amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

W-Lan

LAN/WLAN und natürlich Internet

W-Lan

Beitragvon Zabel01 » 09.05.2006 06:35

Hallo alle zusammen!

Habe mich so eben hier angemeldet weil ich des öfteren mal hier einiges nachlese und alles sehr informativ finde !
Habe einen Amilo L 7300 T und hätte gerne gewusst ob das Gerät eingebauten W-Lan hat weil ich da leider nichts finde obwohl etwas im Handbuch da drüber steht.... Danke vorab für alle Antworten ,ich hoffe das ich hier richtig bin und alles richtig gemacht habe . Uns ob man auch neue Grafiktreiber beziehen kann? war bissel viel für den Anfang ich weiss *fg*

Gruss Zabel01
Zabel01
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2006 06:16
Wohnort: NRW/Unna

Beitragvon Rocco » 09.05.2006 12:23

da hst du ne gute Frage gestellt. Diese Geräte gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (sogenannte Batch-Geräte).

Am Besten schaust du im Gerätemanager unter den Netzwerkkomponenten nach. Hast du dort 3 Einträge, wie:

- IEEE....
- LAN....
- Wireless....

dann hast du WLan in deinem Gerät. Ist es nicht der Fall, musst du dich leider mit `ner externen Karte begnügen.

PS: Oder du schaust auf der linken Seite nach, ob in der Mitte der LED Leiste eine LED mit dem Symbol 2 PC mit Funkwellen existiert. Wenn ja, ist W-LAN da.

Aktivieren tust du dein W-LAn mit der Tastenkombination FN + F2.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

W-Lan

Beitragvon Zabel01 » 09.05.2006 13:01

Herzlichen Dan für die promte Antwort !!
Das Symbol habe ich zwar unten bei den ganzen Symbolen und mit der Tasten Kombination das steht auch im Handbuch das habe ich schonversucht aber da passiert leider nichts.
Im Geräte Manager steht leider deine angegeben Sachen nicht.
Und ich habe auch schon einmal neu installiert weil der Netzwerktreiber wohl nicht so mit meinem Router harmoniert.
Benutze einfach den der von XP erkannt wird sonst bekomme ich kein Speed ......6000leitung habe ich und mit dem dazugehörigen Treiber
komme ich auf noch nicht mal 1000 .
Nu habe ich ein Stick dran weil es doch wohl kein eingebauter W-Lan vorhanden ist. Schade aber geht ja so
Noch mal THX....
Zabel01
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2006 06:16
Wohnort: NRW/Unna

Beitragvon Rocco » 09.05.2006 14:22

was hast du denn unter Netzwerkkomponenten stehen?

Normalerweise hast du ja den Via VT6103L Chip als LAN Karte. Führe doch mal ein Deskupdate über mal die Driver & Utility CD oder über das Internet durch.

Wenn Du die LED hast, dann sollte W-Lan auch vorhanden sein in deinem Gerät. Unter andere Komponente hast du auch nix stehen?

Versuche mal die Tastenkombination FN+F1.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

W-Lan

Beitragvon Zabel01 » 09.05.2006 14:42

Geht leider nicht !!!!
habe auf der TreiberCD den Treiber für W-Lan-RaLink RT2500 Wirless Lan
drauf den habe ich mal installt.... aber geht leider auch nicht .
Ich werde da mal anrufen bei Siemens mal sehen was die mir sagen.
den Clienten Odysey 4.0 ist auch noch drauf aber damit komme ich nicht klar ist mir zu umständlich *fg* habe ich leider kein Kopp für.
Trotzdem Danke !!! ich berichte mal ob meiner W-Lan hat wenn die was genaues sagen können.
Zabel01
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2006 06:16
Wohnort: NRW/Unna

W-Lan

Beitragvon Zabel01 » 09.05.2006 19:37

So da isser wieder.
Dank für eure Hilfe aber leider habe ich kein W-Lan
habe hin gemailt und gerade Post bekommen die da lautet.....

Sehr geehrter Herr XXXXX
es gibt verschiedenen Ausbaustufen vom Amilo L 7300. Sie haben ein Notebook ohne W-LAN erworben. Die Treiber sind auf der CD enthalten damit diese für alle Ausbaustufen verwendet werden kann.

Schade kann man nichts machen
Zabel01
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2006 06:16
Wohnort: NRW/Unna

Beitragvon Rocco » 10.05.2006 10:45

ja, leider, aber du hast dir ja schon selbst geholfen und weißt jetzt 100% bescheid.

Doch verstehe ich net, wenn du dort ne LED für W-LAN hast, das du kein W-LAN integriert ist.

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Deichgraf » 10.05.2006 10:59

is nix besonderes,mein allersertes HP NB hatte auch eine W-Lan LED,aber kein W-Lan drin.....
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon PappaBaer » 10.05.2006 11:05

Rocco hat geschrieben:ja, leider, aber du hast dir ja schon selbst geholfen und weißt jetzt 100% bescheid.

Doch verstehe ich net, wenn du dort ne LED für W-LAN hast, das du kein W-LAN integriert ist.

Rocco

Weil es wie beschrieben das L7300 mit verschiedenen Ausstattungen gibt. Deshalb ist aber trotzdem das Housing (und wahrscheinlich auch das Mainboard) das gleiche.

Ich vermute mal, dass auch der MiniPCI-Steckplatz vorhanden ist, somit liesse sich eine interne WLAN-Karte nachrüsten. Das einzige Problem könnten die Antennen werden. Wer weiss schon, ohne selber nachgeschaut zu haben, ob diese in der "Ohne-WLAN"-Ausführung auch weggelassen wurden, oder ob die zumindest vorhanden sind.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Netzwerk / Internet