amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1630 9700 und Suse 10.0

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo 1630 9700 und Suse 10.0

Beitragvon dragonheart2422 » 09.05.2006 22:07

Hallo

ich habe auf meinem Laptop Suse !0.0 installiert und möchte nun meine Grafikkarte einrichten ich habe mich im Forum auch shcon etwas schlau gemacht und den Treiber von Ati runtergeladen und installiert die Karte wurde auch in die xorg.conf eingtragen und ist (denke ich mal) angegangen dennoch habe ich keine 3D Unterstüzung und bei Modprobe fglrx kommt dir Fehlermeldung das das Modul nicht da ist. In der log Datei stehen auch ein paar Fehelr leider bin ich zu blöd die richtig zu deuten. Kann mir jemand helfen???

Anbei Die log Datei.

Mfg Nico
Dateianhänge
Xorg.0.log
(38.74 KiB) 243-mal heruntergeladen
dragonheart2422
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2006 22:02

Beitragvon shubak » 10.05.2006 07:21

Hallo, ich weiss nicht ob dir das hilft, aber das hier hat Rain_Maker in Suse-Forum geschrieben:

Zitat:


X-Org Sicherheitsupdates. Vorsicht ATI-User !
Hallo,

eben wollte ich in die Heia, da meldete sich nochmal der SuSEwatcher mit einem Sicherheitsupdate für x-11.

Beim Einspielen des Patches über YOU kam folgende Meldung:

Anmerkung: APT-Nutzer werden diesen Screen möglicherweise NICHT zu Gesicht bekommen, trotzdem gilt für sie das folgende AUCH:


Zitat:
Patch: xorg-x11-server
Zusammenfassung: X.Org Sicherheitsupdate
Aus technischen Gründen mussten wir während des
xorg-x11-server Updates eine eventuell vorhandene "fglrx"
in eine "radeon" X11-Treiberkonfiguration umwandeln. Bitte
machen Sie diese Änderung - falls erforderlich - rückgängig,
indem Sie die Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf
manuell editieren ("Driver" Eintrag in der 'Section
"Device"').

Also Vorsicht liebe Nutzer des ATI-Treibers; nach dem Update die Änderungen in der /etc/X11/xorg.conf wieder rückgängig machen.

So in etwa sieht das nach dem Update aus:


Code:

Section "Device"
BoardName "RV200 QW"
BusID "1:0:0"
Driver "radeon"
Identifier "Device[0]"
VendorName "ATI"
EndSection

Das "radeon" müsst ihr wieder in "fglrx" ändern.

Wer es sich einfach machen will, der legt einfach VOR dem Update eine Sicherungskopie seiner xorg.conf an und kopiert diese nach dem Update einfach wieder über die geänderte xorg.conf drüber.
Wichtig:Zumindest das Überschrieben der geänderten xorg.conf mit der vorher angelegten Sicherungskopie MUSS als root (!!) erfolgen.

Nachtrag: Ich habe es eben an meinem Laptop getestet und es ging problemlos.

Hier meine Vorgehensweise:

1. Sicherungskopie anlegen

Code:

su

cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.vorUpdate

2. Dann Online Update gemacht. (YOU oder APT)

3. Nach dem Update eine Kopie der neuen xorg.conf angelegt und mir die Veränderungen angesehen.


Code:

su

cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.nachUpdate

Sicher ist sicher, falls doch noch weitere Veränderungen gemacht wurden und mit der alten Version der xorg.conf ein Problem auftritt, dann kann man diese Kopie als Vorlage nehmen und dort die oben angesprochene Änderung von "radeon" in "fglrx" von Hand machen. Ob sich mehr geändert hat, kann man mit dem Befehl diff (=Zeige Unterschiede zwischen 2 Dateien an) herausfinden:


Code:

diff /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.vorUpdate

Bei mir war folgende Ausgabe zu sehen:

Code:

428c482 (das kann bei Euch anders sein, da geht es um die Zeilennummer, soviel ich weiß)

< Driver "fglrx"
-----
> Driver "radeon"

Also scheint sich wirklich nur dieser eine Eintrag geändert zu haben und die Methode mit der Sicherungskopie und dem anschließenden Überschreiben geht.

4. "Alte" xorg.conf wieder hergestellt.

Code:

su

cp /etc/X11/xorg.conf.vorUpdate /etc/X11/xorg.conf

Wer will kann nun noch neu booten, es sollte aber normalerweise nicht nötig sein.

Greetz,

RM
Amilo A 1650G
AMD Athlon64 3700+
ATI X200
1024MB RAM

SuSE Linux 10.2, KDE 3.5.5, Wlan ( Atheros Chipsatz )
shubak
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2006 09:16
Notebook:
  • Amilo A 1650G

Beitragvon aspettl » 10.05.2006 11:27

Da bei dragonheart2422 fglrx noch gar nicht funktioniert hat, dürfte das nicht das Problem sein ;-)

Wenn das Modul nicht da ist, wurde es nicht richtig erstellt.
Warum verwendest du nicht einfach die von SUSE bereitgestellten Pakete? Das wäre doch einfacher.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon dragonheart2422 » 10.05.2006 12:47

Hallo


aber wo finde ich die Pakete auf meiner DVD sind die nicht wenn ich über Yast suche.

Mfg Nico
dragonheart2422
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2006 22:02

Beitragvon dragonheart2422 » 10.05.2006 17:49

hallo


ich hab den Fehler gefunden. Danke für die Hilfe.


Mfg Nico
dragonheart2422
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2006 22:02

Beitragvon aspettl » 10.05.2006 19:15

Was war es?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Linux / Unix / BSD