amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Weiß nicht weiter: Rechner bootet nicht mit fremden Platten

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Weiß nicht weiter: Rechner bootet nicht mit fremden Platten

Beitragvon wutzid » 21.02.2005 20:01

Hallo,

beim Rechner einer Freundin tritt folgendes Problem auf:

Von der eigenen Platte läuft das Booten problemlos, allerdings existiert diese Installation seit über vier Jahren und ist total zerschossen (Viren, Registrierungsdatei zugemüllt, usw.), deshalb hab ich in den Rechner ne neue Platte eingebaut, die alte rausgenommen (also dass nur noch die neue drin war) und dann Win XP installiert, alle möglichen Treiber u. Programme drauf. Dabei hab ich natürlich auch des öfteren neu gestartet, alles kein Problem.

Nachdem zwischenzeitlich aber wieder die alte Platte drin war, bootet der Rechner von der neuen nicht mehr! Die Platte wir vom Bios richtig erkannt, wird die Platte als Slave zusammen mit der alten angeschlossen kann hat man auch vollständigen Zugriff drauf.
Aber will man von der neuen Platte booten, dann hört der Rechner an der Stelle an der normalerweiße der Win Xp Ladestreifen kommt einfach auf zu arbeiten.
Also die ganze Hardware wird richtig erkannt, die Bios-Systemtests erfolgreich durchgeführt, aber dann ist Schluss, es kommt einfach nur ein schwarzer Bildschirm, keine Fehlermeldung, nichts.

Genau das gleiche Fehlerbild ergibt sich auch wenn ich meine eigene Platte (die bei mir im Rechner wunderbar läuft, auch Win XP) in den Rechner einbau, beim eigentlichen Startvorgang von Windows ist Schluss.

Hat irgendjemand ne Idee, an was das liegen könnte? Hab schon alle möglichen Master/Slave/Single-Kombinationen und unterschiedliche Kabelbelegungen ausprobiert, nichts zu machen.
Wie gesagt, bei mir im Rechner läuft die Platte...

Über ne Idee wäre ich sehr dankbar, ich weiß echt nimmer weiter!

Grüße
wutzid
wutzid
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2005 20:00

Beitragvon borno » 21.02.2005 21:03

Moin!

Versuch doch mal den Rechner mit der neuen Platte als Primary Master über die Windows-CD zu starten (ggf. vorher Bootreihenfolge umstellen) und anschließend die Windows-Installation zu reparieren, bzw. Windows neu zu installieren.

Gruß!

borno
Find the way to find fun in the simple things!!!
borno
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.02.2005 20:17
Wohnort: Marburg/Hessen
Notebook:
  • FSC AMILO M 1420

Beitragvon aspettl » 22.02.2005 10:32

Hi wutzid

Wie hast du die Platten angeschlossen? Die neue als Primary und die alte als Secondary am 1. Bus?
Nur mal als Versuch: Was passiert, wenn du die neue als Primary am ersten Bus lässt und die alte an den 2. Bus hängst, neben dem CD/DVD-Laufwerk?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon wutzid » 22.02.2005 16:58

@borno:
das Problem tritt auf zwei unsterschiedlichen Platten auf, die eine davon läuft bei mir sowie in anderen Rechnern ohne Probleme. Eine Neuinstalation wäre also nicht wirklich sinnvoll....

@aspettl:
Hab sehr viele Kombinationen durchprobiert, die neue alleine drin, zusammen als Master mt der alten Platte, die alte ans andere Kabel, die neue ans andere Kabel, sogar die Stromstecker hab ich gewechselt.
Ich gehe deswegen davon aus, dass es irgendwie an der Mainboard-Festplattenkombination liegen muss.
wutzid
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2005 20:00


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD