amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M1437G kein sound mehr

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

AMILO M1437G kein sound mehr

Beitragvon roci » 09.05.2006 23:00

hallo zusammen,

also ich habe mein amilo m1437G ca. 10 monate und seid gestern kein sound mehr.
ich habe nichts verstellt oder installiert.

unter systemsteuerung "sounds und audiogeräte" kann ich überhaupt nichts mehr verändern. denn mein rechner benutzt jetzt für die soundwiedergabe das modem als standardgerät. das lässt sich auch nicht ändern!!!
im "gerätemanager" gibt es keine soundkarte mehr.

was kann das sein??? ist die hardware schrott???
roci
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2006 22:26

Beitragvon Borkar » 12.05.2006 14:01

Du wirst wohl windows neu installieren müssen um sicher zu gehen, dass du keinen Hardwarefehler hast.

Hattest du eine externe Soundkarte angeschlossen?
Wenn nein, weiß ich spontan nicht, was man da noch machen könnte außer Win neu installieren.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Re: AMILO M1437G kein sound mehr

Beitragvon Geric » 12.05.2006 14:12

roci hat geschrieben:hallo zusammen,

also ich habe mein amilo m1437G ca. 10 monate und seid gestern kein sound mehr.
ich habe nichts verstellt oder installiert.

unter systemsteuerung "sounds und audiogeräte" kann ich überhaupt nichts mehr verändern. denn mein rechner benutzt jetzt für die soundwiedergabe das modem als standardgerät. das lässt sich auch nicht ändern!!!
im "gerätemanager" gibt es keine soundkarte mehr.

was kann das sein??? ist die hardware schrott???


Lege in den Umgebungsvariablen eine neue Variable "devmgr_show_nonpresent_devices" mit dem Wert 1 an. Öffne den Gerätemanager, gehe auf Ansicht und aktiviere "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Taucht die Soundkarte jetzt unter Audio blass auf? Wenn ja alle blassen Geräte deinstallieren (rechte Maustaste, deinstallieren) und starte dein Book neu. Sollte die Karte noch funktionieren wird sie neu erkannt. Wenn nicht ist sie wohl defekt.

@Borkar
Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. :wink:

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Rocco » 12.05.2006 14:16

@Borkar:

nicht gleich ne Neuinstallation. Man kann auch schauen, ob mans so hinbekommt. :?

@roci

Zuerst gehst du einfach mal ins Bios. Lädst dort die Standardwerte.
Also Book einschalten, mehrfach F2 drücken. Mit der Pfeitaste nach rechts auf Exit und Wählst den Punkt Load Optimal Default. Das speicherst du ab und fährst dein Book hoch.

Ist das Problem net behoben. Dann mach ne Systemwiederherstellung. Die findest du unter Start, alle Programme, Zubehör, Systemprogramme und stellst es zu einem früheren Zeitpunkt her, wo du der Meinung bist, da hat sie noch funktioniert.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Rocco » 12.05.2006 14:17

mist, Geric war schneller :D

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Geric » 12.05.2006 14:19

Rocco hat geschrieben:mist, Geric war schneller :D

Rocco


Ich war nicht schneller, du warst zu langsam. :wink:

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Borkar » 12.05.2006 14:24

Nun ja, da der Gerätemanager leer von dem Eintrag der Realtek Soundkarte ist, gehe ich mal davon aus, dass es kein Problem mit dem Realtektreiber, sondern mit dem KB888111 ist. Da man dieses Windowsupdate nicht einfach installieren und deinstallieren kann wie man lustig ist, kann man auch keine saubere Lösung ohne Neuinstallation wiederherstellen. Eine Ausnahme wäre, wenn er etwas installiert hat, das den bestehenden Soundtreiber stört. Deswegen die Frage nach der externen Soundlösung.

Zudem gehe ich davon aus, dass wenn jemand hier einen Thema eröffnet, dass er die Suchfunktion benutzt hat und die Hardware FAQ gelesen hat.


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku