amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

raid 0 frage

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

RAID 0 bei Amilo 1546

Beitragvon MeX » 11.01.2007 03:21

Habe eine 2. HD eingebaut und ein RAID 0-Array daraus gemacht.

Zustand vorher: 2 Partionen mit OS auf der 1. HD (1. original Kauf-XP mit NIS und 2. saubere XP-Neuinstallation), aktuelle Treiber (inbes. VIA RAID Tool 5.22)!

Vorbereitung: 2. HD identischer Größe einbauen (falls nicht bereits vorhanden), 2. HD formatieren/leerräumen (hatte ich nicht gemacht und wahrscheinlich deshalb zwischendurch eine unklare Fehlermeldung ohne weitere Auswirkungen) und Daten bei Bedarf sichern!

RAID anlegen: Aufruf "VRT 5.22" und "Create Stripe" (=RAID 0), dann die HD's auswählen und los. Mit der Automatikfunktion lief es sehr gut. Das Tool erkannte das OS auf HD 1 und hat ohne Probs das Array angelegt (Durchlaufzeit ca. 3 Stunden bei 2 x 120 GB)

Fertig: Nach dem Booten lief das Gerät wie gewohnt an. Als Festplatte wird "VIA 6421 RAID 0 SCSI Disk Device" angzeigt. Beide XP-Partionen waren "da". Allerdings gab es bei der sauberen Installation ungeklärte Abstürze. Nach der Deinstallation der Steganos AntiVirus-Software und der Löschung dessen angelegter "NTFS-Ströme" laufen beide Partitionen -jetzt mit AVIRA- anstandlos.

Den gefüllten Geschwindigkeitszuwachs empfinde ich als enorm (habs nicht gemessen :wink: ). Endlich läuft das Notebook so, wie ich mir es vorstelle. Anscheinend ist die Festplatte ein echtes Nadelöhr bei einem Core 2 Duo mit 2 GB RAM...

Hinweise: Das RAID 0-Array lässt sich nicht wieder auflösen (Verlust des OS)! Über das Bootmenü (per TAB) ist ein RAID 0 meines Wissens nicht machbar. Edit: Ich habe es jedenfalls nicht hin bekommen: 1.) Es gab in meinem "TAB-Menü" nur die Auswahl zum Anlegen eines "RAID 1" und 2.) wollte ich das OS nicht verlieren und das dürfte bei der "Hardware"-Lösung passieren.
Zuletzt geändert von MeX am 13.01.2007 12:19, insgesamt 4-mal geändert.
Never change a running system!
MeX
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2006 12:10
Notebook:
  • Amilo Xi 1546
  • Lifebook E8010D Intel

Beitragvon PappaBaer » 11.01.2007 08:29

Über das Bootmenü (per TAB) ist ein RAID 0 meines Wissens nicht machbar.

Doch, das geht natürlich auch, nur ich weiss nicht, ob eine Migration der Daten auf ein Array darüber möglich ist.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon aspettl » 11.01.2007 21:01

PappaBaer hat geschrieben:
Über das Bootmenü (per TAB) ist ein RAID 0 meines Wissens nicht machbar.

Doch, das geht natürlich auch, nur ich weiss nicht, ob eine Migration der Daten auf ein Array darüber möglich ist.

Afaik nein.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD