amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NEC 6500A Schreibgeschwindigkeit

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

NEC 6500A Schreibgeschwindigkeit

Beitragvon CSR750 » 24.04.2006 19:25

Hallo zusammen,

mein Laufwerk schreibt mit 8, 16 und 24 facher geschwindigkeit cds.

Kann man dem für Audio Cds auch irgendwie mitteilen, daß es nur 4 fach brennen soll ?

Gibt es da ein Programm für ?

Danke

C. Aßmann
CSR750
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2006 20:19

Beitragvon Deichgraf » 24.04.2006 19:35

DAS kannste doch in deiner brennsoftware einstellen,z.B. bei Nero....
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon CSR750 » 24.04.2006 19:41

Ja, aber NERO gibt mir nur 8, 16 und 24 vor. Die Daten kommen wohl vom LW.
CSR750
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2006 20:19

Beitragvon kimchi » 25.04.2006 09:52

Du kannst mit Tools wie CD-Bremse Dein Laufwerk langsamer machen, das klappt auch beim Brennen.
Aber eins verstehe ich nicht, Du wirst sicherlich Deine guten Gründe haben, Audio-CD's nur mit 4-facher Geschwindigkeit brennen zu wollen :shock: , aber eine Erhöhung der Jitter-Rate hast Du erst ab 24-facher Geschwindigkeit (natürlich abhängig vom Rohling), so das dann erst eine merkliche Beeinträchtigung der Qualität der Musik einsetzt. 8).

Und: Ja, die Werte kommen aus der Firmware Deines Laufwerkes.
Benutzeravatar
kimchi
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.02.2006 09:20
Notebook:
  • M1450G
  • Toshiba M10

Beitragvon Anonymous » 25.04.2006 10:14

@kimchi,
bei zu hoher Brenngeschwindigkeit kann es bei alten CD-Playern zu lese Problemen kommen.(CD springt oder bleibt hängen etc.)

Gruß
Anonymous
 

Beitragvon kimchi » 25.04.2006 10:32

@Emerald
OK, das müssen aber sehr alte CD-Player sein. Ich habe ein Philips CD 101 (23 Jahre alt, Toploader) und der frisst bis 16-fach alle Scheiben.
Aber Du wirst wahrscheinlich recht haben, weil bei vielen Playern die Fehlerkorrektur nicht so gut war.
Benutzeravatar
kimchi
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.02.2006 09:20
Notebook:
  • M1450G
  • Toshiba M10

Beitragvon Anonymous » 25.04.2006 10:36

kimchi hat geschrieben:@
Aber Du wirst wahrscheinlich recht haben, weil bei vielen Playern die Fehlerkorrektur nicht so gut war.


Genau das ist das eigentliche Problem und diese schlechten gibt es heute noch
zB. in diesen billigen Tragbaren Geräten!

Gruß
Anonymous
 

Beitragvon CSR750 » 25.04.2006 12:13

Hi und Danke für Eure Post schon mal.

Also mein NEC 6500A im Amilo 7300 macht seit einiger Zeit Knackser bei Audio Cds, und deswegen möchte ich die Geschwindigkeit von 8 fach auf 4 fach drosseln.

Das Problem haben andere auch mit den Knacksern, ich allerdings erst seit einiger Zeit.

Mein Kenwood Cd Player frisst bisher alles, auch was auf Geräten von Freunden völlig streikt, also an dem wird es nicht liegen. Ist ja auch unwahrscheinlich, daß bei einem Haufen von Leuten mit diesem Laufwerk bei allen der CD-Player zu Hause streikt.

Scheint also doch am LW zu liegen, gut, so 500 Cds und Dvds hat es wohl schon hinter sich, da ich für einen Bekannten nebenbei Präsentations CDs brenne. Ob das LW einfach nachgibt ?

FUSI hat sich dazu bei mir noch nicht wieder gemeldet, aber ich hoffe, die wissen inzwischen woran es liegt.

VG

Christian
CSR750
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2006 20:19

Beitragvon Anonymous » 25.04.2006 12:18

@CSR750

Wie alt ist dein Notebook/Laufwerk?
Anonymous
 

Beitragvon Geric » 25.04.2006 12:19

CSR750 hat geschrieben:Hi und Danke für Eure Post schon mal.

Also mein NEC 6500A im Amilo 7300 macht seit einiger Zeit Knackser bei Audio Cds, und deswegen möchte ich die Geschwindigkeit von 8 fach auf 4 fach drosseln.

Das Problem haben andere auch mit den Knacksern, ich allerdings erst seit einiger Zeit.

Christian


Seit einiger Zeit heist, seit du Nero 7 installiert hast? Wenn ja hast du dein Problem gefunden. Dein Brenner ist in Ordnung.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon CSR750 » 25.04.2006 12:39

NERO 7 hab ich nicht installiert, das Problem tritt auch mit Deepburner und Ashampoo auf.
CSR750
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2006 20:19

Beitragvon Geric » 25.04.2006 13:07

CSR750 hat geschrieben:NERO 7 hab ich nicht installiert, das Problem tritt auch mit Deepburner und Ashampoo auf.


Okay, dann kann es daran nicht liegen. Einen Versuch war's wert.

Gruß Geric
Geric
 


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD