amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

"Enter"-Taste funktioniert nicht mehr

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

"Enter"-Taste funktioniert nicht mehr

Beitragvon Chillkröte » 27.04.2006 22:14

Moin Jungs (und Mädels?), ich habe ein Amilo 3438 und momentan tut's die "Enter"-Taste immer nur dann und wann. So ungefähr 70/80% der Zeit kann ich sie nicht benutzen die restliche Zeit verrichtet sie ganz normal ihren Dienst. Jetzt könnte man denken, dass sie einfach kaputt wäre, aber so simpel ist es scheinbar nicht. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass ich viele Sachen mit Enter+STRG bestätigen kann, ganz so als drückte ich nur die Enter-Taste (meinetwegen ne Adresse im Browser bestätigen - geht nur mit STRG+Enter). Dementsprechend nehme ich an, dass die Taste anscheinend nicht völlig im Eimer ist. Seltsam auch, dass immer wenn die Taste nicht geht, auch die Enter-Taste der USB-Tastatur nicht funktioniert. :shock: Das Ganze ist supernervig (und übrigens auch der Grund, warum mein Beitrag hier so unformatiert ist). Könnt ihr mir helfen? Ich werd noch wahnsinnig, vor allem weil eben nur manche Sachen mit dieser Alternativ-Tastenkombination bestätigt werden können... :evil:
Benutzeravatar
Chillkröte
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2005 19:56

Beitragvon Borkar » 27.04.2006 22:19

geht im BIOS noch alles?
Bootfähiges Linux alles ok?

Du könntest in diesem Fall mal versuchen, den Tastaturtreiber aus dem Gerätemanager zu löschen und neu booten.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Chillkröte » 29.04.2006 19:52

Also das mit dem Gerätemanager hat keinen Effekt. Ne bestimmte Herstellersoftware habe ich auch nicht - nur für die Maus. Obwohl doch, es gibt 'ne Software für das Tochpad, aber da passiert auch nichts, wenn ich die ausschalte. Ich glaube aber immer noch, dass es ein Software-Problem ist, worauf auch meine neuste "Entdeckung" hindeutet. Immer dann wenn die Taste nicht geht funktionieren wie gesagt weder USB-Tastatur noch - wie ich jetzt festgestellt habe - die Bildschirmtastatur. Das heißt der Enter-Befehl wird anscheinend gar nicht erst verarbeitet... Ich check's einfach nicht. Im BIOS und unter Knoppix verrichtet die Taste völlig problemlos ihren Dienst! :shock:
Benutzeravatar
Chillkröte
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2005 19:56

Beitragvon Borkar » 30.04.2006 01:16

Standardprozedur:

Akku raus und Netzteil ab. Dann Powertaste 4 Sekunden lang druecken.
Im BIOS die Setup Defaults laden.
BIOS aktualisieren.
Windows neu installieren.

So muss es auf alle Faelle gehen!

Gruss
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Chillkröte » 30.04.2006 15:56

Ja stimmt schon, das würde wahrscheinlich gehen, aber irgendwie kann das ja nicht die Lösung sein. Das würde mich vor allem auch wieder mindestens ein/zwei Tage kosten, wieder alles so einzurichten, aufzuspielen und zu konfigurieren wie es jetzt momentan ist. Sonst funktioniert ja alles, das ist doch wie mit den berühmten Kanonen und den beschossenen Spatzen...
Benutzeravatar
Chillkröte
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2005 19:56

Beitragvon Thorek » 30.04.2006 16:11

Dasselbe Problem hatte ich mal mit der "^"-Taste: "°" ging aber "^" nur wenn ich gleichzeitig Leertaste gedrückt habe.

Irgendwann hats wieder funktioniert (blöder Lösungsansatz ^^), Windowsneuinstallation ist nicht so der Aufwand, hilft aber bestimmt...
Thorek
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2006 11:44

Beitragvon PappaBaer » 30.04.2006 20:54

@Chillkröte
Lass mal einen guten Viren-Scanner, der auf dem neuesten Stand ist, über Dein System laufen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Chillkröte » 01.05.2006 23:06

PappaBaer hat geschrieben:@Chillkröte
Lass mal einen guten Viren-Scanner, der auf dem neuesten Stand ist, über Dein System laufen.
Hab ich getan, alles sauber soweit.
Benutzeravatar
Chillkröte
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2005 19:56


Zurück zu Sonstiges