amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

BIOS M1420

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

BIOS M1420

Beitragvon alzi » 09.12.2004 19:44

Hi fans,

wenn ich beim Einschalten des Notebooks mit F2 ins Bios gehen (Insyde Software, Version 1.24) habe ich 5 Menupunkte: Main, Advanced, Security, Boot, Exit. Gehe ich auf Security erscheint 'Set Administrator Passwort' unterliegt mit A=None. Mit Return erscheint dann ein Menu:

Old Password ist gesperrt, New Password kann ich eines angeben, ebenso Confirm New Password. An die Menupunkte bei Verify komme ich nicht ran.

Nach Verlassen des Security Menus ist alles wieder wie vorher.

Ist dieses Verhalten Standard? Kann man wirklich kein Password setzen und prktisch nichts im BIOS konfigurieren (ausser der Boot Reihenfolge)? Im Handbuch steht zumindest was anderes.

Gespannt auf Eure Antwort/Kommentar
Alzi
alzi
 

M 1420 BIOS Einstellungen

Beitragvon aspettl » 10.12.2004 10:26

Hallo

"Old password" ist gesperrt, da es noch keines gibt. Die anderen Felder sollten mit der Tabulatortaste erreichbar sein.
Dass außer der Bootreihenfolge fast nichts einstellbar ist, stört mich auch. Dem Nicht-Anfänger bleibt hier viel vorenthalten. (Da müssten sich mal alle bei FSC beschweren, vielleicht gibt es dann mal ein gutes Update...)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon alzi » 10.12.2004 11:15

Tja,

ich kann zwar ein Administrator Passwort eingeben und bestätigen, ich kann auch zu den beiden Checkboxen 'Boot System' und 'Enter BIOS' unter 'Verify Password When' gehen, aber ich kann keine der Checkboxen ankreuzen! Und das eingegebene Administrator Passwort ist nach Verlassen des Security Menus wieder verschwunden.

Ist das bei Euch auch der Fall? Kann man nun ein Admin Passwort vergeben oder nicht?

Gruß
Alzi
alzi
 

BIOS Passwort setzen

Beitragvon aspettl » 10.12.2004 13:36

Hallo

Ich habe es gerade bei meinem M1420 ausprobiert: F2 für ins BIOS - Security - Set password - ("Old password" ist deaktiviert) - neues eingeben, neues nochmal eingeben - nächste beide Felder aktivieren - Übernehmen und fertig.
Funktioniert bei mir einwandfrei. Du hast die neueste BIOS-Version (1.24)?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon alzi » 10.12.2004 17:56

Stimmt - und so gehts! Ich hatte zunächst nicht erkannt, wie die Checkboxen anzukreuzen sind, und dann immer nur eine angekreuzt.
Danke!
Alzi
alzi
 

Beitragvon alzi » 14.12.2004 21:58

Auf der Download Seite von FSC gibt es ein neues BIOS (1.25) für den 1420, Datum 19.10.04!

Hat's schon jemand ausprobiert?

Gruß
Alzi
alzi
 

BIOS Update M1420 1.25

Beitragvon aspettl » 15.12.2004 17:21

Hallo

Wo gibts das BIOS? Unter der URL
http://support.fujitsu-siemens.de/KnowH ... _Amilo.htm
hat es nur das 1.24.
Irgendwelche lohnenswerte Änderungen?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon alzi » 15.12.2004 17:52

Tatsächlich finde ich die FSC Support Webseite extrem unübersichtlich!

Probier mal

http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads_1.html

Gib bei 'Produktname'

amilo M 1420

ein.

BIOS ankreuzen. und dann kannst Du Dir ein ISO CD Image mit

BIOS vs 1.25 & KBC

herunterladen.

Ich weiss nicht, für was KBC steht. Ich hab' das neue BIOS auch noch nicht installiert, weil ich nicht genau weiss, wie das mit dem ISO CD Image geht.

Ich hoffe, das ein 'Fachmann' mal über die Installation berichtet (wie's geht und was es bringt).

Gruß
Alzi
alzi
 

Beitragvon aspettl » 15.12.2004 18:41

Hallo

Bei mir heißt es da unter BIOS "Momentan sind keine Updates verfügbar.". Komisch :roll:

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon alzi » 15.12.2004 19:21

Nein, nicht die Seriennummer eingeben, sondern

amilo m 1420

Alzi
alzi
 

Beitragvon alzi » 15.12.2004 19:26

Hab's gerade noch mal probiert:



http://download.fujitsu-siemens.com/Dow ... 6E478FB955

Version: BIOS v1.25 & KBC 1.04x/1.04 Hersteller: FSC Status: grün


Gruß´
Alzi
alzi
 

Beitragvon ChrisR80 » 15.12.2004 21:29

Hi,

das Bios ist nur für 1425 freigegeben und für 1420 verwendet...was immer das heißen soll. Die Beschreibung gibt ja nicht viel her. Wer Infos über die Änderungen hat bitte posten.

Achja apropo Bios Update für 1420. Habt ihr euch schon mal die Änderungen in den verschiedenen Biosversionen durchgelesen. Jede verschiedene Biosversion hat eigentlich nur Namensänderungen des Centrino Prozessors zur Folge. Naja was soll ich zu diesen Updates sagen...

Gruß Chris
ChrisR80
 
Beiträge: 26
Registriert: 21.11.2004 18:03

Beitragvon aspettl » 15.12.2004 22:32

Dass mit älteren BIOS-Versionen nur Namensänderungen durchgeführt wurden, ist mir auch (negativ) aufgefallen. FSC macht falsche Hoffnungen :-(.
Das neue probiere ich nicht aus, bis ich weiß, dass diesmal wirklich etwas dahintersteckt - never change a running system.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon alzi » 20.01.2005 19:57

Auf der FSC Download Seite gibt es ein neues BIOS für den M1420 -
Version 1.26!

Was hat sich geändert?

Alzi
alzi
 

Bios 1.26

Beitragvon MarcelL » 20.01.2005 20:31

alzi hat geschrieben:Auf der FSC Download Seite gibt es ein neues BIOS für den M1420 -
Version 1.26!

Was hat sich geändert?

Alzi


Ich habs gerade aufgespielt... hat sich mal wieder nichts sichtbares getan... ist zwar toll, dass es dauernd Updates gibt, aber enttäuscht bin ich, dass man immer noch nichts ändern kann :cry: :cry:
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste