amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bräuchte da mal Rat... Amilo L7310

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Bräuchte da mal Rat... Amilo L7310

Beitragvon ole316i » 04.05.2006 22:49

Hi,

ich bin Nigelnagelneu hier und auch im Notebook bereich bin ich Newbie, also bitte nicht schlagen wenn ich, für eine Fachmann "Dumme" Fragen stelle :oops: .

Mir wurde ein Amilo L7310 mit Celeron M360 Prozessor mit 1,4 Ghz Angeboten, momentan Habe ich ( Mein erstes Notenbook) einen Amilo D 7830 mit Pentium 4 2,6 Ghz .

Jetzt meine Fragen

1. Könnte ich bei dem L7310 einen Anderen Prozessor Verbauen? wenn ja Welchen?
2. Wäre ein Umstieg vom D7830 zum L7310 anzuraten?

Wie gesagt ich kenne mich in diesem Bereich garnicht aus, und bin mir nicht sicher ob ein "M"-Prozessor nicht leistungsmässig besser ist auch wenn er Nur 1.4 Ghz hat im Gegensatz zum Älteren P4 mit 2,6 Ghz.
Achja und dann würde mich noch Interessieren was vom Via Unicrome Grafikchip zu halten ist, der ist im L7310 verbaut und deshalb hat es auch Nur Shard Grafikspeicher, im gegensatz zum D7830 das hat ´ne eigene GraKa auch mit 64 MB.

Wäre nett wen sich mal einer meiner Annimt und mir da etwas zu sagen kann :D ,danke.

Mfg.Olaf
Zuletzt geändert von aspettl am 04.05.2006 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: selfmade: Titel angepasst
ole316i
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2006 23:00

Beitragvon Beelzebub » 05.05.2006 14:20

hi,
naja Shardmemory heist ja nur das er sich den Grafikkartenspeicher vom RAM hollt wenn du genug Ram drin hast bzw reinbaus wird es dir egal sein. Was Prozessor angeht so muss ich sagen das der 1,4 M besser ist als der 2,7 und auserdem ist das Akku bei dem Centrino besser! Musst du aber wissen ob sichs lohnt denn neuen anzuschaffen. Wenn der D nix kostet nimm ihn aber bevor du ihn nimmst sollte man sich schon überlegen ob sich da nicht gleich ein ganz neuer lohnt :?

Grüße
B.
Wenn man sich ein Amilo kaufen will, sollte man sich erst mall überlegen ob man für das gleiche Geld nicht auch einen Dell bekommt!
Benutzeravatar
Beelzebub
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.03.2006 11:20
Wohnort: München

Beitragvon aspettl » 05.05.2006 14:26

Ich würde mal sagen, die Mobility Radeon 9000 vom D7830 ist mindestens gleich schnell, eher schneller.
Die CPU vom D7830 dürfte auch besser sein in Hinblick auf Geschwindigkeit - nicht jedoch bei Wärmeentwicklung. Aber auch da ist ein Celeron M nicht optimal, ein Pentium M wäre eindeutig besser (auch leistungsmäßig).

@Beelzebub
Es ist kein Centrino.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Anonymous » 05.05.2006 14:30

hi,

dein P4 2.6GHz ist schneller als ein 1.4GHz Celeron. Der Celeron hat auch keine Stromspartechnologien, was die Akku Laufzeit verkürzt.
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 05.05.2006 14:34

Beelzebub hat geschrieben:...Was Prozessor angeht so muss ich sagen das der 1,4 M besser ist als der 2,7 und auserdem ist das Akku bei dem Centrino besser! ...


Seit wann ist ein Celeron-M 1.4GHz besser als ein P4 2.6GHz?
Ein Celeron-M ist außerdem kein Centrino, also nix mit längerer Akkulaufzeit.
Bevor du das nächste mal Quatsch verzapfst, schreib lieber gar nichts hin.
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 05.05.2006 15:34

Bevor du das naechste mal was schreibst wie
MaximL hat geschrieben:Bevor du das nächste mal Quatsch verzapfst, schreib lieber gar nichts hin.
liest du mal die Forenregeln.
Wenn er sich geirrt hat, kannst du ihn freundlich darauf hinweisen. Aber nicht so!
Ich habe dich nun schon mehrmals darauf hingewiesen, dass du weniger beleidigend sein sollst. Das naechste mal gibt es eine Verwarnung!

Gruss
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Anonymous » 05.05.2006 15:51

Borkar hat geschrieben:
MaximL hat geschrieben:Bevor du das nächste mal Quatsch verzapfst, schreib lieber gar nichts hin.
liest du mal die Forenregeln.

Ich habe dich nun schon mehrmals darauf hingewiesen, dass du weniger beleidigend sein sollst. Das naechste mal gibt es eine Verwarnung!

Gruss
Borkar

1.] Zu Forenregeln: Sorry, aber keine Lust die durchzulessen. Oder liest du etwa Lizenzvereinbarungen bei Software bevor du auf zustimmen klickst?
2.] Zu Beleidigung:
- 2.1) Ich kann mich zwar nur an einmal erinnern, aber egal, vielleicht irre ich mich.
- 2.2) Wo siehst du hier die Beleidigung?
3.] Zu 1.: Erster Punkt soll auch keine Beleidigung sein, sondern Tatsache.


edit: Stimmt, waren 2 nach meinen Recherchen, also doch "mehrere"
Zuletzt geändert von Anonymous am 05.05.2006 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 05.05.2006 15:55

@MaximL
Es geht nicht darum, ob die Aussage falsch war oder nicht. Jeder kann sich irren, der Fehler wurde durch die nächsten Antworten korrigiert und demnach ist alles ok.
Der Satz "Bevor du das nächste mal Quatsch verzapfst, schreib lieber gar nichts hin." ist also einfach nur kontroproduktiv und kann sehr leicht beleidigend aufgefasst werden - auch wenn du es nicht so gemeint hast.

Rest ggf. per PN, hier bitte wieder ontopic.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon ole316i » 06.05.2006 19:33

Danke erstmal für die Antworten, also entnehme ich dem Ganze jetzt erstmal das ich lieber bei meinem D7830 bleiben sollte unc nicht Tauschen.

Zu meiner Zweiten Frage hätte ich auch gerne noch eine Fundierte Antwort, also wenn sich da jemand etwas Auskennt und mir sagen kann ob ich eine andere CPU verwenden könnte, also Anstatt des 2,66 Ghz Pantium Kocher´s eben zb. eine Pentium-M CPU oder Centrino oder so, ganz klasse wäre natürlich noch wenn mir sogar jemand Verraten könnte welche CPU ich nehmen kann, bzw. wie ich das Herausfinden kann.

Mfg.Olaf
ole316i
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2006 23:00

Beitragvon dest » 06.05.2006 21:39

hallo olaf,
ich habe auch das l7300 und habe den prozessor getauscht...geht wunderbar!
nur habe ich schon 2 mal gelesen das bei manchen der prozzi aufgelötet war...dann geht es natürlich nicht...gib mal in der suche das l7300 an,da
gibt es ein thema welchen pentium man nehmen kann und eine anleitung zum
tauschen!

mfg
dennis
dest
 
Beiträge: 48
Registriert: 17.11.2004 10:56
Wohnort: marl

Beitragvon aspettl » 07.05.2006 12:58

In der D-Serie kann man keinen Pentium M (ist ein Teil des Begriffs "Centrino") verbauen.
Vielleicht geht ein Pentium 4 Mobile oder 4m, aber ich weiß es nicht - da müsstest du dich informieren (Forensuche, Google etc.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron