amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G - Raid 0/1 !

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo M3438G - Raid 0/1 !

Beitragvon rAve_ » 28.04.2006 19:03

Hi,
ich hab vorkurzen nen 3438 von mediamarkt gekauft , dann win neu installiert neue treiber alles draufgezogen und jetzt stell ich fest das ich 2 festplatten hab ,aber kein raid aktiv ist .Ich würde gerne raid 0 nehmen ,wegen der schnelligkeit ,aber jetzt hab ich so viele daten schon auf meinen book und wenn ich jetzt im via raid tool rein gehe kann ich raid 0 auswählen ,aber da bin ich mir nicht sicher ob der alle daten löscht und dann erst raid 0 hab oder ob ich einfach draufklicken kann ,er mir raid 0 macht und alle daten draufbleiben ???

Und noch könnte es sein das ich durch aktives raid probleme mit meinen böse n 3438 bekommen kann .... laaging issue ...... da ich momentan beim spieln keine probleme damit hab und mein book eines derwenigen ist ,die normal funktionieren .DANKE ..

MFG JULIAN
rAve_
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2006 19:53
Notebook:
  • M3438G

Re: Amilo M3438G - Raid 0/1 !

Beitragvon Geric » 28.04.2006 19:49

rAve_ hat geschrieben:Hi,
ich hab vorkurzen nen 3438 von mediamarkt gekauft , dann win neu installiert neue treiber alles draufgezogen und jetzt stell ich fest das ich 2 festplatten hab ,aber kein raid aktiv ist .Ich würde gerne raid 0 nehmen ,wegen der schnelligkeit ,aber jetzt hab ich so viele daten schon auf meinen book und wenn ich jetzt im via raid tool rein gehe kann ich raid 0 auswählen ,aber da bin ich mir nicht sicher ob der alle daten löscht und dann erst raid 0 hab oder ob ich einfach draufklicken kann ,er mir raid 0 macht und alle daten draufbleiben ???

Und noch könnte es sein das ich durch aktives raid probleme mit meinen böse n 3438 bekommen kann .... laaging issue ...... da ich momentan beim spieln keine probleme damit hab und mein book eines derwenigen ist ,die normal funktionieren .DANKE ..

MFG JULIAN


Wenn du ein Raid willst, sind deine Daten futsch. Also entweder Daten oder Raid.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon rAve_ » 28.04.2006 23:28

Danke schon mal und weiß wer noch ob es zu weiteren problemen fürhren kann ?
rAve_
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2006 19:53
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Starzj » 29.04.2006 02:07

Hola,
du kannst auch Raid einstellen mit dem Raidtool wärend Windows läuft, hab ich auch gemacht, aber das dauert dann ewig, bestimmt nen halben bis zu einem Tag.
Aber dafür bleiben alle Daten auf dem Rechner erhalten.

Zum Lagging issue, entweder du bemerkst den Fehler oder ned. Es macht also keinen Unterschied, ob du Raid hast oder ned.
Wenn du einen Menschen liebst und dich nicht mehr erinnern kannst,dass du ihm gesagt hast, dass du ihn sehr liebst, dann solltest du es jetzt tun bevor du dazu keine Gelegenheit mehr hast, denn das wird dir mehr weh tun als der Verlust an sich
Starzj
 
Beiträge: 179
Registriert: 04.11.2005 21:22
Wohnort: Aalen
Notebook:
  • M3438G - BIOS 1.10C

Beitragvon cosi » 01.05.2006 21:41

Starzj hat geschrieben:Zum Lagging issue, entweder du bemerkst den Fehler oder ned. Es macht also keinen Unterschied, ob du Raid hast oder ned.


Ich behaupte einfach mal, dass das Lagging issue (aufgrund des Festplatten APMs) mit aktiviertem RAID deutlicher zu spüren ist, da im ungünstigsten Fall zwei Festplatten nacheinander geweckt werden müssen.

Welche Festplattenmarke hast du denn drin?
Lassen sich MP3s in InstantOn ohne Aussetzer abspielen?

-> gleich hier ankreuzen: http://www.amilo-forum.de/topic,8575,-M3438G-MP3-Aussetzer-InstantOn-Festplattenmarke.html
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon rAve_ » 02.05.2006 15:16

Ich habe fujitsu platten drinne und es lassen sich mp3 dateien abspielen !
rAve_
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2006 19:53
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon cosi » 02.05.2006 15:35

Schön. Wenn du RAID0 aktiviert hast kannst du das ja nochmal testen. Wenn's dann Aussetzer gibt, ist es zwar schlecht für dich, aber es bestätigt meine Theorie :lol:
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon rAve_ » 02.05.2006 16:07

na dann lass ich es lieber könnte man sich nicht theoretisch ..bessere festplatten einbauen oder ein anderen raid controller ?
rAve_
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2006 19:53
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Anonymous » 02.05.2006 16:20

Bessere Festplatten kannste dir einbauen, aber den RAID-Controller kann man nicht austauschen. Wobei das ein interessantes Feature wäre (an dessen Entwicklung sich vor allem FSC beteiligen sollte). :lol:
Anonymous
 

Beitragvon rAve_ » 02.05.2006 17:25

wär eine seagate platte nonplusultra ?
rAve_
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2006 19:53
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Anonymous » 02.05.2006 17:59

@rAve_
Das ist unterschiedlich je nach dem was du brauchst.
Viel Speicherplatz bieten 120GB Festplatten mit 5400 Upm von z.B. Seagate (Sei vosichtig bei 2.5"-Festplatten mit 160Gb, denn einige sind anstatt 9mm 12,5 mm hoch und passen somit nicht).

Viel Performance hast du mit 7200Upm. Also z.B. Hitach 7k100 oder die Seagate Momentus 7200.1 (welche ich verbaut habe und mit denen ich sehr zufrieden bin). Wenn man aber das "Lagging Issue" bekämpen will, sollte man die Hitachi wählen, da man hier die Möglichkeit hat APM abzuschalten.

Hier haste mal ne Auswahl:
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... %2C5+Zoll&
Anonymous
 

Beitragvon zeron » 12.05.2006 08:41

Hi!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich RAID 0. Ich habe das Fujitsu Siemens AMILO M3438G - Pentium M 760 1024/160 DVD±DL 17"WXGA+ 6800 g XPH mit 2x 80 GB SATA Festplatten. Standartmässig laufen diese beiden Platten ja im RAID 0 mit dem VIA RAID Tool. Ich möchte dies aber nicht mehr, da es mir zu langsam ist... die Ladezeiten sind unheimlich lang. Ein Beispiel: Ich verschiebe eine .mp3 von der einen Festplatte auf die andere. Für diesen Vorgang braucht der Laptop 3 Minuten! Nun bin ich nicht sicher ob sich das VIA RAID Tool nicht schon bei der Windows installation mitinstalliert. :roll:

Danke im voraus!
MfG >> ze*
zeron
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2006 10:19
Wohnort: Diepholz

Beitragvon Anonymous » 12.05.2006 08:45

zeron hat geschrieben:... Nun bin ich nicht sicher ob sich das VIA RAID Tool nicht schon bei der Windows installation mitinstalliert. :roll:

Danke im voraus!


Nein, Das Raid Tool musst du nach der Windowsinstallation von der Treiber CD installieren. Bei der Windowsinstallation wird das VIA Raid Tool nicht mitinstalliert. Allerdings solltest du dein Raid vor der Windowsneuinstallation auflösen, sonst bleibts beim RAID.
Anonymous
 

Beitragvon Geric » 12.05.2006 08:52

zeron hat geschrieben:Hi!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich RAID 0. Ich habe das Fujitsu Siemens AMILO M3438G - Pentium M 760 1024/160 DVD±DL 17"WXGA+ 6800 g XPH mit 2x 80 GB SATA Festplatten. Standartmässig laufen diese beiden Platten ja im RAID 0 mit dem VIA RAID Tool. Ich möchte dies aber nicht mehr, da es mir zu langsam ist... die Ladezeiten sind unheimlich lang. Ein Beispiel: Ich verschiebe eine .mp3 von der einen Festplatte auf die andere. Für diesen Vorgang braucht der Laptop 3 Minuten! Nun bin ich nicht sicher ob sich das VIA RAID Tool nicht schon bei der Windows installation mitinstalliert. :roll:

Danke im voraus!


Im Raid0 ist das EINE Platte, ist also das Gleiche als wenn du die Datei von einem Ordner in einen Anderen auf der gleichen Platte verschiebst. Ich denke nicht das deine Geschwindigkeit ohne Raid schneller wird, da stimmt etwas Grundsätzliches nicht.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Anonymous » 12.05.2006 08:55

Geric hat geschrieben:
Im Raid0 ist das EINE Platte, ist also das Gleiche als wenn du die Datei von einem Ordner in einen Anderen auf der gleichen Platte verschiebst. Ich denke nicht das deine Geschwindigkeit ohne Raid schneller wird, da stimmt etwas Grundsätzliches nicht.

Gruß Geric


Wenn aber eine Datei von einer physikalischen HDD auf eine andere physikalische HDD kopiert, dann geht es schon schneller als auf der selben Platte von einem Ordner in den anderen.
Anonymous
 

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD