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Lifebook TFT-Kabel zu Mainboard defekt - wo gibt es dieses!?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Lifebook TFT-Kabel zu Mainboard defekt - wo gibt es dieses!?

Beitragvon vampsoftchef » 24.04.2006 19:52

[EDIT:]

Ich habe das Notebook "Lifebook C1010" von Fujitsu Siemens. Da der Bildschirm öfters geflackert hat habe ich den Laptop auseinandergenommen und das defekte Kabel entdeckt, ich könnte es zwar zusammenlöten aber da es genau die knickstelle von Gerät und TFT ist wäre mir ein neues lieber.

Daher wollte ich fragen ob ihr wisst wo man diese Kabel kaufen kann bzw. wie diese genau heißen?!

Vielen Dank im Voraus.
mfg Andreas






Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook:
Wenn ich es zugeklappt habe und dann wieder öffne und einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich jetzt 1-2min warte dann kann ich es langsam öffnen (2cm) und es geht. Nach weiteren 2min kann ich es weiter öffnen und nach 5min kann ich es komplett öffnen. Wenn ich diese Zeit nicht abwarte dann bleibt es schwarz und man sieht nichts.

Nun habe ich es aufgeschraubt und das Display abgeschraubt, da ich dachte das Kabel ist defekt - es ist aber ok. Das TFT-Display sitzt auf einem Plastikdeckel der mit Silberfolie überzogen ist. Doch hier habe ich jetzt als ich es geöffnet hatte es mal angeklemmt und eingeschalten, da geht das Display, doch es ist schwarz. Ich sehe ganz leicht die Schrift aber sie ist wie ein Schatten, das Display ist schwarz und die Schrift auch.

Nun meine Frage: Ist es jetzt deshalb so schwarz weil ich es offen habe und nix zusammengeschraubt ist? Ich habe mal ein Foto vom TFT von hinten gemacht und von dem Unterdeckel der mit Silberfolie überzogen ist (Draufsicht). Da ist am TFT hinten das Kabel mit einer Art KUPFERKLEBEBAND am TFT festgeklebt, das war halb ab, ich habs erstmal abgelassen und nur etwas festgedrückt, nicht sehr. Das Kupferklebeband habe ich mal auf dem Foto eingekreist. Was ist das für ein Klebeband und istz es sehr wichtig bzw., kann ich es wieder verwenden wenn ich es richtig festdrücke!?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wäre super nett.
Danke euch im Voraus.
mfg Andreas
Zuletzt geändert von vampsoftchef am 25.04.2006 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon PappaBaer » 24.04.2006 19:56

Mal abgesehen davon, dass Du anscheinend das Foto vergessen hast :D :

Die silberne Folie soll eine Abschirmung sein (frag mich jetzt nicht, wogegen). Das Kupfer-Klebeband ist eben ein Klebeband. Das kannst Du wieder festdrücken (nicht zu doll: nicht das Du das Display brichst).

Edit:
Zu Deinem Problem:
Ich würde sagen, es ist entweder der Inverter oder die Lampe für die Hintergrundbeleuchtung defekt. Ich tippe aber zu 90% auf den Inverter.
Gruß Torsten
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Beitragvon vampsoftchef » 24.04.2006 20:02

Hallo,
oh sorry, das Bild kommt jetzt noch :)

Was ist das für ein Inverter und wie sieht er aus? Kann man den reparieren bzw. was kostet er? Das Display geht ja nach wie gesagt ca. 8min komplett (zumindest als er noch zusammengebaut war *g*).Ich muss noch dazu sagen es ist kein Amilo (sorry dass ich hier poste, aber ich kenne euer Forum mittlerweile ganz gut da ein Verwandter hier auch angemeldet ist mit seinem Amilo). Ich habe einen C1010.

Hier das Foto: http://www.layout24.de/tft_bild.jpg

mfg Andreas
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tft_bild.jpg
Zuletzt geändert von aspettl am 24.04.2006 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Grafik als Attachment angehängt.
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Beitragvon PappaBaer » 24.04.2006 20:22

Natürlich darfst Du hier auch Deine Probleme mit dem guten alten Lifebook posten. :)

Der Inverter ist eine kleine Platine, die direkt unterhalb des eigentlichen Panels sitzt. Der Inverter erzeugt die Hohe Spannung für die Hintergrundbeleuchtung des Displays.

Ob und wie man den reparieren kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Austausch-Inverter kosten idR zwischen 20 und 50 EUR.
Gruß Torsten
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Beitragvon vampsoftchef » 24.04.2006 20:28

Hi,

mmhhh ich habe den Inverter gefunden, er ist ja wirklich nur ganz klein und schmal. Kann man den irgendwie durchmessen bzw. wo bekommt man günstig diese Ersatzteile!? Kennt ihr da Shops!?

Oder kann es sein dass wenn ich ihn wieder zusammenbaue dass durch den Druck das ganze Gerät wieder funktioniert!? Das komische ist ja dass wenn ich ihn nie zugeklappt hatte - also immer offen auf dem Schreibtisch stehen hatte, dass er da wunderbar funktioniert hat. Nur wenn man ihn zugeklappt hat und wieder auf, musste man ihn immer nach 2min ein paar cm schräger stellen bis man ihn wieder ganz offen hatte.

Doch beim zu und aufklappen berührt doch nix den Inverter, der wird doch da net getroffen oder verschoben oder so....mmhhh daher dachte ich halt dass es an der Silberfolie bzw. dem Metallklebeband liegt...

mfg Andreas
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Beitragvon Lonz » 24.04.2006 22:40

Du kannst ja -wie von dir bereits angesprochen- Probieren, obs wieder läuft, wenn du alles wieder zusammenbaust, warum auch immer, aber bevor du groß mit dem Inverter rummachst erstmal gucken, ob ein "Wunder geschehen" ist ;)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
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Beitragvon vampsoftchef » 25.04.2006 11:54

Hi,

beim zusammenbauen vom Display habe ich mir das runde Displaykabel zum Inverter nochmal angeschaut. Das ist mit so ner silberfarbenen Stoffähnlichen Folie umwickelt. Die hab ich abgemacht und mir mal die einzelnen Drähte angeschaut. Da war der blaue Draht gerissen!

Ich werde den heute nachmittag löten und dann mal schauen was passiert. Kann ich die Kabel dann eigentlich mit Isolierband isolieren oder muss das wieder solches stoffähnliches Zeug sein!? Wird das an der Stelle heiß!?

mfg Andreas
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Beitragvon vampsoftchef » 25.04.2006 18:34

Hallo, es war definitiv das Kabel. Es funktioniert wunderbar, doch das Kabel ist defekt. Daher meine Frage: Wo gibt es diese TFT-Gerät Verbindungskabel!?

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Beitragvon Anonymous » 25.04.2006 18:58

vampsoftchef hat geschrieben:Hallo, es war definitiv das Kabel. Es funktioniert wunderbar, doch das Kabel ist defekt. Daher meine Frage: Wo gibt es diese TFT-Gerät Verbindungskabel!?

mfg Andreas


Versuche es mal da ..........

Kontakt Adresse:
RTS Elektronik Systeme GmbH
http://www.rts-services.de
0 84 42/92 71-0
info@rts-services.de

Evtl. Die SUFU benutzen.......... :!:
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Beitragvon vampsoftchef » 27.04.2006 14:38

Hallo,

danke für den Tipp. Das TFT-Kabel kostet dort ca. 14€. Das wird doch genau wie beim Inverter einfach nur hinten ans Display gesteckt, oder?

mfg Andreas
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Beitragvon vampsoftchef » 11.05.2006 12:59

Hallo,

also ich habe jetzt vor 3 Wochen bei RTS-Services bestellt und sofort gezahlt, aber bis heute noch kein Kabel erhalten. Auf unzählige mails mit Bitte um dringenden Rückruf wurde nicht reagiert und am Telefon meinten die Kollegen ##### wäre im Moment unterwegs und sie werden ihr eine Nachricht hinterlassen.

Was soll ich tun bzw. hat jemand ne Durchwahl von ##### bzw. auch schon Erfahrungen mit RTS gemacht?

Ich brauche dringend mein Notebook und warte jetzt schon 3 Wochen auf das Ersatzteil... :cry:

mfg Andreas
Zuletzt geändert von aspettl am 11.05.2006 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [edit] ChaosKrieger: name entfernt
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Beitragvon Lonz » 12.05.2006 12:49

Also da habe ich bisher anderes von RTS gehört und auch meine eigene Erfahrung in einem Fall war spitze.

Dann versuchs doch mal per Einschreiben ;)
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Beitragvon Anonymous » 14.05.2006 12:10

Hatte bei RTS auch keine Probleme.
Hat zwar etwas länger gedauert als erwartet , aber FSC hatte Lieferschwierigkeiten.

Und hast Du jetzt Dein Ersatzteil bekommen ?
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Beitragvon hartz » 17.05.2006 12:00

Wie ich lesen kann, gibt es mehrere Menschen, die Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung bei den Amilo M Versionen haben. Ich selbst habe einen M1425 und ebenfalls das Problem, dass sich der Bildschirm bzw. besser die Hintergrundbeleuchtung ausschaltet und nur in einem bestimmten Winkel das Desktop noch sichtbar ist.
Bevor ich das Notebook zum Garantieservice bringe, möchte ich nochmals bestätigen, dass es nicht von einem Programm ausgelöst wird.
Nach kompletter Neuinstallation ging die Kiste 5 Tage lang und dann habe ich meine Webcam installiert.
Bei Installation meiner Typhoon Webcam gibt es immer einer Fehlermeldung: XP Logo Zertifizierung nicht möglich. XP warnt vor Problemen und der Webcam-Hersteller rät zum Ignorieren. Tags drauf kam Fehlermeldung XP und tags drauf wieder Display-Ausfall!
Bei Ausfall des Displays hilft bewegen eigentlich nicht! Hat jemand Erfahrungen, ob es vielleicht ein Problem der Grafikkarte o. was sonst sein könnte o. ist vom Kabelbruch am Display auszugehen. Danke für Eure Antworten Peter Hartz
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Beitragvon Lonz » 17.05.2006 12:58

Also nach der Beschreibung ist eindeutig die Beleuchtung/der Inverter hinne, das kann eigentlich gar nichts mit der Software zu tun haben... Zufall ?
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