amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bestehendes Norton Ghost v9 Image auf Amilo 1439G aufspielen

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Bestehendes Norton Ghost v9 Image auf Amilo 1439G aufspielen

Beitragvon deak » 24.04.2006 23:05

Hallo,

habe mir vor einem halben Jahr die Mühe gemacht meinen "Perfekten" Rechner aufzusetzen und anschließend ein Image meiner C-Partition mit Norton Ghost 9.0 auf DVD gebrannt.

Leider habe ich nicht die Probe aufs Exempel gemacht und versucht, ob ich das Ganze auch wieder aufspielen kann. Und prompt funktioniert es auch nicht. Der PC versucht zwar von der Ghost CD zu Booten, dann kommt "please wait" und danach geht aber gar nichts mehr.

Laut Board soll es an irgendwelchen Treibern liegen, die mein Amilo (1439G) benötigt, die aber nicht mit auf der Norton Ghost Start CD vorhanden sind. --> Stimmt das? Trifft das auf den Amilo 1439G auch zu?

Mit BART-PE soll man sich angeblich eine CD brennen können, in die man die Treiber einbinden kann.

Geht das auch mit der Norton Ghost CD? Wenn ja wie? (Theoretisch müsste es doch...)

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich sonst das "Traum"-Image an Stelle meiner jetzt verseuchten C-Partition bekomme, wie es mir vollmundig vom Software Hersteller versprochen wurde?

Danke schon mal im Voraus
deak
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2006 22:35

Beitragvon eknem » 25.04.2006 17:55

Hallo,

hatte das gleiche Problem vor einigen Monaten. Habe damals versucht ein Image, dass ich mit PowerQuest DriveImage erstellt hatte, wiederherzustellen.
Es liegt bei dir sehr wahrscheinlich an den fehlenden SATA Treibern. Ich kenne nun zwar Norton nicht so genau, es geht aber sicherlich darum, mit der Norton CD neu zu booten. Hier besteht teilweise die Möglichkeit, beim Booten diese fehlenden Treiber per Diskette zu laden (USB Laufwerk soll auch gehen wie auch einige wenige USB Sticks).
Bei mir hat es mit einem USB-Disketten-Laufwerk aber nicht geklappt. Zu Anfang wurden zwar die Treiber erkannt, aber ganz zum Schluß wurde anscheinend das Laufwerk nicht mehr gefunden.
Ich habe dann BartPE genommen. Die SATA ViaRaid Treiber in BArtPE eingebunden und ein BartPE Plugin für DriveImage (vielleicht gibt es auch eins für Norton Ghost) verwendet.

Infos findet man hier im Forum, oder auch auf den BartPE Seiten.

PS: Letztendlich hätte ich in der benötigten Zeit den Rechner auch leicht neu aufsetzten können, aber manchmal packt einen ja auch der Ehrgeiz.

Benutze inzwischen TrueImage 7.0 von Acronis. TrueImage ist bei mir zwar etwas langsam, funktioniert aber auch ohne CD. Die 7er Version war übrigens auf einer der letzten Chip Heft CD's.
eknem
 

Beitragvon -TiLT- » 25.04.2006 18:30

Ich nutze das Ghost von [Name entfernt] und habe damit am 1437 keinerlei Probleme gehabt. Hat mit allen Platten, auch USB-Platten und der internen immer gut und schnell funktioniert.

[Name entfernt] ist illegal, solange man die darauf enthaltene Software nicht besitzt. Daher bekommt man das image höchtens im Emule in der Piratenbucht (.org und natürlich auf englisch übersetzt ;) ) oder gelegentlich auf rapidshare

Viel Erfolg.

Alternativ: Schnell irgend ein windows auf ner anderen Partition installieren, davon booten, VMware installieren, als HD die echte Festplatte einbinden und in der VMware das ghost starten. Sollte klappen da VMware immer ne IDE-Platet emuliert.

Gruß
Zuletzt geändert von aspettl am 25.04.2006 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Programmname entfernt - Hinweise (bzw. das war schon eine Anleitung) auf illegales ist verboten, siehe Forenregeln!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon deak » 26.04.2006 10:38

Hallo und danke für Eure Antworten.

Damit ich es besser versteheh rekapituliere ich noch mal schnell.
Mit [Name entfernt] kann ich meine Ghost Boot CD ersetzen?!!! Also ich Boote mit der [Name entfernt] CD und kann dann mein Image von C wieder aufspielen?!

Zum Thema True Image: Ich muss befürchten das TrueImage in meinem Fall auch keine Lösung bietet. Hier ein Zitat aus dem Handbuch: "Eine Sicherung auf DVD kann nicht erfolgen, wenn Acronis True Image vom
Notfallmedium aus gestartet wird, da UDF in diesem Fall nicht verfügbar ist."
Kurz davor wird aber beschrieben, dass man von Notfall CD starten muss, wenn man (wie in meinem Fall) eine SYSTEMpartition wieder herstellen will. Weiß jemand abhilfe?

Zum Thema BartPE: Ich dachte windoof muss beim Booten auf das Bootmedium schreiben können. Ist das genau die tolle Erfindung an BartPE, das das umgangen werden kann und man tatsächlich einen Rechner mit einer CD betreiben kann?!!!!!! Das heißt ich müsste theoretisch also nie ein Betriebssystem auf meinen Rechner machen?!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von aspettl am 26.04.2006 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Programmname entfernt.
deak
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2006 22:35

Beitragvon eknem » 26.04.2006 15:14

deak hat geschrieben:Zum Thema True Image: Ich muss befürchten das TrueImage in meinem Fall auch keine Lösung bietet. Hier ein Zitat aus dem Handbuch: "Eine Sicherung auf DVD kann nicht erfolgen, wenn Acronis True Image vom
Notfallmedium aus gestartet wird, da UDF in diesem Fall nicht verfügbar ist."
Kurz davor wird aber beschrieben, dass man von Notfall CD starten muss, wenn man (wie in meinem Fall) eine SYSTEMpartition wieder herstellen will. Weiß jemand abhilfe?

Ich habe 2 Partitionen, schreibe das Image auf die zweite Partition und kann ohne Notfallmedium von dieser Partion wiederherstellen. Das Image könnte ich natürlich auch auf CD brennen.

deak hat geschrieben:Zum Thema BartPE: Ich dachte windoof muss beim Booten auf das Bootmedium schreiben können. Ist das genau die tolle Erfindung an BartPE, das das umgangen werden kann und man tatsächlich einen Rechner mit einer CD betreiben kann?!!!!!! Das heißt ich müsste theoretisch also nie ein Betriebssystem auf meinen Rechner machen?

Theoretisch schon, praktisch? BartPE ist, weil es über CD läuft, sehr langsam. Zweitens ist BartPE (so wie ich das sehe) nur erlaubt an einem Rechner der nicht mehr läuft, mit der Lizenz eben dieses Rechners (in BartPE werden Dateien von Windows integriert). Drittens, sind nur die wichtigsten Funtionen von Windows vorhanden).
eknem
 

Beitragvon deak » 26.04.2006 15:22

habe gerade trueImage ausprobiert. Es funktioniert bei mir auch nicht. Nicht mal wenn ich es so mache, wie du oben beschrieben hast. Es kommt die Meldung "Loading, please wait....." habe über eine Stunde gewartet, falls es länger dauert. Aber sooooo lange kann ich mir nicht vorstellen.
deak
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2006 22:35

Beitragvon -TiLT- » 26.04.2006 15:32

deak hat geschrieben:Damit ich es besser versteheh rekapituliere ich noch mal schnell.
Mit [Name entfernt] kann ich meine Ghost Boot CD ersetzen?!!! Also ich Boote mit der [Name entfernt] CD und kann dann mein Image von C wieder aufspielen?!


Ja, [Name entfernt] bietet eine menge Programme für eigentlich jeden Fall die in vollem Umfang eingebaut sind und unter Dos laufen. Ghost bringt dann einen NTFS Treiber mit, [Name entfernt] den CD-Rom Treiber. Mit Ghost sagst du dann Quelle - Image, Ziel - Partition. Dann schreibt Ghost die Partition mit dem Image über. Ich würde es aber anders machen. Ich würde mit Partition Magic (auch auf [Name entfernt] CD) eine zweite Primärpartition in der gleichen Größe (oder ausreichenden Größe für das Backup) erstellen. Wenn man nun diese zweite Partition als aktiv setzt unter PM, dann wird die ursprüngliche Partition inaktiv und versteckt. Nun spielt man das Backup auf die neue Partition und kann davon normal booten. Das alte System kann man dann auf Wunsch im neuen Windows sichtbar machen in dem man das "hidden" Flag mit PM entfernt. Gebootet wird dann trotzdem vom neuen Windows, aber nun kann man z.b. Benutzerdaten aus der alten Installation herausholen.

Gruß
Zuletzt geändert von aspettl am 26.04.2006 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Programmname entfernt.
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon deak » 26.04.2006 18:12

@tild,

also ich nehme die [Name entfernt] CD und boote, dann werde ich irgendwo die möglichkeit haben, die [Name entfernt] cd rauszuwerfen und mit der Ghost CD weiter zu machen oder wird der Ghost-Teil der [Name entfernt] mir die Möglichkeit geben, das Backup aufzuspielen?!

Wenn das so, oder so ähnlich funktioniert verstehe ich nicht, warum Du den mehraufwand mit der Partitionengeschichte vorziehst.
Zuletzt geändert von aspettl am 26.04.2006 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Programmname entfernt.
deak
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2006 22:35

Beitragvon eknem » 26.04.2006 18:24

deak hat geschrieben:habe gerade trueImage ausprobiert. Es funktioniert bei mir auch nicht. Nicht mal wenn ich es so mache, wie du oben beschrieben hast. Es kommt die Meldung "Loading, please wait....." habe über eine Stunde gewartet, falls es länger dauert. Aber sooooo lange kann ich mir nicht vorstellen.


Bei mir dauert es nur ein paar Sekunden. Scheint wohl an unseren unterschiedlichen Notebooks zu liegen, M1437G bei mir.
eknem
 

Beitragvon -TiLT- » 27.04.2006 01:34

Weil man unter Garantie nach ein paar Tagen merkt, "ups da hab ich doch ein Passwort vergessen" oder "mist das savegame wollt ich noch haben" oder "verdammt mein Adressbuch und meine Emails waren doch alle auf der Partition" oder "herrjeh, da habe ich stundenlang was eingestellt bis es so war wie ich es wollte, und nun muss ich das alles nochmal machen"

Deswegen die versteckte Partition. Die kann man ja dann nach ein paar wochen killen und den Speicherplatz zu einer anderen partition zuführen.

Zu der anderen Frage, du brauchst i.d.T. nur die [Name entfernt] CD. Da ist sämtlicher schnickschnack drauf, den man in einem Menue auswählen kann.
Zuletzt geändert von aspettl am 27.04.2006 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Programmname entfernt.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Maggi » 27.04.2006 12:48

deak hat geschrieben:habe gerade trueImage ausprobiert. Es funktioniert bei mir auch nicht. Nicht mal wenn ich es so mache, wie du oben beschrieben hast. Es kommt die Meldung "Loading, please wait....." habe über eine Stunde gewartet, falls es länger dauert. Aber sooooo lange kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo,
dann mußt du beim erstellen des Notfallmediums die abgesicherte Version auswählen, dann kannst du das Backup auf eine zweite Partition oder einer USB-HD erstellen.
MfG
Maggi
FCS Amilo M 1439 G, Centrino PM740 1,73 GHz, Intel 915PM+ICH6M, Ram 2048 MB DDR2-533MHz, Go 6600 128 MB, HD 80 GB 5400 U, 15,4" TFT WXGA Crystal View, DVD+-RW Double Layer,
Maggi
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.08.2005 18:00
Notebook:

Beitragvon deak » 27.04.2006 20:26

thanks @ all

für Eure Antworten.

ich habe mal bei symantec angerufen. Für Kunden, bei denen ihr Recovery-Ghost aus oben genanten Gründen nicht funktioniert, machen die eine ISO zum Downloaden. Das nenn ich Service!!!
deak
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2006 22:35

[Mx43x]Norton Ghost und RAID Controller VT6421?

Beitragvon deak » 01.05.2006 23:13

Hallo Borkar,

ich will mit meiner Norton ghost Recovery mein System neu machen Image wurde vor 4 Monaten schon gebrannt).

Frage, ist der Intergrationsvorgang stat in die XPCD auch bei Ghost möglich?
Ich würde die Treiber von der FSC Treiber CD nehmen. Da siht das allerdings ein bisschen anders aus und es gibt zwei textsetup.oem bei mir... ich mach mal Bilder, dann siehst Du es besser. weiter sieht bie mir die txtsetup.oem ein bisschen anders aus.
Dateianhänge
Bild4.jpg
Kannst Du, oder sonst wer mir sagen, wie ich in meinem Fall damit umgehe?
Bild3.jpg
Bild1.jpg
Zuletzt geändert von aspettl am 01.05.2006 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Borkar: Von anderem Thema abgetrennt und hier angehängt.
deak
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2006 22:35

Beitragvon Borkar » 02.05.2006 09:26

also welche txtsetup.oem du nimmst, sollte egal sein. Die im übergeordnetem Ordner schaut dann halt einfach in dem richtigen Ordner mit dem richtigen Treiber nach.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Wenn Ghost deine HDs nicht findet, dann weiß ich nicht, wie du das gelöst bekommst. Mit XP-Iso-Builder und co. geht es jedenfalls nicht.
Wenn du den Treiber in das Image einbauen willst, ist das unnötig, da er ja da schon drin ist, sofern du das Image von deinem Notebook gemacht hast. Wenn das Image nicht von deinem NB ist, dann wirst du Pech haben. Du musst wohl installieren.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon deak » 02.05.2006 14:11

Bei Norton Ghost wird keine Start oder Notfall CD erstellt, die ist schon im Lieferumfang dabei. Das bedeutet ich muss irgendwie die fehlenden Treiber auf das Norton ISO bekommen. So schwehr kann das ja nicht sein. Man muss nur wissen wie....
Ist hier jemand, der das weiß?!!!
deak
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2006 22:35

Nächste

Zurück zu Software