amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Benq Beamer DX 650 funktioniert nicht mit Amilo M7405

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Benq Beamer DX 650 funktioniert nicht mit Amilo M7405

Beitragvon Drees » 06.05.2006 13:18

Hallo Leute,

ich habe eine ca. ein Jahr altes Amilo M7405 Notebook mit einem 1,8 GHz Centrino Prozessor M745 und Intel-Grafikkarten 82852/82855 , an dem ich meinen Benq Beamer DX 650 nicht zum Laufen bekomme.

Der Beamer funktioniert normal einwandfrei an jedem üblichen analogen RGB (VGA)-Ausgang (außer an meinem Notebook).

Der RGB-Ausgang des Notebooks funktioniert auch einwandfrei z.B. mit meinem externen 17"Monitor. Wenn ich den Beamer an das Notebook anschließe und an den Beamer-RGB-Ausgang meinen Monitor, habe ich auf dem Monitor ein Bild, auf dem Beamer nicht. :(

Ich arbeite üblicherweise problemlos im "Intel-Dual-Display-Clone" Grafikmodus, aber auch "Twin" oder "erweiterter Desktop" sind möglich. Der Beamer findet das Grafiksignal nicht und zeigt immer nur an: RGB Searching. Die anderen verfügbaren Beamer-Modi bedient mein Notebook leider nicht: YPbPr, S-Video und Composite Video. Gibt es da vielleicht einen Adapter für?

Das beste Ergebnis, was ich erzielen konnte, war, wenn ich zwei verschiedene VGA-Kabel, bei denen jeweils ein anderer PIN fehlt, zusammenstecke. Dann findet der Beamer immerhin das RGB-Signal, allerdings in einer falschen Auflösung, nämlich doppelt so hoch als es die Grafikkarte herausgibt. Also: an der Grafikkarte stelle ich die kleinste mögliche Auflösung 800 x 600 ein, der Beamer erkennt dann 1600 x 1200. Ein Bild erscheint dann aber nicht, weil der Beamer bei 1600 x 1200 "Out of Range" anzeigt (ist aber XVGA-tauglich).

In meinem Frust habe ich mir schon eine Dockingstation USB4 gekauft, aber auch darüber kann ich den Beamer nicht betreiben.

Auch die Treiber für meine Intel-Grafikkarten 82852/82855 habe ich auf dem neusten Stand vom 07.02.06 gebracht.

Wenn jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht und möglichst gelöst hat, bitte ich um Rückmeldung.

Sonst bin ich nämlich mit meinem NOTbook ganz zufrieden, schön leicht und so.

Viele Grüße

J. Drees
Drees
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2006 12:23

Re: Benq Beamer DX 650 funktioniert nicht mit Amilo M7405

Beitragvon Rocco » 08.05.2006 16:42

Drees hat geschrieben: Die anderen verfügbaren Beamer-Modi bedient mein Notebook leider nicht: YPbPr, S-Video und Composite Video. Gibt es da vielleicht einen Adapter für?

Viele Grüße

J. Drees


Das Amilo M 7405 hat auf der rechten Seite einen TV-Out Anschluß (S-Video). Dort hast du die Möglichkeit, deinen Beamer mit dem mitgelieferten S-Video Kabel (Beamer) anzuschließen.

Danach aktivierst du nur im Treiber die TV-Out Funktion und schon sollte dein Beamer rennen.

In dem Datenblatt deines Beamers konnte ich lesen, das er die Auflösung 1024 x 768 (nativ) / 1280 x 1024 (komprimiert) kann. Also wäre es sinnvoll, wenn du die Display Auflösung 1024x768 (Laptop) einstellst.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon -TiLT- » 08.05.2006 18:22

Bei uns an der Uni bekommen wir einige Laptop-Beamer-Kombis auch nicht ans laufen. Mit einem Verstärker haben wir nun ca 95% der Probleme erschlagen, aber einige bestehen auch dann immernoch. In diesen Fällen soll es angeblich am Sync-Signal liegen, welches ganz leicht falsch moduliert wird. Evtl. hast du so einen Fall erwischt. Evtl. hilft der VGA-Verstärker bei dir auch.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22


Zurück zu Grafik, Display