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD laufwerk ausbauen tauschen

Beitragvon pappenland » 24.04.2006 19:01

Hallo,

ich möchte mein dvd laufwerk tauschen. Ich bekomme es einfach nicht los. Habe bereits alle schrauben auf der unterseite und seite des laptops abgemacht, doch es rührt sich nichts. Noch nicht einmal das gehäuse bekomme ich aufgemacht. Wo genau ist der trick ? Ich habe hier im forum schon gesucht doch nichts passendes gefunden.


Die bezeichnung des laptops ist:

Amilo M series 8800 celeron 1,5ghz 256 mb ram
pappenland
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2006 18:54

Beitragvon pappenland » 24.04.2006 19:23

ich hab es geschafft ohne eure hilfe :lol:



closed
pappenland
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2006 18:54

Beitragvon PappaBaer » 24.04.2006 19:50

Es ist doch immer wieder schön, wenn man sich auch mal selber zu helfen weiss. :D

Aber wenn Du hier schon im Forum fragst, dann solltest Du vielleicht auch so nett sein und die Lösung, die Du selber gefunden hast, hier posten, damit evtl. mal ein anderer User mit dem gleichen Problem über die Foren-Suche dann auch fündig wird. Danke.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Changes » 24.04.2006 21:11

PappaBaer hat geschrieben:Es ist doch immer wieder schön, wenn man sich auch mal selber zu helfen weiss. :D

Aber wenn Du hier schon im Forum fragst, dann solltest Du vielleicht auch so nett sein und die Lösung, die Du selber gefunden hast, hier posten, damit evtl. mal ein anderer User mit dem gleichen Problem über die Foren-Suche dann auch fündig wird. Danke.


Leider ist hier niemand so nett. Deswegen möchte ich beschreiben wie ich das Laufwerk von meinem Amilo M1425 ausgebaut habe.

1.Eigentlich alles ganz einfach. Unter dem Amilo M1425 ist auf der Seite vom Laufwerk eine Pfeil das auf eine Schraube zeigt. Diese löst ihr einfach aber ich müsst sie entfernen, d.h. kurz das Notebook umdrehen und die Schraube fällt schon runter.

2. Als nächstes müsst ihr die Verdeckung von der Box entfernen, welches sich unter Notebook befindet. Vorsicht nicht das ihr mit dem Schraubenzieher die Box beschädigt. Ich müsst zuerst diesen grauen Rahmen um die Box entfernen und dann das Gitter. Wenn ihr das gemacht habt drückt ihr mit einem kleinen Schraubenzieher das DVD Laufwerk aus dem Gehäuse weg. Am besten ist es, wenn das das DVD Laufwerk geöffnet ist. Dazu betätigt ihr mit einem dünnen Draht den Auswurfpunkt vom Laufwerk.
Also mit einer Hand zieht ihr an dem geöffneten Laufwerk und mit der anderen Hand drückt ihr das Laufwerk aus dem Gehäuse. Also ganz einfach

Also diese Methode gilt bei fast allen Amilo Produkten. Alle Laufwerke haben unter dem Notebook eine Schraube die sie festhält welches mit einem Pfeil gekenzeichnet ist. Danach müsst ihr geeignete Stellen zum Drücken finden und versucht ja nicht durch alleiniges ziehen des geöffneten Laufwerkes das Teil aus dem Notebook zu entfernen.

Natürlich sind alles Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.
Nicht das ihr mich dann verklagt. 8)
Changes
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2006 22:21

Beitragvon Anonymous » 24.04.2006 22:10

Changes hat geschrieben:
2. Als nächstes müsst ihr die Verdeckung von der Box entfernen, welches sich unter Notebook befindet. Vorsicht nicht das ihr mit dem Schraubenzieher die Box beschädigt. Ich müsst zuerst diesen grauen Rahmen um die Box entfernen und dann das Gitter.



Hallo Changes,
das mit der Box ist nicht nötig!!!

Einfach wie von Dir beschrieben, die Schraube lösen, das Laufwerk öffnen und vorsichtig, mit leichten Bewegungen nach links und rechts, rausziehen!

Natürlich alles auf eigene Gefahr!!!

Gruß
Anonymous
 

Beitragvon LocRock » 20.05.2006 20:47

Hallo!

Ich habe zwar schon einen Thread auf, aber hier antworten, kann ja auch nich schaden :)

Ich habe mal ein Foto von meinem Amilo M 1437G gemacht:
Bild

Wo bitte ist da eine fixierende Schraube um den Brenner wieder zu befestigen? Kann Jemand das Foto kurz erläutern? :D
Da ist eine Schraube unter dem Laptop, die einen Pfeil neben sich hat. An dem steht K/B, die Schraube ist aber weiter rechts. Und die ist bei mir noch fest.

Den Laptop zur Reperatur geben kann ich zur Zeit nicht, da ich den LapTop brauche ... :(
Dateianhänge
laptop2gw.jpg
Zuletzt geändert von aspettl am 20.05.2006 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (20.05.2006 21:07): Grafik als Attachment eingefügt.
LocRock
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2006 18:25

Beitragvon ChaosKrieger » 20.05.2006 20:54

KB = keyboard
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD