amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bluescreen:BUGCODE_USB_DRIVER - UMTS VF-Karte - Amilo A1650G

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Bluescreen:BUGCODE_USB_DRIVER - UMTS VF-Karte - Amilo A1650G

Beitragvon dany0612 » 01.05.2006 15:34

Hallo,
ich wende mich heute als meine letzte Rettung an Euch, da ich wirklich keinen Rat mehr weiß und mir auch irgendwie keiner so recht helfen kann (hatte es auch schon bei Fujitsu Siemens probiert - ohne Erfolg). :(
Zu dem Problem: Seit Mitte März 2006 habe ich mir eine Vodafone UMTS-Karte (Novatel Wireless Merlin U740 HSDPA) für das Notebook zugelegt . Seit dem habe ich regelmäßig einen Bluescreen nach unterschiedlichen Zeiten im Internet. Das Notebook stürzt dann mit der Fehlermeldung ab: BUDCODE_USB_DRIVER
STOP: 0X000000FE (0X00000005, 0X827F80E0, 0X10330035, 0X828AE818)
Nach einem Neustart funktioniert es dann zwar wieder, aber nach kurzer Zeit wieder Absturz. Das war vorher nicht, da bin ich über eine ISDN-Leitung reingegangen. Passiert auch nur wenn ich im Internet bin, sprich die Karte nutze, sonst läuft das Notebook völlig normal. Habe auch schon mehrmals das System (Windows XP Home - SP2) komplett neu installiert und auch die im Lieferumfang beiliegenden Treiber, doch immer noch der gleiche Fehler. Hab auch sonst keine weiteren Geräte am Notebook angeschlossen. Die Karte steckt ja eigentlich auch in einem PCMCIA-Slot, wußte nicht, dass der was mit den USB-Anschlüssen zu tun hat, was scheinbar so sein muss. Kenne mich damit leider nicht so aus, wobei ich eigentlich nicht auf den Kopf gefallen bin und selbst immer erst versuche, das Problem zu lösen, doch diesmal ohne Erfolg. :oops: Seitens Siemens wurde mir empfohlen ein BIOS-Update zu machen, was ich aber eigentlich recht heikel finde und dann ja auch nicht weiß, ob es danach funktioniert. Treiber-Updates für den USB hab ich leider nicht gefunden (weiß ja auch nicht, ob das nötig ist). Von Vodafone warte ich noch auf eine Antwort, da ich denen auch das Problem geschildert habe, aber vielleicht kennt ja jemand hier das gleiche Problem und kann mir bei der Lösung helfen?

Hier meine Notebook Daten:
Amilo A1650 G (in 12/05 gekauft)
AMD Sempron 2000 MHz, 64 BIT, Motherboard ATI Radeon Xpress 200M, 384 MB Arbeitsspeicher, Bios Typ Phoenix
USB:
- ATI SB400 Controller
- NEC uPD720101 USB OpenHCI Controller
- ATI SB400 - USB 2.0 Controller
- Novatel Wireless Merlin HSDPA Modem (die Vodafone Karte)
- USB-HID
- USB Verbundgerät

Die Daten habe ich über Everest ausgelesen. Hoffe Sie helfen weiter bei der Problemlösung. Wäre für Eure Unterstützung dankbar. :)

Gruß Dany
dany0612
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2006 14:18

Beitragvon Anonymous » 01.05.2006 16:27

Hallo, die Antwort steckt ja schon in deiner Frage!
Ich gehe von einem unausgereiften Treiber deiner UMTS-Karte aus.

Informiere den Hersteller der Karte über dein Problem, da sollte man dir helfen können :)

Hast du die Möglichkeit die Karte an einem anderen Notebook auszuprobieren und wenn ja, tritt der Fehler dort auch auf?

Gruß
Anonymous
 

Beitragvon PappaBaer » 01.05.2006 17:49

@dany0612
Die Seite des Karten-Herstellers kann man anscheinend so ziemlich vergessen:
http://www.novatelwireless.com

Habe gerade mal bei vodafone auf der Seite gestöbert. Dort gibt es für die Karte Firmware-Updates. Das könnte was bringen:
http://www.vodafone.de/business/support ... 77772.html

Schlussendlich würde ich den Tip des FSC-Support-Mitarbeiters mit dem BIOS-Update auch nicht ganz ausser Acht lassen. Ich persönlich würde es zumindest probieren (falls es denn überhaupt ein neueres BIOS gibt).
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon dany0612 » 01.05.2006 19:16

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werd es mal mit den Updates versuchen. Mal schaun, ob es geht.

@pappabear
Es gibt eine neuere Bios-Version. Allerdings finde ich das mit so einem Bios-Update nicht so einfach, in einigen Foren wurde auch davor gewarnt, da man damit wohl was zerschiesen kann. Man soll dafür ja in die DOS-Oberfläche gehen, aber wie komme ich ohne Boot-Diskette (hab nur DVD-Laufwerk) in die DOS-Oberfläche ohne Windows zu starten, denn da komme ich ja über die Eingabeaufforderung darein. Hatte es ja mal versucht, aber da macht er mir ne Fehlermeldung. Werd mal hier im Forum nach Bios-Update suchen, vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht.

@Emerald
Das mit einem anderen Notebook muss ich noch testen, hab da leider nicht so einfach ne Möglichkeit.

Wär ja schön, wenn es nur an der Karte liegt und nicht an den USB-Treibern meines Laptops. Wo bekomme ich denn für den letzten Versuch zur Not Aktuelle her? Bei FSC auf der Seite hab ich keine gefunden.

Danke, Dany
dany0612
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2006 14:18

Beitragvon PappaBaer » 01.05.2006 19:52

Für das BIOS-Update gibt es ein CD-Image zum Download:

http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... D62874182D

Dieses Image brennst Du einfach mit Nero. Daraus entseht eine bootfähige CD. Mit dieser CD startest Du dann das Notebook und führst das BIOS-Update durch.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste