amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo 1640 grafik-tuning

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

amilo 1640 grafik-tuning

Beitragvon gani » 21.02.2005 21:37

hallo,

weiss jemand wie man die grafikleistung bei meinem nb ein wenig verbessern kann. (software-hardware)
amilo a 1640 / 3000+ / sis m 760 / 512 ram
gani
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2005 21:26

Beitragvon Scheuch » 26.02.2005 17:55

Hallo,
würde mich auch mal interessieren. Sieht aber wohl schlecht aus.
Was ich bisher probiert habe: In der Registrierung gibt es einige Werte des Grafiktreibers die sich verändern lassen. Allerdings konnte ich keinen Unterschied feststellen. Es gab für die Xabre Grafikkarte von sis ein Tool, mit dem Namen "3D Wizard". Dieses Tool kann man nur nicht installieren :cry:
Es funktioniert nur mit deutlich älteren Treibern und die laufen nicht auf dem Notebook. Hardwareseitig kann man auch nur wenig machen, da der Grafikchip vermutlich vom FSB des Mainboards abhängig ist. Das einzige was noch etwas bringen kann, ist den Arbeitsspeicher des Notebooks durch möglichst schnellen Speicher (geringere Zugriffszeiten) auszutauschen. Aber den wahsinnigen Geschwindigkeitsschub würde ich mir davon nicht versprechen.
Ich habe in meinen NB einen originalen 256MB durch einen 512MB Speicherriegel ersetzt. Dann hat man etwas mehr Luft, wenn der Grafikspeicher auf 128MB gesetzt wird.
Später werde ich wohl den Arbeitssspeicher auf 1GB erhöhen, dass hat aber noch Zeit.
Ich werde noch nach einen Tool suchen, mit dem sich der FSB erhöhen lässt. Viel Hoffnung mache ich mir da aber nicht, zumal dann das NB nur noch wärmer wird und vermutlich die Stabilität darunter leidet.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon Scheuch » 08.03.2005 01:26

Hallo,
ich habe mal aus Spaß 3DMark 2001se auf dem Schlepptop laufen lassen: Satte 1616 3D Marks (das ist ironisch gemeint...)
Auf meinen Desktop PC, der nur mit einer Radeon 9500 Karte ausgestattet ist, bringt 3DMark 2001 immerhin 11858 3D Marks!
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon aspettl » 08.03.2005 11:03

Scheuch hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal aus Spaß 3DMark 2001se auf dem Schlepptop laufen lassen: Satte 1616 3D Marks (das ist ironisch gemeint...)
Auf meinen Desktop PC, der nur mit einer Radeon 9500 Karte ausgestattet ist, bringt 3DMark 2001 immerhin 11858 3D Marks!

Was für einen Grafikchip hast du denn? Wenn es eine Mobility Radeon 9600 oder 9700 ist, dann must du sie im Treiber auf Leistung stellen (nicht Batteriesparmodus).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Scheuch » 08.03.2005 12:04

Spaßvogel :)
Amilo A 1640! Da ist Hopfen und Malz verloren wenns um 3D Leistung geht...
Ist ein SIS M760 (Mirage 2). Shared Memory, mehr muß ich doch nicht sagen, oder? :wink:
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Größe des shared memory relevant?

Beitragvon Bernd_Herbert » 11.03.2005 08:16

Beim Spielen von C&C Generäle auf einem A1640 hab ich genügend Zeit, meine Aktionen zu planen, da das Spiel nicht wirklich schnell läuft :-) Denke mal, das liegt vornehmlich an der mageren Grafikleistung. Hat denn das zur Verfügung Stellen von mehr shared memory irgendeinen Geschwindigkeitseinfluß? Bisher sind 32 MB eingestellt.
Amilo A1640 mit AMD Sempron3000+, 8oGB HD, 512 MB RAM, 15,4'', SIS760.
Es gibt auch andere Hobbys ;-)
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=112453
Benutzeravatar
Bernd_Herbert
 
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2005 09:38

Beitragvon Scheuch » 11.03.2005 11:35

Hallo,
ich habe bei mir 64mb eingestellt, wenn ich jedoch auf dem Laptop spielen würde, was ich nicht mache, weil ich dafür den Deesktop PC habe, dann würde ich 128mb einstellen. Meiner Meinung nach bringt das schon etwas, allerdings nur wenn du mehr als 512mb Arbeitsspeicher hast!
Denn die 128mb fehlen dir dann natürlich wieder beim Arbeitsspeicher.
Ach ja! Coole Legoseite! Ich muß unbedingt mal wieder an meiner Carrerabahn weiter bauen :cry:
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon Bernd_Herbert » 13.03.2005 16:57

Also einen Unterschied zwischen 32 und 64 MB beim Spielen hab ich nicht feststellen können, zumindest nicht subjektiv. Gemessen hab ich nix mit entsprechenden Programmen. Aber ich denke, der SIS760 ist mehr zum "Schaffen" als zum Spielen geeignet.
Nicht wirklich tragisch, für ne LAN-Party mit AOE II genügt er allemal :-)

Bernd
Amilo A1640 mit AMD Sempron3000+, 8oGB HD, 512 MB RAM, 15,4'', SIS760.
Es gibt auch andere Hobbys ;-)
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=112453
Benutzeravatar
Bernd_Herbert
 
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2005 09:38

Beitragvon Scheuch » 13.03.2005 18:47

Hallo,
ich meinte natürlich, das 128mb etwas mehr bringen. Beim normalen Arbeiten fällt kaum ein Unterschied auf. Wenn man aber "Starry Night" (Astronomie Software, verwendet OpenGL), oder ähnliche Programme nutzt, bemerkt man schon einen kleinen Unterschied. Das nutzt aber nur etwas, wenn man, wie gesagt, mehr als 512mb Arbeitsspeicher hat.
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon Bernd_Herbert » 13.03.2005 21:28

Hallo,
es würd mich nun aber schon interessieren, ob mehr Arbeitsspeicher bei der Grafikkarte tatsächlich mehr Geschwindigkeit bringt. Ich dachte bisher immer, das hat nur was mit der möglichen Auflösung und der Farbtiefe zu tun. Da das ja eh RAM ist und nicht Grafikkarten-Speicher, der ja im Desktop PC der Grafikkarte tatsächlich zu schnellerer Leistung verhilft im Gegensatz zu RAM, dürfte das im Amilo doch eigentlich keinen Unterschied machen. Kann man da irgendwo mal was hintergründiges drüber nachlesen?

Grüßle
Bernd
Amilo A1640 mit AMD Sempron3000+, 8oGB HD, 512 MB RAM, 15,4'', SIS760.
Es gibt auch andere Hobbys ;-)
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=112453
Benutzeravatar
Bernd_Herbert
 
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2005 09:38

Beitragvon Scheuch » 13.03.2005 23:23

Wenn ich der Grafikkarte mehr Speicher zur Verfügung stelle, hat sie eignetlich auch mehr "Platz" für die Grafikdaten. Dieses "mehr" an Platz wird jedoch nicht unbedingt immer benötigt, bzw. genutzt. Darum genügen oft auch 32, oder 64mb für die Grafik. Das ist jedoch von der Anwendung, also dem Spiel, oder was auch immer abhängig.
Es ist nun natürlich so, dass bei der Onboard Grafik Geschichte, dem Arbeitsspeicher was "geklaut" wird und das fehlt dann unter Umständen an anderer Stelle. Es geht also nicht darum, durch das Aufrüsten mit mehr Speicher, dass System schneller zu machen, sondern darum, dass es nicht langsamer wird, wenn ich z.B. den Grafikspeicher auf 128mb erhöhe.
Wenn man ein System mit 512mb hat, davon 128mb abzieht, dann bleibt nicht mehr viel. Bis Windows vollständig geladen ist, geht oft schon einiges an RAM flöten. Es ist dann nicht unbedingt so, dass die Programme nicht mehr laufen, aber es kann dann häufig vorkommen, dass mehr Daten auf die Festplatte ausgelagert werden, was das System ausbremst. Dies macht sich z.B. durch längere Ladezeiten bemerkbar.
Der Grafikspeicher hat natürlich die gleiche Geschwindigkeit wie der Arbeitsspeicher, darum wird man keinen unglaublichen Geschwindigkeitsanstieg feststellen wenn er erhöht wird, aber manche Dinge laufen etwas Flüssiger ab.
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon Scheuch » 08.04.2005 14:59

Hallo!
Es gibt was neues! Powerstrip! Das Programm ist zwar nicht neu, aber in der neuen Version unterstützt es auch den SIS M760 Chipsatz. Hier ein Downloadlink: http://www.3dcenter.org/downloads/powerstrip.php
Das Programm ist Shareware, läuft aber uneingeschränkt mit den wichtigsten Funktionen. Der Speicher läuft nun bei mir mit 209MHz und der Grafikchip mit 183MHz. Normal sind 199MHz für den Speicher und 166MHz für den Chip.
Wenn der Takt zu hoch getrieben wird kommt es zu Grafikproblemen, dann hilft nur noch ein Neustart des NB. Also vor dem Probieren alle wichtigen Programme schließen, sonst gehen Daten flöten...
Gruß
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon hiemchen » 11.04.2005 23:53

hi,

hab auch nen a1640 (sis m760)und hab große probleme mit catia und ideas (3d cad-software), bei mir laufen die programme nur wenn ich die sis treiber nicht installiere, oder wenn ich bei den eigenschaften der grafikkarte die hardwarebeschleunigung fast ganz zurücknehme. wie kann das? kann ich da gar nichts machen? wenn ich das mit powerstrip mache, kann mir das was kaputtgehen? also die gafikkarte zu heiß werden oder so?
...hiemchen
hiemchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2005 12:30

Beitragvon mirage81 » 12.04.2005 00:28

hiemchen hat geschrieben:hi,

hab auch nen a1640 (sis m760)und hab große probleme mit catia und ideas (3d cad-software), bei mir laufen die programme nur wenn ich die sis treiber nicht installiere, oder wenn ich bei den eigenschaften der grafikkarte die hardwarebeschleunigung fast ganz zurücknehme. wie kann das? kann ich da gar nichts machen? wenn ich das mit powerstrip mache, kann mir das was kaputtgehen? also die gafikkarte zu heiß werden oder so?
...hiemchen


Warum holst du dir für Catia ein Notebook mit SIS-Grafik? Das kann nix werden. Die Treiber von SIS sind noch schlechter als die OpenGL-Treiber von ATI.

mfg
mirage81
 

Beitragvon Scheuch » 12.04.2005 00:35

Hallo!
Welche Grafik Treiberversion verwendest du? Versuch mal diese:
http://www.sis.com/download/download_st ... e7911.y=13
Die funktionieren bei mir fehlerfrei. Vor der Installation, dass Tool "SIS Dienstprogrammleiste" im Taskbar, neben der Uhr, beenden, sonst gibt es eine Fehlermeldung und du mußt die Installation wiederholen.
Powerstrip läuft bei mir bisher ohne Probleme. Den Speicher kannst du ohnehin nicht viel (besser gar nicht) übertakten. Es kann sonst zu instabilitäten kommen. Beim Grafikchip sehe ich keine Probleme. Schraubst du den Takt zu hoch, tauchen umgehend Bildfehler auf. Powerstrip bietet noch
noch ein paar Einstellungen mehr. Du solltest dir das Programm ruhig mal anschauen, ist sehr interessant. Im Moment läuft der Grafikchip bei mir mit 190MHz und macht keine Zicken.
Gruß
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Nächste

Zurück zu Grafik, Display