amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVI -> RGB -> Beamer

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

DVI -> RGB -> Beamer

Beitragvon Ruffy » 26.04.2006 17:53

Hallo Amilo Fans!

Habe mir das Fujitsu Siemens Amilo m4438g zusammen mit einem Panasonic PT AE-900 Beamer gekauft. Das dieses Notebook über keinen S-Video verfügt, sondern nur DVI, was ja auch gut ist wegen Bildqualität, musste ich mir auch noch einen DVI -> RGB Adapter holen. RGB steht für Rot,Grün,Blau und wird auch progressiv scan genannt. Mein DVD Player hat so einen Ausgang und das Bild ist tadellos.
Nun zum Problem:
Adapter am Laptop angeschlossen, Beamer eingeschaltet, Bild ist dunkellila und ein Ausschnitt bewegt sich diagonal dann verzehrt das Bild und flackert etc...
Habe alle Auflösungen durchprobiert. Hoffe auf einen guten Tipp, dass es eine Art Treiber gibt, der für dieses Problem eine Einstellung bietet.
Was ich nicht verstehe: Die Schnittstelle am Laptop kann es, der Beamer kann es, warum bleibt immer alles an der miesen Softwareentwicklung von heute hängen ?!

Danke für jede Hilfe!
Ruffy
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2006 17:47

Beitragvon 6i6i » 26.04.2006 19:23

ich würde einfach einen DVI zu HDMI Adapter nehmen (laut Herstellerseite hat dein Beamer HDMI). Z.B. den hier http://www.geizhals.at/a187773.html
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Beitragvon cosi » 26.04.2006 19:44

Ich würde das Notebook mit dem beiliegenden Adapter mal an einen 08/15 Monitor anschließen um zu testen ob der RGB Ausgang im Notebook funktioniert.
Wenn das geht, dann kannst du den Monitor durch deinen Beamer ersetzen und es sollte dann auch gehen, sonst ist der Eingang im Beamer Schuld.

Warum musstest du dir eigentlich einen DVI -> RGB Adapter kaufen? Bei mir ist der dabei.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G


Zurück zu Grafik, Display