amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1439G: "closed"-Flag auch nach erneutem öffn

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo 1439G: "closed"-Flag auch nach erneutem öffn

Beitragvon Barpfotenbaer » 26.04.2006 10:36

Hallo,

wenn ich das Notebook einschalte (nach booten oder suspend), dann erhält /proc/acpi/button/lid/LID/state ganz richtig den Status "open".
Schließe ich nun den Deckel und öffne den Deckel wieder, dann bleibt der Status bei "closed".

Das ist deshalb doof, weil damit die "Knopfaktionen" in KLaptop somit nicht richtig einzustellen sind bzw. wenn ich beispielsweise eine CPU-Drosselung einstelle, diese nach Öffnen des Deckels nicht wieder hochgesetzt wird, da KLaptop meint, der Deckel sei noch zu. (OS: Debian)

Habt Ihr eine Idee, wie dieser Bug zu beheben ist?

Grüße, Barpfotenbär
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34

Beitragvon aspettl » 26.04.2006 11:04

Hast du es mit dem aktuellen 2.6.16-Kernel probiert?
Den solltest du auch über die Backports für Debian Sarge bekommen, wenn du keinen selbst kompilieren willst.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Barpfotenbaer » 26.04.2006 11:49

aspettl hat geschrieben:Hast du es mit dem aktuellen 2.6.16-Kernel probiert?


Hallo Aaron,

$ uname -a
Linux 2.6.16 #1 Thu Mar 30 15:04:23 CEST 2006 i686 GNU/Linux

---

$ acpi_listen
button/lid LID 00000080 00000005 /*schließen*/
/*öffnen*/

---

$ cat /etc/default/acpi

MODULES="battery ac processor button fan thermal"

---

$ cat /usr/src/linux/.config

#
# ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) Support
#
CONFIG_ACPI=y
CONFIG_ACPI_SLEEP=y
CONFIG_ACPI_SLEEP_PROC_FS=y
# CONFIG_ACPI_SLEEP_PROC_SLEEP is not set
CONFIG_ACPI_AC=m
CONFIG_ACPI_BATTERY=m
CONFIG_ACPI_BUTTON=m
CONFIG_ACPI_VIDEO=m
CONFIG_ACPI_HOTKEY=m
CONFIG_ACPI_FAN=m
CONFIG_ACPI_PROCESSOR=m
CONFIG_ACPI_THERMAL=m
CONFIG_ACPI_ASUS=m
CONFIG_ACPI_IBM=m
CONFIG_ACPI_TOSHIBA=m
CONFIG_ACPI_BLACKLIST_YEAR=0
# CONFIG_ACPI_DEBUG is not set
CONFIG_ACPI_EC=y
CONFIG_ACPI_POWER=y
CONFIG_ACPI_SYSTEM=y
CONFIG_X86_PM_TIMER=y
CONFIG_ACPI_CONTAINER=m
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34

Beitragvon aspettl » 26.04.2006 15:48

Hast du das aktuelle BIOS?

Vielleicht hilft es etwas die DSDT zu korrigieren, falls da Fehler vorkommen... (ggf. ist das aber schon durch ein BIOS-Update passiert)

Haben andere Mx43x-User das gleiche Problem?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Barpfotenbaer » 26.04.2006 21:01

aspettl hat geschrieben:Hast du das aktuelle BIOS?

Nein! Nur das ewig alte, welches FSC schon seit Monaten als das aktuellste anbietet (1.10c). Ich nehme aber Hinweise auf ein aktuelleres gerne an!

aspettl hat geschrieben:Vielleicht hilft es etwas die DSDT zu korrigieren, falls da Fehler vorkommen... (ggf. ist das aber schon durch ein BIOS-Update passiert)


Das ist eine interessante Idee! Allerdings werde ich nicht ganz schlau daraus.

$cat /proc/acpi/dsdt > dsdt.aml && iasl -d dsdt.aml
$less dsdt.dsl -> Siehe Anhang

aspettl hat geschrieben:Haben andere Mx43x-User das gleiche Problem?


Vielleicht hängt damit auch zusammen, daß unter Linux weder der Hardware-Beep funktioniert, noch das manuelle Lautstärkenrad.

Vielen Dank für die Antworten,

Barpfotenbär
Dateianhänge
dsdt.dsl.txt
Amilo 1439g
(142.55 KiB) 257-mal heruntergeladen
Barpfotenbaer
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2005 19:34

Beitragvon aspettl » 05.05.2006 12:56

Ich bin kein DSDT-Profi, deshalb sollten wir erst noch das klären, denke ich:
aspettl hat geschrieben:Haben andere Mx43x-User das gleiche Problem?


Wir haben hier doch sicher User eines M1437 / M1439 / M3438 / M4438, die schreiben könnten, ob es bei ihnen geht...
(Falls es z.B. bei den 143x geht und bei den x438 nicht, könnte man die DSDT vergleichen.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon remur » 06.05.2006 14:38

kanns bestätigen, ist bei mir auch so

da mein mainboard getauscht wurde stimmt meine dsdt datei wieder nicht, ich fixe die ma nochmal und ma gucken ob das hilft
remur
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2005 16:23

Beitragvon remur » 08.05.2006 17:57

k hat nischt gerissen, der eintrag hatte auch irgendwas mit batterie zu tun, hab aber nicht erkennen können was es genau war
remur
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2005 16:23


Zurück zu Linux / Unix / BSD