amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D 7820 probleme

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo D 7820 probleme

Beitragvon bunny » 05.05.2006 22:26

Hi,

habe leider nicht viel wissen über notebooks, also bitte einfache antworten und viel verständnis :oops:

habe schon von anfang an probleme mit meinem notebook (amilo d 7820, 2.4 GHz, 512 MB, gekauft 1/2003) gehabt, es war auch schon mehrmals im reparatur: defekte teile wurden getauscht, es wurde immer super heiss und dann es gab auch unbekannte gründe, so dass der plötzlich gar nicht mehr hochgefahren ist oder hat sich selbst ausgeschaltet.

die letzten 6 monaten war er ganz brav aber jetzt hat es wieder angefangen sich selbst auszuschalten.

also plötzlich bleibt etwas hängen oder die leistung steigt einfach hoch bis 100%. wenn man die programme nicht schnell genug aufhört, lüftet es ca. 2 min bevor es sich komplett ausschaltet.

dieses passiert in der regel mit alle programme...(internet (mozilla), mit skype telefonieren geht gar nicht mehr, players kann man nur kurz laufen lassen, zeichnen/layout-programme sind sehr langsam zu benutzen...)

aber das problem ist auch mit "normalen" programmen, wie z.b. mit word aufgetretet. es ist auch unmöglich einige "reinigungs- oder ordnungsprogramme" für windows zu benutzen, weil die leistung einfach zu hoch bleibt.

also, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand wusste womit ich anfangen sollte...
mehr speicher? lüfter defekt? oder kann es an dem software liegen?

Vielen dank!
bunny
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2006 21:34

Beitragvon PappaBaer » 06.05.2006 10:14

Das Abschalten dürfte bei Dir auf jeden Fall aufgrund eines Hitzeproblems entstehen. Bei diesem Modell hat es schon oft als hilfreich erwiesen, den CPU-Kühler mal zu reinigen, da sich dort wohl recht stark Staub absetzt.

Tips und Hinweise dazu findest Du auf jeden Fall über die Foren-Suche.
Z.B. hier:
htopic,196,tastatur+%F6ffnen.html

Der Lüfter läuft aber, ja (dürfte ja nicht zu überhören sein)?

Warum bei Dir die CPU-Last immer auf 100% geht?
Könnte mehrere Ursachen haben:
1. Die CPU taktet aufgrund der Hitzeprobleme runter. Aufgrund der niedrigeren Taktrate, geht die Last nun hoch, damit die CPU weiterhin die geforderte Leistung bringt. (Ich versuche, hier eine mögliche Erklärung "zu basteln" :) )
2. Schädliche Software: Lass mal einen aktuellen Viren-Scanner, Adaware, Spybot S&D usw. laufen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon bunny » 06.05.2006 20:27

oh ja, der lüfter läuft schon...

danke, ich werde morgen mit einem freund es versuchen zu reinigen...

also man muss wirklich zuerst den keyboad entfernen und nur von hinten schafft man es nciht? (es klingt so, wie der lüfter da wäre und auch der "mittel deckel" wird immer sehr heiss)

gibt#s da etwas worauf man besonders achten muss? da gab#s ja wenigstens jemand, der den computer nicht mehr zum laufen bekam...
bunny
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2006 21:34

Beitragvon PappaBaer » 07.05.2006 12:14

bunny hat geschrieben:gibt#s da etwas worauf man besonders achten muss? da gab#s ja wenigstens jemand, der den computer nicht mehr zum laufen bekam...

Bei diesem Modell bleibt beim Ausbau des Kühlers sehr gerne die CPU auf der Unterseite des Kühlers kleben und wird mit aus dem Sockel gezogen. Dann einfach CPU vorsichtig von der Unterseite des Kühlers abdrehen und wieder korrekt in den Sockel stecken (Verriegelung beachten).
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon bunny » 08.05.2006 11:47

:D

vielen dank für deine HIlfe!

wir haben es gereinigt und dann konnte ich endlich mal auch windows neu installieren. jetzt läuft er wieder sehr leise! das prozess war auch recht einfach und ging ohne probleme...

ich habe nur ein bisschen gewundert, weil es wahrschinlich wegen alte reparaturen einige schrauben gefehlt haben! habe auch einen kleinen kunststoffteil gefunden, der wirklich nicht da gehört hat..... :shock:

und wenn jetzt jemand noch weiss, wo man diese Billige passende keyboards findet, wäre super :P
bunny
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2006 21:34


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter