amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M7424 mit internem USB?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo M7424 mit internem USB?

Beitragvon Rawzide » 24.02.2005 15:32

Habe mir vor kurzem den AMilo M7424 bei MM geholt, bin auch ganz zufrieden (Abgesehen vom recht schwachen Akku). Habe aber gestern festgestellt, das an der Unterseite vor der Festplattenabdeckung ein kleiner Einschub zu finden ist. Der Anschluss sieht aus wie USB, der Einschub hat in etwa die Größe wie eines kleinen Speichersticks. Ist das ein vollwertiger USB2-Anschluss oder was sonst? Kann ich da nen Stick "fest" einbauen? Welchen Sinn hat das Teil?
Rawzide
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2005 15:17
Wohnort: Jena

Beitragvon laminin » 24.02.2005 15:53

Ich habe dies bei meinem M1425 auch. Der Device Manager zeigt 4 USB ports an, drei direkt zugaengliche und den versteckten. Ich nehme an dass dieser verdeckte Anschluss von anderen Firmen die dieses Chassis benuetzen (Uniwill 259IA1 im Falle des M1425) fuer einen Bluetooth USB stick verwendet werden.
laminin
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2005 22:50

Beitragvon Scheuch » 24.02.2005 17:43

Hallo,
im Amilo a1640 ist dieser versteckte USB Anschluß auch. Ich habe dort einen Bluetooth Dongle von Belkin eingebaut. Dazu musste ich aber zunächst das Plastikgehäuse vom Dongle entfernen. Das Ding passt dann sehr knapp in den USB Slot (ich musste etwas das Gehäuse vom Notebook modifizieren, war aber wirklich kein großer Aufwand). Ich verwende das Ganze, um mit meinen T610 Handy ins Internet gehen zu können. Funktioniert bestens! Eine Bluetooth Maus habe ich auch schon eingeplant, die sind mir aber noch etwas zu teuer :?
Wichtig wäre noch folgendes: Ich würde den Schacht mit etwas Isolierband auskleiden. Bestimmt befindet sich dort bei euren Notebooks, genau wie beim a 1640, auch Abschirmblech. Wenn der Dongle ohne Gehäuse drinn sitzt, kann es schnell zum kurzen kommen. Das kleinste Übel wäre dann, wenn nur der Dongle das Zeitliche segnen würde...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon Rawzide » 24.02.2005 22:39

Jo, hab mal bei der fsc-hl nachgehakt, der typ hatte erstmal gar keinen plan und wollte mir weismachen, ich hätte doch ein Sony-book...
*g*
Als er dann die seriennummer hatte, konnte er mir (nach einigem Waarten) sagen, das es sich um einen ganz normalen USB2.0-Anschluss handelt. warum der Einbauschacht so klein ausfällt, werden wir wohl nie erfahren...
Aber das mit dem internen BT_Dongle scheint mir keine schlechte Idee zu sein, werd mal drüber nachdenken. Aber Danke für die schnellen Antworten!
Rawzide
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2005 15:17
Wohnort: Jena


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku