amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wlan von Suse erkannt / eingerichtet, aber keine Verindung?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Wlan von Suse erkannt / eingerichtet, aber keine Verindung?

Beitragvon shubak » 27.04.2006 12:33

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Atheros Wlan Karte in meinem Notebook.
Diese wird auch richtig von Yast erkannt und lässt sich konfigurieren ( ESSID / WEP ).

Wenn ich nun KWIFI Verwaltung einschalte, findet Suse aber kein Netzwerk.

Aber nicht nur meins, sondern allgemein. Es sind hier 4 WLan Netzwerke...aber keines wird gefunden. Was mich verwirrt, ist aber das meine Wlan-Kontroll Lampe im Router das blinken anfängt, eben so als ob ich Daten übertrage. Seltsam....

Habt ihr nen Tip für mich? Riesen Dank.
Amilo A 1650G
AMD Athlon64 3700+
ATI X200
1024MB RAM

SuSE Linux 10.2, KDE 3.5.5, Wlan ( Atheros Chipsatz )
shubak
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2006 09:16
Notebook:
  • Amilo A 1650G

Beitragvon aspettl » 05.05.2006 12:53

Ist diese Karte als MiniPCI oder PCMCIA drin?
Hat diese einen eigenen Ein/Aus-Schalter? Funktioniert dieser vielleicht unter Linux nicht von alleine?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon shubak » 05.05.2006 13:48

Hallo,

also das ist eine fest eingebaute Karte. Suse erkennt sie als ath0_pci.

Laut Yast wird sie auch beim Systemstart gestartet. Unter Windows gabs zwar den extra Hardwareschalter, aber da ich im Bios die Karte enabeld habe, ist der nicht notwendig. Die KArte wird vom Bios her schon beim systemstart angeschaltet.

Tja, ob sie nun aber tatsächlich unter Linux on ist, kann ich nicht sagen. Das versuche ich herrauszufinden.

Suse erkennt die 'Karte anstandslos und ( ich denke ) startet auch. Weil 1., das in Yast so drin steht, und 2., unter Kinternet die Schnittstelle ath0 auch tatsächlicn angewählt ist.

Andererseits glaube ich, das die Karte off ist, weil sie eben nicht ein einziges Netzwerk anzeigt. Ich meine nicht connechten. Ich meine einfach nur das erkennen vorhandener Netzwerke.

Herzliche Grüsse
Amilo A 1650G
AMD Athlon64 3700+
ATI X200
1024MB RAM

SuSE Linux 10.2, KDE 3.5.5, Wlan ( Atheros Chipsatz )
shubak
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2006 09:16
Notebook:
  • Amilo A 1650G

Beitragvon aspettl » 05.05.2006 14:22

Ich habe kurz gesucht und das gefunden:
topic,4954,-Amilo-1650G-suse-64bit-Wlan-Atheros-Wireless-LED.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Linux / Unix / BSD