amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

GraKa mehr Speicher zuweisen???

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

GraKa mehr Speicher zuweisen???

Beitragvon jege » 22.02.2005 13:32

Hai :-)

folgendes "Problem":
Meinem V2020 werden von 512Mb RAM "nur" 12Mb RAM vom Hauptspeicher an die onboard GraKa zugewiesen.
Nun steht aber im Handbuch das der Video-Speicher bis zu 64Mbyte shared Memory zugewiesen werden können bzw. die das vertragen kann.
Geht da was zu machen, das ich der onboard Graka mehr Speicher (bis zu 64Mb) zuweisen kann?
Wenn ja, wie geht das???

Gruß
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon nodh » 22.02.2005 13:42

Im BIOS müsste es eine entpsrechende Option geben, einfach mal schauen.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon jege » 22.02.2005 13:48

Unter was muß man denn da im BIOS nachschauen???

Sorry, bin nicht so bewandert was das BIOS angeht.
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon jege » 22.02.2005 20:42

Also, das BIOS meines Notebook's sieht folgendermaßen aus:

BIOS SETUP UTILITY

Main
Dort kann ich nur die Zeit und das Datum einstellen/ändern.
System Time
System Date
Die anderen Zeilen sind grauunterlegt.

Advanced
Advanched Settings
---------------------------------------------------------------------------------
WARNING: Setting wrong values in below section may cause system to malfunktion.
> IDE Configuration
TouchPad Support [Enabled]
LCD AutoDimm Funktion [Enabled]

Security
Security Settings
-----------------------------------------------------------------------------------
Supervisor Support :Not Installed
User Password :Not Installed
Change Supervisor Password
Change User Password

Power
Power Settings
-----------------------------------------------------------------------------
Power Button Mode [Suspend]
Silent Mode Button [Enabled]

Boot
Boot Settings
-----------------------------------------------------------------------------
Quiet Boot [Enabled]
> Boot Device Priority

Exit
Exit Options
-----------------------------------------------------------------------------
Save Changes and Exit
Discard Changes and Exit
Discard Changes

Load Optimal Defaults

So das war es auch schon.
Nix von Grafik und/oder Videoeinstellungen zu sehen :-|

Ein so dünnes BIOS habe ich noch nicht gesehen :-|

edit:
Habe heute Nachmittag auch schon den AMILO Support angerufen, aber nach 10 Minuten (9Cent/Min) hat sich da keiner gemeldet bzw. war kein Technicker frei meine Frage beantworten zu können.
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon C. D. D. » 16.03.2005 12:51

Hallo jege,

ich habe auch das Problem mit dem Speicher der Grafikkarte. Im BIOS kann man auch nicht mehr zuweisen, zumindest geht es bei meinem BIOS nicht (Amilo Pro V2020). Ich habe darauf hin beim Support von FSC angerufen. Dort hat man mir gesagt, dass der Speicher dynamisch bei Bedarf zugewiesen wird. Ich habe diese Aussage dann auch noch von einem anderen Notebook-Anbieter erhalten. Wie man das allerdings testen kann, ob das wirklich so ist, konnte mir keiner sagen.
C. D. D.
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2005 13:12

Beitragvon jege » 16.03.2005 14:16

Hallo C.D.D.

diese Antwort habe ich per Mail von FuSI auch bekommen.....
Für alle Tipps und Tricks die ich gebe übernehme ich keine Haftung! Es sind aber nur Tipps die ich selber erfolgreich ausprobiert habe.
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim


Zurück zu Grafik, Display