amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Sat1 HDTV auf dem Laptop empfangen

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Beitragvon b14tch » 06.05.2006 11:38

720 i HDTV sollte aber ohne Probleme auf dem 3438 zu empfangen sein oder? Wie is des eigentlich bei den Sendern, wird da in 1080i ausgestrahlt oder bietet Pro7 z.B. 2 Sendern an, einen mit 720i und einen mit 1080i? Mein Sanyo PLV Z3 hat nämlich 720i als native Auflösung drin, würd ja nix bringe wenn der 1080i erst wieder runterrechnen müsst.
b14tch
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.06.2005 23:21

Beitragvon -TiLT- » 07.05.2006 13:06

dirk81 hat geschrieben:die 6600 hat ja auch ne funktionierende beschleunigung. nicht so wie meine 6800 GT. damals hat nvidia echt mist gebaut....


Okay OT für den Thread, aber die 6800 war doch älter als die 6600 soweit ich weiss. Könnte erklären warum Nvidia da noch auf HDTV verzichtet hat.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Striker15 » 07.05.2006 15:57

hat die x700 so ne beschleunigung für HDTV??

es gibt aber auch so karten die eigene prozessoren haben, sodass die cpu entlastet wird, sind natürlich dementsprechend teuer =(
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon -TiLT- » 08.05.2006 18:12

Am besten selbst testen

http://download.microsoft.com/download/ ... d_1080.exe


Neueste Graka-Treiber (z.b. gemoddete Catalyst), ffdshow, ein guter Player (media-player-classic z.B.) sind dabei aber mindestens Pflicht :)
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon b14tch » 08.05.2006 20:59

Ihr müsst auch unterscheiden zwischen nem HD Video und HDTV. AFAIK benötigt HDTV um einiges mehr an Leistung. Vielleicht kann einer mit mehr Ahnung mal was zu sagen.
b14tch
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.06.2005 23:21

Beitragvon remur » 08.05.2006 21:26

hab schon richtig dicke beispiel videos (1080i) etc auf dem laptop mal reingezogen

weiß nich mehr wo ich die herhatte, aber die liefen gut, auslastung nicht ganz maximal, aber mehr sollte man nicht dazu laufen lassen

und das aufm m1439g ...

aktuelle treiber und ffmpeg pflicht
und wers nich so dicke hat muss mal im netz nach der coreavc beta suchen, die is meist um mehr als 30% schneller und noch umsonst (jetzt kostets was)

edit
laut der nvidia seite dessen link hier war, haben beide (6600go und 6800go) h264 beschleunigung
remur
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2005 16:23

Beitragvon -TiLT- » 09.05.2006 01:33

b14tch hat geschrieben:Ihr müsst auch unterscheiden zwischen nem HD Video und HDTV. AFAIK benötigt HDTV um einiges mehr an Leistung. Vielleicht kann einer mit mehr Ahnung mal was zu sagen.


Natürlich besteht ein riesieger Unterschied zwischen einem hochauflösendem Video und einem HDTV Stream. HDTV ist jedoch primär nur ein Überbegriff für eine Fernsehnorm, welche mit 720 bzw 1080 Zeilen arbeitet. (Nebenbei schon Uralt die Technik). Dabei hat HDTV nichts mit digital zu tun. Japan testet seit 1964 mit 960 Zeilen herum, und das nicht in 16:9 und digital, sondern ganz normal auf Röhren und analog. 1080 Zeilen wurden bereits im zweiten Weltkrieg in Feldversuchen erreicht. Niemand sprach damals von TFT oder Plasma. HDTV selbst wird heute oft durch die gleichzeitige Einführung von 16:9 Anzeigegeräten in flacher Bauform (nebenbei mit irgendeiner Auflösung, aber nix HDTV normes), mit gebrauch von Digitalrecievern, verwechselt. Somit wird klar, dass man HDTV und HD Video überhauptnicht vergleichen kann. Wer würde auch ein Fernsehsignal mit einem Mpeg2 Stream einer DVD vergleichen wollen ??
Man muss immer zwischen der Übertragungsform und der Speicherform unterscheiden.
Will ich HDTV empfangen, benötige ich dafür die entsprechende Hardware. In Ermangelung von analogen HDTV Sendern, gillt es auszuweichen auf HDTV Übertragungen von Sendern, die hochauflösendes Bildmaterial digital per sat, kabel oder terr. verschicken. Die Sender haben aber eine große Auswahl, wie sie dies tun. 720p,i; 1080i, mpeg2, wmx, h264 und das in allen Kombinationen. Der Stream selbst ist also ein HD-Video. HDTV die Rahmenbedingung. Jede Kombination hat unterschiedliche Anforderungen an die Hardware. Mediamarkt geht von mehr als 2,5 Ghz und einer neuen Grafikkarte aus. Es geht auch mit weniger, aber nicht in jeder Kombination. Der reine Empfang und die Echtzeitdecodierung von HDTV richtet sich nach den selben Regeln. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass (von einigen Feinheiten abgesehen) HD-Video und HDTV für den Endnutzer am Laptop das gleiche bedeutet. Wer also testen will sollte sich an gängige trailer halten und durchaus exotische Codecs ebenso einbeziehen wie standart mpeg2 (Was nach wie vor mein Favorit ist)

Schlaumachen über HDTV sollte man sich auf Wikipedia. All die dort zusammengetragenen Infos würden den Rahmen dieses Forums sprengen, denn wer hadetefau verstehen will, der muss wohl oder übel bei den tiefsten Ursprüngen der Übertragungstechniken anfangen, und sollte hinterher genauso wissen, was eine Schwarzschulter ist, oder wie lange die Abtastrate einer Zeile dauert.

Abschließend könnte man dazu nur dies sagen: HDTV ist alles andere als neu. HDTV hat alle Fehler und Probleme der alten Fernsehtechniken geerbt. HDTV ist letztenendes nur ein Grund um ahnungslosen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, für etwas was es schon seit 20 Jahren in jedem Haushalt geben sollte. HDTV ist der 486er der Fernsehtechnik.

Und nun schau ich mir was schickes auf meiner 386er Fernsehröhre in 4:3 und analog an, und bin trotzdem zufrieden :)

Die WM kann kommen!
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon nubbler » 09.05.2006 07:42

-TiLT- hat geschrieben:Abschließend könnte man dazu nur dies sagen: HDTV ist alles andere als neu. HDTV hat alle Fehler und Probleme der alten Fernsehtechniken geerbt. HDTV ist letztenendes nur ein Grund um ahnungslosen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, für etwas was es schon seit 20 Jahren in jedem Haushalt geben sollte. HDTV ist der 486er der Fernsehtechnik.


Du sagst auf der einen Seite es hätte schon seit 20 Jahren in jedem Haushalt geben sollen; auf der anderen das dem Kunden das Geld aus der Tasche gezogen wird weil es die Fehler und Probleme der alten Fernsehtechniken geerbt hat? Oder meinst du man hätte es gleich überspringen sollen und auf was neues setzen? Kann man glaube ich auch vergessen, bis sich jemand traut in nen HDTV-Nachfolger zu investieren wird´s wieder Jahrzehnte dauern. Die Fernsehsender wollen so billig wie möglich senden, oder was glaubst du warum Premiere mit so einer kümmerlichen Datenrate sendet? Tolles, neues, Digitalfernsehen mit schönen Artefakten....
Wir sollten denke ich froh sein überhaupt einen 486er zu bekommen...
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon -TiLT- » 09.05.2006 12:31

Lach

ja hast schon recht. Was ich eigentlich meine ist, dass HDTV aus einer Zeit kommt in der man sich eben Gedanken darum machen musste wieviel Bandbreite man hat, etc. Daraus resultierend eben Zeilensprungverfahren und farbkompressionen (analog).

Es wäre wirklich sinnvoll gewesen etwas völlig anderes zu entwickeln, was nicht auf Altlasten aufbaut, die zum Zeitpunkt der Entwicklung schon nur Provisorien waren.

Wie gesagt, einmal die Fernsehtechnik etwas auf Wikipedia anlesen, und schon bei NTSC bekommt man das Kotzen, wie sehr da getrickst wurde. Da ist man dann schon dankbar für Pal :)
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Vorherige

Zurück zu Sonstiges