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Amilo M1439G - Gehäuse verzogen!

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Amilo M1439G - Gehäuse verzogen!

Beitragvon Lara2706 » 06.05.2006 15:02

Hallo!

Im Dezember 2005 habe ich mir das M1439G zugelegt.
Sofort habe ich gesehen, das der Deckel der Festplatte nicht richtig sitzt - nicht richtig festgeschraubt dachte ich und habe nicht weiter darüber nachgedacht.
Jetzt schaute ein Bekannter mal drauf und hat gesesehen, das das komplette untere Gehäuse so verzogen ist, das das Laptop rechts und links gar nicht auf den Füßchen steht. Der Deckel von der Festplatte hat sich nur nicht mitverzogen, deshalb hat er so abgestanden.
Ich habe dann bei der Hotline reklamiert und das Teil wurde am nächsten tag gleich abgeholt.
Nach 3 Tagen war es wieder da, mit dem gleiche Fehler, nur das der Deckel jetzt noch schlechter geschlossen hat '(1 Näschen hat sogar rausgehangen).
Ich habe es wieder reklamiert, es wurde abgeholt und gestern kam der Kostenvoranschlag üver 280 Euro + MwSt. ...
Wenn ich es unrepariert wiederhaben möchte, muss ich 21,55 Euro + Versandkosten + MwSt bezahlen
Ich habe dann mit dem zuständigen Techniker gesprochen, er meint, das Teil wäre gerade bei ihm rausgegangen und wenn wir es wieder reklamieren weil es krumm ist, muss es wohl bei uns passiert sein.
Nur KANN der Fehler meiner Ansicht nach durch meine Schuld gar nicht auftreten, da ICH das Teil doch nicht übers Knie lege und biege - selbst dann könne es auch nicht so krumm werden, meinte der Techniker...
Was soll ich denn jetzt tun?
Ich habe dann nochmal mit der Hotline gesprochen, weil der Techniker ohne Auftrag nichts machen kann - die wollen jetzt nochmal mit dem Mann sprechen, ob er das auch so sieht, das es ein Fehler des Laptops ist, oder ich den Fehler verschuldet habe....

Ich kriege noch die Motten, das Teil ist jetzt seit 3 Wochen unterwegs...

Liebe Grüße
Sabine
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Beitragvon -TiLT- » 07.05.2006 13:04

Du könntest dich auf deine Gewährleistung berufen (gibt ja sowas wie umgekehrte Beweispflicht ->google). Auf jeden Fall kann dir in meinen Augen nicht einfach pauschal Selbstverschulden vorgeworfen werden, solange du noch Gewährleistungsansprüche hast.

Viel Erfolg!
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
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Beitragvon Lara2706 » 08.05.2006 17:27

Hallo!

[Satz entfernt] Die schicken mir das Teil wieder, auf dem Lieferschein steht "Gehäuse gerichtet" - es ist immer noch krumm, ich schicke es zurück und jetzt kommt der Kostenvoranschlag mit "alles neu...".
Da steht ein neues Keyboard, neues Touchpad ect. drauf.
Heute hat übrigens die Beschwerdenstelle der Hotline angerufen, die das für mich mit dem Techniker klären wollte.
Sie haben noch keine Lösung für mich, da sie noch nicht mit dem Techniker sprechen konnten, da die zuständige Frau Spätschicht und der Techniker Frühschicht hatte :shock: .
Morgen früh wird sie es aber dann klären und mich gleich anrufen.
Es bleibt also spannend...
Ach, hätte mich mir bloß ein Teil von Aldi gekauft... :(

Liebe Grüße
Sabine
Zuletzt geändert von aspettl am 08.05.2006 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Satz entfernt, bitte Regeln beachten.
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Beitragvon Tuirbofritz » 30.08.2006 19:45

Hallo, habe auch so nen tolles verbogenes Notebook wieder bekommen.
Habe das Ding (Amilo M3438G) wegen einer defekten Hintergrundbeleuchtung eingeschickt. Plötzlich meinen die, mein Display sei gebrochen. Habe erst einen Kostenvoranschlag verlangt und es mir unrepariert zurück schicken lassen. Als ich es auspackte hatte ich ein recht verbogenes Gerät mit Displaybruch in der Hand, der vor dem Einschicken nich war, da man deim Startversuch des Inverters für die Hintergrundbeleuchtung kurz ein komplettes Bild gesehen hat. Ich habe mich natürlich beschwert und Schadenersatz verlangt. Egal wie oft ich da anrufe und egal wem ich das erklähre, die Antwort ist immer Displaybruch fällt nicht unter Garantie, Da können wir nichts machen. Da machen die mein Display kaputt, und übernehmen dafür keine Verantwortung. Vielleicht kann mir jamand sagen, wie ich da vorgehen soll. Rechtliche Schritte kann ich mir leider nicht leisten.
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Beitragvon aspettl » 30.08.2006 19:49

Wahrscheinlich ein Transportschaden.
Jetzt fragt sich, wer für den Transport haftet. Soweit ich weiß ist es bei FSC so, dass das versichert ist, wenn man das Notebook in Originalverpackung einschickt - sonst nicht.

Gruß
Aaron
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Beitragvon Tuirbofritz » 30.08.2006 19:58

Ja, Hab mir extra noch ne Originalverpackung von denen aufschwatzen lassen. Als ich das am Telefon sagte, sagte die Frau beim FS technick support:
Da sie es mit der Originalverpackung verschickt haben ist es unmöglich, dass dieser Defekt bein Transport zustande kommt.
Ich habe mir die verpackung angesehen, die ich nicht aus einer unkaputtbaren Titanligierung, sonder aus Pappe und ist teilweise zerrissen. Das hat die gar nicht interessiert.
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Beitragvon mazek » 30.08.2006 23:29

Sollte ich jemals mein Notebook einschicken müssen (zum Glück seit fast einem Jahr keine Probleme werder Qualität noch Hardware), würde ich davor detailierte Bilder davon machen....

Die umgekehrte Beweispflicht gilt übrigens nur für die ersten 6 Monate nach dem Kauf...

Ohne irgendwelche Beweise wirst du dich allerdings schwer tun zu beweisen, dass es nicht du warst...Da hilft nur in einem freundlichen Ton mit den Leuten dort zu reden... :?
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Beitragvon petschbot » 31.08.2006 09:30

Oder man lädt es beim nächstgelegenden FSC-Servicepartner ab. Dann kann der sich mit dem Versand rumärgern.
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http://7440g.blogspot.com
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Beitragvon PappaBaer » 31.08.2006 10:33

petschbot hat geschrieben:Oder man lädt es beim nächstgelegenden FSC-Servicepartner ab.

Soweit ich weiss, ist der Servicepartner aber nicht verpflichtet, die Modalitäten für den Besitzer zu klären.
Warum auch?
Der SP bekommt von FSC Geld für Reparaturen. Für die Weiterleitung aber nicht. Da jeder SP ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen sein sollte, muss er sich schon genau überlegen, ob der das macht.
Der Besitzer hat gegenüber FSC einene Collect&Return-Garantie. Da ist ein SP normalerweise ganz aussen vor.
Natürlich bieten viele SP die Weiterleitung an FSC dennoch als Service an.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
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Beitragvon marceldsl » 31.08.2006 10:55

Tuirbofritz hat geschrieben:Hallo, habe auch so nen tolles verbogenes Notebook wieder bekommen.
Habe das Ding (Amilo M3438G) wegen einer defekten Hintergrundbeleuchtung eingeschickt. Plötzlich meinen die, mein Display sei gebrochen. Habe erst einen Kostenvoranschlag verlangt und es mir unrepariert zurück schicken lassen. Als ich es auspackte hatte ich ein recht verbogenes Gerät mit Displaybruch in der Hand, der vor dem Einschicken nich war, da man deim Startversuch des Inverters für die Hintergrundbeleuchtung kurz ein komplettes Bild gesehen hat. Ich habe mich natürlich beschwert und Schadenersatz verlangt. Egal wie oft ich da anrufe und egal wem ich das erklähre, die Antwort ist immer Displaybruch fällt nicht unter Garantie, Da können wir nichts machen. Da machen die mein Display kaputt, und übernehmen dafür keine Verantwortung. Vielleicht kann mir jamand sagen, wie ich da vorgehen soll. Rechtliche Schritte kann ich mir leider nicht leisten.




Hallo @all

hatte mein 7640 im Februar eingeschickt weil Ich das übliche problem hatte mit den Reißendem Display Cover unten links am Scharnier.

Nach 3 Tagen hatte Ich nen Kostenvoranschlag von RTS in höhe von ca. 665€ im Briefkasten. Weil angeblich mein Display gebrochen :evil: war, was allerdings wo Ich mein NB weggeschickt hatte zu 100% noch ganz war ohne Pixelfehler usw.
Habe dann bei FS angerufen und mit den Leuten ganz freundlich geredet. Die wollten mir das am Anfang auch weiß machen mit "keine Garantie bei Displaybruch usw." bis Ich denen dann klar gemacht habe das Ich mein NB unter Zeugen Bruchsicher eingepackt hatte.
(hatte mein Karton mit Luftkissen gefülllt) :D
Das alles hatte Ich natürlich dann auch noch Fotodokumentiert. :D
Das alles hat aber noch nicht geholfen.
Dann habe Ich mehrmals dort angerufen bis Ich eine richtig nette und "kompetente" Dame :D am anderen Ende hatte.
Diese hat mich nicht einfach versucht absuwimmeln sondern hat sich meinem Problem an genommen. 8)
Sie hat sich überalles Informiert, auch bei RTS und hat anschliessend mich angerufen und gesagt das sie die Kosten übernehmen. :shock: :D
Hatte dann (ziemlich spät find ich) mein Notebook im Mai wiederbekommen. Alles ganz. Hatten sogar noch mein Lüfter gereinigt und ne neue Klappe eingebaut (die die unterm lüfter liegt).

Mein Fazit ist einfach: wenn dein Display bei der auslieferung wirklich ganz war dann Rufe beim BM von FS an bis du wirklich jemanden dranbekommst der sich dein Problem wirklich an nimmt.

Dies ist natürlich keine Garantie das die es dann auch wirklich auf Ihre kappe nehmen und die Kosten tragen.

Aber fand es damals total unverschämt wie man anfangs versucht hat mir zu Unterstellen das Ich es mit defektem Display hingeschickt hätte . :evil:
Andererseits muss man sagen (wie ja auch mir die nette Dame sagte) das es auch Leute gibt die Dinge selbst kaputt machen um dann über Garantie einfach neue teile eingebaut zu bekommen. :shock:

Mfg Marcel
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Beitragvon -TiLT- » 02.09.2006 21:51

Wenn ich mir so manchmal ansehe, wie die Transportunternehmen mit den Paketen umgehen, kann ich mir vorstellen, dass da schon mal ein Display auch in der Verpackung kaputtgeht.

Allerdings als Kunde kann man ja sowas nicht im Vorfeld erwarten und sich darauf einstellen. Wer kommt schon auf die Idee eine Fotostrecke anzulegen, wenn er sein NB nur repariert haben möchte.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
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Beitragvon petschbot » 03.09.2006 11:26

Mich würde auch in diesem Kontext mal interessieren, wie es da rechtlich im Endeffekt aussieht. Nehmen wir mal an, ich habe alle mit Fotos dokumentiert und die Post schrottet das Paket. Sind diese Fotos dann Beweiskräftig? Und wie läuft das "Collect & Retourn" ab? Wird da Verpackungsmaterial vom Boten mitgebracht?[/quote]
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Beitragvon -TiLT- » 03.09.2006 17:09

Üblicherweise sollte man bei derart teuren Produkten mit Versicherung verschicken. Da allerdings FSC die Abholung veranlasst, hat man als Kunde keinen Einfluss auf die Transportart. Ob FSC versichert abholt weiss ich nicht.

Für das Collect&Return soll man übrigens die Originalverpackung oder ähnliches nutzen. Der Bote der das NB abholt bringt nichts mit.
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Beitragvon marceldsl » 04.09.2006 20:55

-TiLT- hat geschrieben:Üblicherweise sollte man bei derart teuren Produkten mit Versicherung verschicken. Da allerdings FSC die Abholung veranlasst, hat man als Kunde keinen Einfluss auf die Transportart. Ob FSC versichert abholt weiss ich nicht.

Für das Collect&Return soll man übrigens die Originalverpackung oder ähnliches nutzen. Der Bote der das NB abholt bringt nichts mit.



Hallo

also das Packet ist prinzipiell Versichert wenn du es im Originalkarton zur Reparatur schickst.
Ansonsten nicht.
So hat mir das der Support von FS klar gemacht. :lol:

Mfg Marcel
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